News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kübelbepflanzung vor dem Haus (Gelesen 2301 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Sternrenette

Re:Kübelbepflanzung vor dem Haus

Sternrenette » Antwort #15 am:

In Bulgarien hatten sie häufig Storchschnabel in Trögen. Das war durchaus dekorativ.
Staudo

Staudo » Antwort #16 am:

Stimmt, gerade 'Rozanne' macht sich prima, ist im Kübel allerdings nur bedingt winterhart und braucht ordentlich Futter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #17 am:

Sommerflieder geht sicher auch gut. Den hatte ich jahrelang im Topf. Hier wächst er wie Unkraut, auch in kleinen Mauerritzen.
My favorite season is the fall of the patriarchy
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #18 am:

Ich überlege gerade, ob das auch für Hemerocallis fulva gelten könnte.
Die wächst doch überall? Warum nicht im Kübel?Aber, da wäre mir der Winteraspekt zu gering.Ich selbst habe immer wieder Kübelpflanzen an der Haustür gehabt, die eigentlich nicht dafür geeignet waren. Ich habe sie dann nach ein paar Jahren ausgepflanzt, so hatte ich auch die Möglichkeit, mal etwas neu zu gestalten.Im Kübel auf Zeit hatte ich:HortensienHostasAstilbenIrisPhloxZwergkiefer und Zuckerhutfichte,Koniferen,kriechender Wachholder und EibenClematis und EfeuZierkohl und TomatenFetthenne und andere SedumartenGräser und Schilf, FarneRhododendron und AzaleeTheoretisch kann man (fast) alles im Kübel halten, solange man der Pflanze die Wachstumsbedingungen geben kann, die sie braucht. Aber vieles geht halt nur für ein paar Jahre.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
ladysandy

ladysandy » Antwort #19 am:

Wie schön, dass so viele Vorschläge kommen...Ich habe meiner Mutter vorletztes Jahr (2013) zum Geburtstag am 29.12. eine rosablühende Azallee aus dem Globus geschenkt. Diese wurde in den Innenhof gestellt. Im gekauften Topf hat diese unermütlich geblüht. Mein Vater hat sie im Spätsommer in den Garten ausgepflanzt, dort hat sie weitergeblüht bis im Dezember. Nun setzt sie schon wieder neue Knospen... Ich habe überhaupt keine Ahnung, was für eine das ist.... aber das ist unglaublich... Sowas wäre ja auch noch was....
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #20 am:

Sicher hast Du bei Deinem Klima recht milde WinteR?Vielleicht kaämen dann auch weniger robuste Pflanzen in Frage?Ich denke da an Clematis Montana am Spalier und eben die genannten Azaleen. Auch als Immergrünes fällt mir der "falsche Lavendel" oder Spindelsträucher ein.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #21 am:

An so einem Standort steht hier auch seit drei Jahren ein Hibiscus Syriacus.
Steht die denn auch im Kübel? Und ganzjährig draußen?
Ja, die steht ganzjährig draußen im Kübel.
Antworten