News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosarium was für eine Rose ist das? (Gelesen 4915 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosarium was für eine Rose ist das?
Das laub dieser rose ist auf jeden fall sehr hübschfür mich sieht sie eher nach einer remontant bzw modernen strauchrose auswie wäre es mit der remonatnat mdme louise piron?was die farbe angeht...die könnte doch in dieser jahreszeit täuschen...diese blütenform mit dem-ich nenne das immer ei in der blüte- was ich von der bonica ganz stark kenne bzw von gloria dei auch, ist ja eigentlich ein ganz gutes kennzeichen, aber es gibt soooooo viele rose strauchrosen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Diese Rose wuchs früher hier im Neckartal wohl in fast jedem Garten und war anscheinend recht weit verbreitet. Man machte aus den Blüten kleine Biedermeier-/Muttertagssträuße, welche man als kleines Zubrot verkaufte. Sie macht kurze Ausläufer, wuchert aber nicht, einen schönen Habitus kann sie wohl nicht und die Höhe ist immer knapp unter einem Meter. Eigentlich ist sie recht robust, den Spinnmilbenbefall sehe ich dieses Jahr das erste Mal. Wie heißt sie, bzw. in welche Richtung geht sie?
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- rorobonn †
zauberhafte blütensehr klein sind sie, sonst hätte ich erstmal spontan auf belle isis getippt...aber meine produziert zwar kleine blüten im vergleich zu anderen, aber größer als ein 1 euro stück sind sie schonist die rose öfterblühend bzw hast du ein bild vom habitus und dem blattwerk usw usw?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Was man so vom Bild her erkennen kann, könnte es sich um Rosa majalis plena handeln.
- rorobonn †
ich gebe mal einen bilderlink zur rosa majalis plena
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ich denke die ist es nicht, da die Blüten meiner Rose gleichmäßiger sind. Einen Habitus? Naja sie ist nur halb belaubtes Gestrüpp, Die Triebe sind bis zur Hälfte kahl. Wenn ich darüber nachdenke, sterben auch immer wieder alte Triebe ab und werden durch einen neuen, der an kurzen (!) Ausläufern gebildet wird. Vermutlich verschwand sie aus den Gärten, weil sie eben so unschön wächst?ich gebe mal einen bilderlink zur rosa majalis plena
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Noch das Laub, leicht größer als normal, aber in der halbwegs typischen Farbe, im Herbst ist es grau.Achsoja, sie ist einmal blühend.
ich gebe noch einen anderen link , unter dem menupunkt'references' findest du (englische) beschreibungen von pflanzendetails aus dem buch 'alte rosen und wildrosen'. vergleich doch mal!
- Bellis65
Ein makantes Merkmal für die Rosa majalis wären die dunkelrotbraunen Triebe, die ihr auch den Namen Zimtrose eingetragen haben.Ansonsten ist es immer schwierig nur anhand eines Blüten und Laubfotos eine Rose zu bestimmen. Hast du vllt. noch andere Merkmale wie Fruchtknoten, Bestachelung, Nebenblätter etc ?
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ich mache nochmal Detailfotos, dunkelrotbraune Triebe hat sie jedenfalls nicht, eher graugrün.@kaieric: Danke für den Link, ich werde es mal durchschauen, wird halt ne Weile dauern, da ich mich mit Rosen noch nie wirklich beschäftigt habe. Es ist tatsächlich auch die einzige Rose die ich habeEin makantes Merkmal für die Rosa majalis wären die dunkelrotbraunen Triebe, die ihr auch den Namen Zimtrose eingetragen haben.Ansonsten ist es immer schwierig nur anhand eines Blüten und Laubfotos eine Rose zu bestimmen. Hast du vllt. noch andere Merkmale wie Fruchtknoten, Bestachelung, Nebenblätter etc ?

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Petite de Hollande? Die Centifolias sind nicht grade für ihren schönen Wuchs berühmt

Schöne Grüße aus Wien!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Berühmt ist der Wuchs wirklich nichtPetite de Hollande? Die Centifolias sind nicht grade für ihren schönen Wuchs berühmt![]()

- Bellis65
Vllt. die Rose de Meaux, das Pomponröschen. Gehört auch zu den Zentifolien.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Sie sieht ihr recht ähnlich, sie ist es aber glaube ich auch nicht, die Farbverteilung scheint mir nicht dieselbe. Vielen Dank für eure Mühe, ich mach baldmöglichst detailreichere Bilder.Vllt. die Rose de Meaux, das Pomponröschen. Gehört auch zu den Zentifolien.