News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lonicera nitida Elegant-Buchsersatz (Gelesen 4445 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
enigma

Re:Lonicera nitida Elegant-Buchsersatz

enigma » Antwort #15 am:

In einem anderen Thread zu Buchsersatz hatte ich gerade das hier geschrieben:
Ein hiesiger Gärtner erzählte mir letzte Woche, dass sie inzwischen hier am Oberrhein des Öfteren Podocarpus nivalis als Buchsersatz verwenden, ebenso Podocarpus lawrenci 'Red Tip'.Kommt mit dem hiesigen Boden und der Wärme im Sommer gut zurecht und ist in WHZ 8a und 7b winterhart. In 7a dürfte geschützte Lage angebracht sein, insbesondere Schutz vor kaltem Wind und Wintersonne.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #16 am:

Ich hab hier zwei kleine Hecken, eine hüfthoch, eine ca. 1,20 und 3 Formschnittkugeln (von 50 cm bis 100 cm Durchmesser) aus Lonicera nitida - mindestens 3x schneiden pro Saison ist notwendig, Der Neuaustrieb ist jedesmal locker 20 cm lang.Als niedrige Einfassungshecke kann ich mir das nur vorstellen, wenn man sehr gerne schneidet - außer vielleicht, daß die 'elegans'-Variante viel schwächer wächst.Das Zeug ist unkaputtbar, treibt aus altem Holz willig wieder aus und bekommt nur in sehr schlimmen Wintern braune Blätter. Aber Achtung: jedes Zweiglein nach dem Schnitt aufklauben - sie wachsen sehr rasch an und man erzeugt unabsichtlich Stecklinge, wenn etwas liegenbleibt.LG
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #17 am:

Neulich wurde in einer Gartensendung Buchs, der vom Buchsbaumzünsler befallen war, durch grüne Polsterberberitze (Berberis buxifolia) ersetzt.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #18 am:

Lonicera nitida Maigruen habe ich vor Jahren in England als streng geschnittene Hecke ca 60cm hoch gesehen.Ich habe mir letztens zum Ausprobieren einen Ilex Heckenzweg mitgenommen, der ist sehr zwergig mit kleinen Blaettern- fragt sich nur, ob er so(30 x 30 x 30) bleibt. Und natuerlich Ilex-teuer.Ilex crenata Dark Green gabs von einer NL nahen Baumschule auf dem Markt als Kugel- sieht sehr buchsaehnlich aus und ist (hier) ebenfalls nicht gerade umsonst.
Gruesse
Antworten