News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
rare gemüsesorte- purple sprouting broccoli (Gelesen 16957 mal)
Re:rare gemüsesorte- purple sprouting
Mensch frida, Du hast ja viele Pflanzen.Ich weiß nicht mehr wann ich meine gesät und gepflanzt habe.@aurikel: sind unsere Pflanzen eine F1 Sorte?Hier sind meine beiden...
@frida,
klasse. etwas kleiner als voriges jahr. da mußte ich die pflanzen stützen. einige waren unter der schneelast im februar umgefallen.Wie sieht er derzeit aus?
nein. das geht sicher nur in gb. hier ist es im winter zu kalt dafür. die allerfrühesten sorten sind aber naturgemäß frostempfinlicher als die normalsorten. ich hab sie deshalb noch nicht probiert.es gibt übrigens auch "white sprouting"- ebenfalls noch nicht probiert.Kommen schon Blütentriebe aus den Blattachseln? Bei T&M heißt es, manche Sorten könne man schon Ende 2 ernten - habt Ihr das schonmal gehabt?
da steht was zum purple sprouting und seiner verwendung in der küche.
@max. - das macht Appetit...Und, nimmst Du selbst Samen?@ caro - da leuchtet es ja schon ein bißchen violett in den Blattachseln, ob da die Sprossen jetzt schon rauskommen wollen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
super frida, gestern wollte ich diesen Thread auch wieder hervorkramen, und habe ihn verzwiefelt gesucht und nicht gefunden, danke.Meiner ist noch recht klein, ich hatte ihn erst Anfang August gesät, dann 3 Wochen Urlaub gemacht, die Schnecken haben mir nur 2 Pflänzchen übrig gelassen. Sie sind erst 20-30cm hoch, dafür haben sie in der vorletzten Woche 2 Nächte mit -10° ungeschützt überlebt. Auch die übrigen Nächte der Woche waren recht kalt ( -8°).ChristinaDiesen guten alten Thread kann man doch mal wieder hervorkramen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Re:rare gemüsesorte- purple sprouting broccoli
eine meiner beiden purple sprouting broccoli-sorten fängt an zu sprouten. viel zu früh. wenn es so warm bleibt, ist er in drei wochen erntereif.
:oMorgen muss ich auch gleich mal nachschauen...
meine sprösslinge sind noch sehr klein. ca. 3-4cm.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
so erging es mir im letzten milden Winter auch, freu dich doch, wenn es bald was zu ernten gibt.Christinaeine meiner beiden purple sprouting broccoli-sorten fängt an zu sprouten. viel zu früh. wenn es so warm bleibt, ist er in drei wochen erntereif.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Drei Wochen sind inzwischen um - und?Bis wann ist der Sprouting Kohl eigentlich vom Beet? Bin voll in der Planung.eine meiner beiden purple sprouting broccoli-sorten fängt an zu sprouten. viel zu früh. wenn es so warm bleibt, ist er in drei wochen erntereif.
Von meinen Pflanzen kann ich noch nichts ernten.Dafür sehen die Pflanzen sehr schön aus. Leider habe ich nur zwei.
so früh wie dieses jahr war er bei mir noch nie erntereif. aber das ist ja kein wunder bei dem wetter. als es noch normalere winter gab, fing die saison etwa ende märz an und dauerte ca. 4 wochen....Bis wann ist der Sprouting Kohl eigentlich vom Beet? Bin voll in der Planung...
So sieht meiner jetzt aus, jedenfalls die Pflanzen, die am weitesten sind. Ich finde ihn sehr hübsch. Wie groß sollen die Blüten noch werden bis zur Ernte? Wie lange dauert das noch etwa?

gratuliere, den großen kannst Du ja schon ernten.bevor er blüht.Aber warum vom Feld?wachsen doch laufend kleinere neue für Gemüßepfanne nach,bis zum Winter.Unter Folie hat meiner sogar 06/07 überwintert.