News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Angriff der Raupen! (Gelesen 12515 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Hortulanus

Re:Angriff der Raupen!

Hortulanus » Antwort #15 am:

Feder, der Meinung war ich bisher auch. Ein Vogelkundler hat mir aber gesagt, dass ich mir im Sommer, wenn genügend alternative Ernährungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen und die Trinkmöglichkeiten nicht eingeschränkt sind, keine Gedanken zu machen brauche. Der Vogel würde nur das annehmen, was ihm bekomme. Er bekommt ja auch nur ein paar hingelegt und keine mengen wie i im Futterhäuschen. Interessanterweise verschmäht Elsa ungesalzene Erdnüsse, die wir aus den gleichen Befürchtungen wie du sie hast angeboten haben.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #16 am:

Ein Vogelkundler hat mir aber gesagt, ... Der Vogel würde nur das annehmen, was ihm bekomme.
Das glaube ich beim besten Willen nicht. Tiere verfallen sehr rasch in ungesunde Ernährung, wenn sie nur die Möglichkeit dazu haben. Hunde lieben Süsses... Aber auch Wildtiere fressen unbekömmliche Zivilisationskost, sogar mit Vorliebe. Tiere fressen vergiftete Köder. Es gibt sogar schon Gesundheistprobleme bei Bären, weil sie die Müllkübel plündern.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
cydora

cydora » Antwort #17 am:

Hilfe,die Raupen sind los! Wo man hinschaut ,Bäume,Sträucher, Stauden ,Hecken , Rosen,alles hat Löcher.Und nicht nur in meinem Garten (schwacher Trost...) die Raupen werden immer grösser und die Löcher auch. ???Es würde mich interessieren, ob an anderen Orten auch soviel Raupen sind.In meiner von mir bevorzugt besuchten Gärtnerei war ich heute und der Gärtner meinte,es sei dieses Jahr extrem.Wenigstens EIN Vorteil für ihn,er macht gute Geschäfte... 8)Leider wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen und habe zumindest meine Lieblingsrosen gespritzt. :-\Eure Feedbacks würden mich sehr interessieren.Ja, ich weiss, bin stets am Jammern -aber es IST echt schlimm diese Vielfrasse.LG Scilla
Bei mir ist es dieses Jahr auch furchtbar. Der Schlitzahorn war voller grüner Raupen vom Frostspanner, die ich alle abgesammelt oder samt Blätter abgeschnitten habe. Viele Pflanzen haben Fraßlöcher, wo ich zuerst die Schnecken im Verdacht hatte, aber da auch viele schneckenresistente Pflanzen dabei sind, vermute ich auch hier Raupen. Bei den Rosen sind lauter Knospen angestochen und haben Löcher, bei einer habe ich jetzt eine Raupe im Loch entdeckt...
Liebe Grüße - Cydora
amrita

amrita » Antwort #18 am:

Hilfe,die Raupen sind los! Wo man hinschaut ,Bäume,Sträucher, Stauden ,Hecken , Rosen,alles hat Löcher.(...) Es würde mich interessieren, ob an anderen Orten auch soviel Raupen sind.
Bei mir ist es dieses Jahr auch furchtbar.
Komm auch grad vom Absammeln... Bei uns ist es genauso - alles was Blätter hat, ist gelöchert von den unterschiedlichsten Raupenarten. Und im Gemüsegarten wimmelt es von Nacktschnecken-Babys - naja, jetzt erst mal nicht mehr.Liebe Grüßeamrita
Christiane

Christiane » Antwort #19 am:

Ich bin seit -zig Wochen mit ein paar Tagen Unterbrechung dazwischen abends mit Taschenlampe unterwegs, Raupen jagen. Allmählich reicht es >:(!. Immer wenn ich denke, das war´s, sehen beim nächsten Kontrollgang wieder etliche Pflanzen gepierct aus. Grrrrrrrr ......Frustrierte GrüßeChristiane
Scilla

Scilla » Antwort #20 am:

Hat jemand eine Erklärung für diese Raupeninvasion?Gab es mal in den letzten Jahren ähnlich starken Befall mit Raupen? Ich kann mich nämlich nicht erinnern, jemals soviele Raupenschäden entdeckt zuhaben.Wo kommen die wohl alle her?Ich verstehs nicht,denn bei uns war der Winter lang und aussergewöhnlich kalt.Nina,die Raupen auf Deiner Hand sehen den meinen sehr ähnlich. (ich hab aber auch noch andere Arten -eine ist gefrässiger als die andere)Zum Glück gibts im Garten ja auch vieles Erfreuliche zu sehen -abgesehen von den Kälteschäden. ???LG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #21 am:

Dafür habe ich dieses Jahr noch kaum Läuse gesichtet. ;)
Silvia

Silvia » Antwort #22 am:

Bei uns gibt es dieses Jahr bisher weder eine nennenswerte Anzahl an Raupen, Läusen oder Schnecken. Alle haben sich verkrochen. Eigentlich habe ich von alledem noch gar nichts gesehen, allenfalls ab und an ein Löchlein irgendwo. Ich frage mich, wo die alle sind. Unternommen habe ich nämlich nichts.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
pflanzenfreunde

pflanzenfreunde » Antwort #23 am:

Bei uns haben auch alle Pflanzen Löcher. Und der Wind bläst immer diese grünen Raupen (die weiter vorn im Thread schon mal vorkamen) von der Birke auf den Balkon. Gestern hab ich über 20 auf meinem ca. 2m² Balkon gezählt.
Der Weg ist das Ziel!
Raphanus

Raphanus » Antwort #24 am:

Hat jemand eine Erklärung für diese Raupeninvasion?Gab es mal in den letzten Jahren ähnlich starken Befall mit Raupen? Ich kann mich nämlich nicht erinnern, jemals soviele Raupenschäden entdeckt zuhaben.Wo kommen die wohl alle her?Ich verstehs nicht,denn bei uns war der Winter lang und aussergewöhnlich kalt.Nina,die Raupen auf Deiner Hand sehen den meinen sehr ähnlich. (ich hab aber auch noch andere Arten -eine ist gefrässiger als die andere)Zum Glück gibts im Garten ja auch vieles Erfreuliche zu sehen -abgesehen von den Kälteschäden. ???LG :) Scilla
@ Nina: ich denke mal, das ist auch so ne Art Frostspanner....@ Scilla: für mich ist die Sache klar, es herrscht ein schlimmes Ungleichgewicht in der Natur.... die Raupen gibt es sicher nicht erst seit gestern, die (oder die Falter) brauchen auch einige Zeit, um solch eine Population aufzubauen!Mal ganz am Rande:Ich hab letztens einen Bericht über einen Nationalpark in den USA gesehen... jahrelang wurde die Wölfe abgeknallt, bis andere Tiere überhand nahmen und dem Park alleine durch die große Menge schadeten.... nun, der Wolf war dort ausgerottet, also hat die Regierung irgendwann veralasst, Nachzuchten dort auszuwildern...Absurd!Würde der Mensch nicht ständig eingreifen, würde sich alles von selbst regeln...
Viele Grüße - Radisanne
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #25 am:

Hier gibt es eine ägyptische Raupenplage. Zum ersten Mal ist meine Riesenquitte heftig vom Frostspanner befallen. Apfel hat wohl kein unangefressenes und -gebohrtes Blatt mehr. Was alles an den (wenigen) Rosen nagt, habe ich noch gar nicht ausgemacht. Auch Lilienhähnchen gibt es mehr als sonst. Schnecken sind so unangenehm häufig wie immer. Es gibt aber auffallend mehr Gehäuseschnecken.
Eva

Eva » Antwort #26 am:

Ägyptische Raupenplage hatten wir letztes Jahr. Fast alle Bäume im Donautal (nagut, auf den paar Kilometern, die ich mit dem Rad heimfahre) waren eingesponnen und leergeknabbert. Mit dem Fahrrad war's z.T. richtig eklig, weil auf dem Radweg viele Raupen unterwegs waren, denen man gar nicht allen ausweichen konnte, und weil immer wieder welche an langen Fäden durch die Gegend gebaumelt sind, die man auch prima ins Gesicht oder in den Kragen kriegen konnte. Dieses Jahr hat nachbars Zierkirsche wohl Raupen, was ich daran gemerkt habe, dass ein Rudel Amseln meinen Garten umgräbt, der gerade 5 cm dick unter rosa "Schnee" versunken ist - die suchen diese kleinen grünen Raupen zwischen den abgefallenen Blütenblättern raus. Blattläuse hatte ich gestern die ersten (Madricarien, die haben immer welche). Aber wer oder was rollt eigentlich meine Rosenblätter zu kleinen Röllchen?
Raphanus

Raphanus » Antwort #27 am:

Aber wer oder was rollt eigentlich meine Rosenblätter zu kleinen Röllchen?
Das sind auch Raupen, kann Dir aber nicht sagen, welche, hab das gelesen, als ich nach den Frostspannern suchte, da bin ich auch über en andere Art gestolpert, die das so macht mit den Blättern..... Vielleicht find ichs auch wieder.... ::)
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #28 am:

Da hab ich was:"Raupen sind mitunter wunderschöne Larven verschiedener Schmetterlinge, die sich von den Blättern fast aller Pflanzen ernähren. In den meisten Fällen sind sie ca. 1-3 cm lang und zum Schutz gegen Fraßfeinde mittelgrün. Sie fressen die Blätter meistens vom Rand her an, wobei die Fraßstelle meistens stark gezackt ist (vgl. Schnecken: glatte Fraßstelle). Vielfach tarnen sie sich in einer Fraßpause bzw. abends dadurch, daß sie die Blattspitze umbiegen und sich sozusagen im Blatt einrollen. Sie sollten daher bei der Suche nach Raupen auch nach solchen Auffälligkeiten Ausschau halten.Gegenmaßnahmen: Es ist sinnvoll, die meistens wenigen Raupen einzeln abzusammeln. Wirksame, frei verkäufliche Mittel gegen Raupen sind mir zudem nicht bekannt. Von ölhaltigen Präparaten ist dringend abzuraten, da sie meistens mehr Schaden anrichten als die Schädlinge. Denn sie verkleben die Blattspalte der Blätter, wodurch sogar eine totale Entlaubung eintreten kann. Im Gartenbau werden ölhaltige Mittel zwar recht gerne angewendet, aber dann ausschließlich als Prophylaxe im zeitigen Frühjahr, bevor die Blätter austreiben."Quelle: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/schaedling.htm
Viele Grüße - Radisanne
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #29 am:

Aber wer oder was rollt eigentlich meine Rosenblätter zu kleinen Röllchen?
Das wird wohl sicher die Rosenblattrollwespe (Blennocampa pusilla) sein.Schau Dir mal das Schadbild hier an.
Antworten