BaumriesenHat jemand Bilder von solchen Baumriesen oder Baumgreisen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Baumriesen (Gelesen 9667 mal)
Moderator: AndreasR
Re: alte Bäume, Baumveteranen, Naturdenkmäler, bemerkenswerte Bäume ...
Re: Baumriesen
Auf Rügen haben wir im Herbst diese rund sechshundert-jährige Eiche bewundert.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Habe ich tatsächlich noch nie Fotos gepostet von meinem Lieblingsbaumriesen, der Süntelbuche im Berggarten Hannover (Kronendeckungsfläche gut 700 (!) qm)? Ich krame am Wochenende mal.Wird 'ne Serie von Bildern werden müssen, die Riesin kriegt man neverever komplett auf ein einziges Foto
.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Zuccalmaglio
Ich vermute, dass die Quitte im Post Nr. 11 auf Birne veredelt ist und diese den Stamm bildet. Quitte pur traue ich einen solchen Umfang nimmer zu. Trotzdem sehr beindruckend.
Tschöh mit ö
Ich werd nochmal draufschauen, meine aber, dass die Rinde nach typischer Quitte aussieht.Ich vermute eher, dass der Stamm aus mehreren Einzelstämmen zusammengewachsen sein könnte. Genauer lässt sich dass nicht sagen, der Stamm ist innen hohl.
- Zuccalmaglio
Ja, das ist auch nicht ausgeschlossen.Auf dem Bild sieht die Borke des Stammes eher rissig aus. Das spräche für Birne. Allerdings sind auch Längsfalten zu erkennen, was für zwei oder mehrere Stämme sprechen könnte.
Tschöh mit ö
Auf die Schnelle finde ich nur diese nicht sehr gelungene Foto (bzw. einen Ausschnitt davon) vom Stamm. 

- Zuccalmaglio
Die Rinde/ Borke sieht für mich eher nach Birne aus. Dafür spricht auch, dass der Stamm in Höhe der ersten Blätter auf dem Bild sich annähernd konisch verjüngt. Was wiederum ein Indiz für eine Veredelungsstelle ist.
Tschöh mit ö
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Mich erinnert das im Gegenteil ganz und gar nicht an Birne. Dann doch eher an Crataegus oder tatsächlich Quitte selbst, wofür m.E. das Ganzbaumbild spricht, welches deutlich zeigt, daß sich die Spannrückigkeit sehr homogen vom Stammfuß bis in die Krone fortsetzt, was für mich eine Veredelung auf Höhe des Kronenansatzes ausschließt. Und den Durchmesser traue ich einer betagten Quitte durchaus zu.Die Rinde/ Borke sieht für mich eher nach Birne aus.
Ich habe mir den Baum gestern nochmal aus der Nähe angeschaut: Da zeigt sich keine Spur von Veredelungswulst.Es ist so, wie Danilo vermutet hat.Demnach steht hier im Ort "Deutschlands dickste Quitte".
- Zuccalmaglio
o.k., nichts ist unmöglich ...Ich hätte ihn auch schon gerne im Vorgarten.
Tschöh mit ö
Ja, ich auch.Ich fürchte allerdings, der steht nicht mehr lange.
Beim großen Baum nahe Assomada war ich letzte Woche - ein beeindruckendes Lebewesen. Es ist ein Kapok-Baum
Im BoGa Bern stehen einige altehrwürdige Bäume. Der älteste Baum im Garten ist eine österreichische Schwarzkiefer, gepflanzt in den 1860er Jahren. (Alle Bilder wurden am 9. Mai aufgenommen).