News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Grünkohl ohne Pinkel ? (Gelesen 5248 mal)
Moderator: Nina
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Re:Grünkohl ohne Pinkel ?
@ M,der Eingangspost bzw. deine Frage ist etwas unklar formuliert. Suchst du (auch?) etwas Vegetarisches? - - Ich hatte den mal mit getrockneten Aprikosen. Der Grünkohl wurde nur ganz kurz blanchiert, so dass er noch ordentlich Biss hat. Dann in einer Pfanne Zwiebeln andünsten, Grünkohl und geviertelte Aprikosen dazu werfen. Das alles kam in eine Auflaufform und wurde schön dick mit fettigem Gauda überbacken.War gar nicht übel, diese Kombi aus säuerlichen Aprikosen und dem heftigen Grünkohl.
Keine Signatur.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Stimmt, Bregenwurst hieß die!Danke, rula.War nicht vom Discounter, Argo, sondern wir haben sie immer auf dem Wochenmarkt gekauft...komme aus der Nähe von Hannover, das könnte die Bregenwurst gewesen sein, denn die wir hier immer zu Grünkohl gegessen und niemals Mettenden![]()

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ich brate Zwiebeln glasig und gare den Kohl dann in wenig gesalzener Gemüsebrühe. Ich gebe gern noch Räuchersalz dazu, dann wird er richtig schön würzig.
So nach vielem hin und her habe ich ihn wie Wirsing zubereitet Als Beilage gabs Kartoffeln Der schnurrte so zusammen also haben wir ihn noch mit Palmkohl gestreckt .
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Jaha, und was war nun die Alternative zur Pinkel dabei? 

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Tja nüschts so wie beim Wirsing auch
Vielleicht zur Erklärung ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Grünkohl gekocht

Ich hab irgendwo ein Rezept gelesen für überbackenen Wirsing - gigantisch, geht sicher auch mit Grünkohl, und kann mit oder ohne Fleisch gegessen werden.Wirsing waschen, schneiden, in der Pfanne in etwas Fett anbraten und dünsten. Tomatenscheiben anbraten. Beides abwechselnd in eine Auflaufform schichten. Eine Einbrenne mit etwas Sahne drin bzw. Bechamelsauce herstellen, über das Gemüse schütten, geriebenen Käse darüberstreuen und alles im Ofen überbacken. Schmeckt gigantisch, geht auch ohne Tomaten, und wer mag schmeißt sich ein Kassler oder eine Lyoner mit in den Auflauf oder auch nicht. Der Käse und die Sahnesoße sättigen eigentlich schon genug.
Ich mag Grünkohl auch gern zubereitet ähnlich dem Rotkohl. Also zum Beispiel mit Apfelspalten und Apfelsaft abgelöscht, vorher Zwiebeln in Öl glasig dünsten und ein wenig Gemüsebrühe dazu, alles ein kanppes halbes Stündchen garen - als Beilage.
Ich mache gerne einen Eintopf daraus. Mit Kartoffeln, Grünkohl, Zwiebeln, etwas Knoblauch, rote Bohnen und bei Tisch wer mag saure Sahne dazu und mit Schnittlauch überstreuen.