Die Pflanze blüht in diesem Jahr nun zum ersten Mal. Ich stell' demnächst Fotos ein.Über eine obstbauliche Nutzung ist mir nichts bekannt.Ja, eher langsamwüchsig. Allerdings war sie anfangs bedrängt durch eine Lorbeerkirsche, und ein "wohlmeinder" Nachbar hat einmal, um "die schöne Lorbeerkirsche" zu pflegen, die Gehölze drumherum in Kniehöhe abgesäbelt. Das war im Sommer vor dem saukalten Februar. Möglicherweise ist die Pseudocydonia auch deshalb zurückgefroren (um ca. die Hälfte), weil der Neutrieb aus dem Sommer nicht mehr voll ausreifen konnte.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pseudocydonia sinensis - Wer hat sie? Was taugt sie? (Gelesen 7319 mal)
Moderator: cydorian
Re:Pseudocydonia sinensis - Wer hat sie? Was taugt sie?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oh, nett 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
im bot Garten Padova steht eine,die fruchtet reichlich. Es ist ein Schild angebracht: Achtung herabfallende FrüchteDann bist erst recht neugierig. Die Früchte sind 2ooo Gramm schwer, etwas länglich,glatt, gelb, duftig. Als Obstgehölz eher nit tauglich, aber ein ganz schöner Baum !!Meiner is erst 5 m hoch, fruchtet noch nicht. grüße vom Quitten-Max
Ivan Beschreibung kann ich bestätigen:
Das hiesige Exemplar hat dieses Jahr das erste Mal gefruchtet. Die Frucht ist etwa so groß wie eine große Zitrone, glänzend grün, wachsig, wiegt gut 300 Gramm und ist steinhart.
Duftet angenehm und liegt jetzt erstmal zur Deko im Wohnzimmer.
ivan hat geschrieben: ↑7. Apr 2015, 22:17
Sehr spät reif, also wurde erst Ende Oktober gelb und ist dann erst indoor weitergereift. Komplett glattschalig, etwas "wachsig, fettig" außen, sehr fruchtiger Duft, irgendwie exotisch parfümiert, fast künstlich, aber nicht mit Cydonia zu vergleichen.
Summa summarum: ein toller Baum: schöne zarte rose Blüten, schöne glänzende, fast immergrün wirkende Blätter, schöne Herbstfärbung, schöne, duftende Früchte, schöne Borke (ähnlich Platane!) im Alter ab ca. 10 Jahren, schönes wertvolles Holz nach 100 Jahren... ;D
Das hiesige Exemplar hat dieses Jahr das erste Mal gefruchtet. Die Frucht ist etwa so groß wie eine große Zitrone, glänzend grün, wachsig, wiegt gut 300 Gramm und ist steinhart.
Duftet angenehm und liegt jetzt erstmal zur Deko im Wohnzimmer.