News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mal wieder...Maulwürfe (Gelesen 9452 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
rebe

Re:Mal wieder...Maulwürfe

rebe » Antwort #15 am:

Vermutlich Maulwurf, wenn das Loch deutlich zu sehen ist. Wühlmäuse mögen keine offenen Eingänge und verschließen diese in der Regel innerhalb weniger Stunden. So kann man sie auch schnell unterscheiden. Einfach den Hügel bis zur Bodenebene abtragen, das Eingangsloch freilegen und warten. Maulwurf interessiert das nicht, Wühlmaus verschießt das Loch ziemlich schnell.Zudem - sind die Löcher/Gänge rund ist es Maulwurf, ovale Gänge deuten auf Wühlmaus.ovale gänge sind vom maulwurf,wühlmäuse verschliessen innerhalb einer 15 minuten ihre gänge, besonders wenns sehr windig ist,weil sie eine permanente entlüftung haben, und durch die weitere öffnung ein luftzug ensteht,Wenns dann ans Vertreiben geht sind natürlich alle Maulis auf einmal mutierte Wühlmäuse - denn die stehen bekanntlich nicht unter Naturschutz ;D .
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #16 am:

Fast richtig!Maulis müssen extrem viel fressen - ca. 50% ihres Körpergewichts pro Tag. Normalerweise "rennen" sie durch ihre Gänge und fressen alles was in diese reingefallen ist. Da im Winter oder generell bei sinkenden Temperaturen die Aktivität sowohl bei Insekten als auch bei Würmern sinkt, fallen auch nicht mehr so viele "Opfer" in die Gänge - das gleicht der Maulwurf durch das gezielte Graben in tieferen Bodenschichten aus. Dabei entsteht dann halt auch mehr Auswurf.Maulwürfe halten keinen Winterschlaf.
Na, dann habe ich reichlich wühlende Maufler, sie haben sich sogar in bisher völlig verschonte Gebiete vorgearbeitet. Es ist interessant zuzusehen wo dann täglich ein neuer Hügel auftaucht. Mit der Erde habe ich hier und dort aufgefüllt , passt... ;D
Viele Grüße von
RosaRot
rebe

rebe » Antwort #17 am:

es gibt noch ein wichtiger faktor warum die maulwürfe neue erdbewegungen starten,das liegt daran, dass wenn wir eine neue kaltfront bekommen, muss der schwarze geselle speisevorrat anlegen und neue fanggänge anlegen, aber im moment ist noch ruhe, das bedeutet wir bekommen keinen weiteren starken frost, die wühlmäuse/ maulwürfe bemerken das ca 8-21 tage vorher, ist das denn noch niemand aufgefallen ????
troll13

troll13 » Antwort #18 am:

Ist das wissenschaftlich abgesichert oder sind meine Mundschmisse so ungebildet? ;)Ich entdecke hier täglich neue Haufen. 8)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enigma

enigma » Antwort #19 am:

Ist das wissenschaftlich abgesichert
Nein, das ist aus dem Reich des Volksglaubens.
rebe

rebe » Antwort #20 am:

auch wissenschaftler lernen nie aus, beobachten sie das mal ganz genau,wenn die bewohner neu sind müssen halt auch mal erst gänge angelegt werden,wie beim neubaugebiet
rebe

rebe » Antwort #21 am:

Ist das wissenschaftlich abgesichert
Nein, das ist aus dem Reich des Volksglaubens./quote]ES IST SCHADE das nicht alle LEUTE die Natur verstehen !!! ??? :P
enigma

enigma » Antwort #22 am:

auch wissenschaftler lernen nie aus, beobachten sie das mal ganz genau,
Vor allem wäre es hilfreich, wenn der Volksglauben mal dazulernen würde. ;)
rebe hat geschrieben:ES IST SCHADE das nicht alle LEUTE die Natur verstehen !!! ??? :P
Ja, das stimmt allerdings! ;D
rebe

rebe » Antwort #23 am:

auch wissenschaftler lernen nie aus, beobachten sie das mal ganz genau,
Vor allem wäre es hilfreich, wenn der Volksglauben mal dazulernen würde. ;)
dann sind sie bitte so gut und schreiben sie was sie meinen mit volksglauben
Staudo

Staudo » Antwort #24 am:

Vermutlich richtet sich der Maulwurf an sich eher nach Magen und Speisenangebot als nach der Zukunft. Der reagiert auf das, was heute ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
enigma

enigma » Antwort #25 am:

@rebe: Es ist ein in unterschiedlichen Varianten immer wiederkehrender Aberglaube, dass Tiere wissen, wie das Wetter in ein, zwei, drei Wochen oder gar die kommende Jahreszeit werden wird.Tiere können aber auch nicht in die Zukunft sehen.
rebe

rebe » Antwort #26 am:

das tun nur menschen die die natur nicht verstehen,es gibt doch viele beispiele wo tiere reaktionen gezeigt und die schlauen menschen es nicht wahr genommen haben (die vielen flutopfer des tsunamies) die tiere sind ein tag vorher aus dem strandbereich geflohen,und die supermenschen haben nix bemerkt ?! ?! ??? ;D
enigma

enigma » Antwort #27 am:

es gibt doch viele beispiele wo tiere reaktionen gezeigt und die schlauen menschen es nicht wahr genommen haben (die vielen flutopfer des tsunamies) die tiere sind ein tag vorher aus dem strandbereich geflohen,
Na dann! Solche Debatten hatten wir hier schon bis zum Abwinken. Ich bin nicht in Streitlaune dafür und verweise auf meine Fußzeile.
rebe

rebe » Antwort #28 am:

ich habe das schon länger beobachtet,aber noch keine zeit gefunden die wissenschaft zu informieren,die sind doch auch viel schlauer wie ich,ende ...
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #29 am:

Das bei Erdbeben ist seit Alters her bekannt. Tiere nehmen die Schwingungen durch die ersten Erdstösse früher wahr als Menschen.
Antworten