News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosa(rote) Blüten (Gelesen 5004 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Sternrenette

Re:Rosa(rote) Blüten

Sternrenette » Antwort #15 am:

Ich würde mich mit dem Züchter der Baya Marisa und den Baumschulen Brenninger und Baumgartner in Verbindung setzen. Alle drei sind in den kälteren Bereichen Bayerns angesiedelt. Die können auch die Frage nach den rosa Blüten beantworten - wobei Apfelblüten immer schön sind und zumindest leicht rosa. Bei Ritthaler gibts auf der Quittenseite eine mit extra erwähnten rosa Blüten. Quitten gedeihen hier bei mir völlig problemlos, und bei mir in ruhiger Ortsrandlage hats im Winter schon mal 20 - 27 Grad minus, vorletzten Winter hatten wir eine Woche lang 20 Grad minus. Pfirsiche, Mandeln und Aprikosen kann man vergessen, das geht mal 5 Jahre gut und dann nicht mehr. Wenn der Baum einem Kind gehört, ist das frustrierend (ein Erwachsener ist auch frustriert, steckt das aber besser weg).Ach ja, noch was: Wenn 6b eine schneereiche Gegend ist, sollte es keinerlei Probleme geben. Bei uns hats meistens Kahlfröste oder sehr wenig Schnee, das schrottet Bäume zuverlässiger als bei meiner Freundin am Chiemsee, wo den Winter über schon mal konstant ein halber Meter Schnee liegt.
Apfebam

Apfebam » Antwort #16 am:

Die Frage ist die: Welche der vorgeschlagenen Sorten ist für die Klimazone 6b geeignet.
Wir sind auf 500m ü. NN, haben auch Klimazone 6b und der Baya Marisa reift hier wunderbar aus. Die Reife erfolgt schon Ende September/Anfang Oktober und von daher gibt es da auch keine Schwierigkeiten. Der Ort, an dem die Sorte entstand, ist keine 15km von mir entfernt und dort sind keine anderen Bedingungen. Also, Baya Marisa könntest du bedenkenlos pflanzen.
strohblume

strohblume » Antwort #17 am:

Hallo Ich habe auch den Baya M. im Garten und mußte feststellen das er sehr empfindlich ist . Blattläuse, die sich komischerweise auf den normalem Äpfeln nicht zeigten,Blattfall Ende Juli Fruchtfall und schorfige Blätter und Früchte obwohl er schön geblüht hat. der Baum ist im 3 Standjahr,Ernte2014 1Apfel
Antworten