News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gespinst am Wegesrand (Gelesen 3445 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
cimicifuga
Re:Gespinst am Wegesrand
Ich finde auch, dass das ganze was pilzartiges hat. hast du mal dran geschnüffelt?pilze mögens feucht - vielleicht erklärt das die feuchtigkeit des gespinstes
Das Myzeel schon. Aber wenn sie fruchten, wollen sie an die Oberfläche. Denke mal an die Hexenringe, die die Wiesen-Champignons ausbilden oder wie gross das Myzeel von Frühjahrsmorcheln ist.Muss ja kein Pilz sein auf dem Bild, war nur so ne Idee von mir.
Ich bin selbst gespannt, was ich da wieder gefunden habe.Also, ich bleib' am Ball.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich würde ja auch Pappelsamen sagen. ::)Kannst Du nicht etwas mitnehmen und unter den Scanner legen...
Nina, nein!! ;DAber die Samen-Fraktion hatte wohl recht.Heute war nix mehr naß - jedenfalls vor dem großen Regen - so daß ich bißchen dran rumgepopelt habe.Eindeutig irgendwelche Samenhaare, die Samen selbst waren winzigkleine grüne Dreiecke.Auf der Suche nach dem dazugehörigen Baum bin ich nicht fündig geworden. Da steht weit und breit nix und es treibt auch nix durch die Luft.Durch meine mittäglichen Fußmärsche übers Gelände kenne ich eigentlich alle Bäume; da wir hier im Stadtteil auch gewohnt haben, kenne ich auch die umliegenden Bäume.Vielleicht hat der Sturmwind der letzten Tage das Fusselzeugs aus dem Hinterland hergetrieben - wer weiß?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oooch doch keine Alien-Kolonie?
Ja schade Nina, hatte auch irgendwie auf eine Alienkolonie gehofft. ;DAber irgendwie find ich es auch erstaunlich, dass das so ein schmaler, sehr langer Streifen ist.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Heften wir's ab als ein weiteres ungelöstes Rätsel der Menschheit. 
Neenee, das sind bestimmt Flugsamen. Letzte Woche fuhr ich einen Radweg entlang, da war auch der ganze Wegrand so weiß beflockt, wie aufgeplusterte Watte light. Ungefähr gleichzeitig nahm ich massenweise fliegende Samen wahr, ganz kleine. Ich denke, die werden ziemlich weit geweht, und wenn der Wind mal nachläßt, sinken sie nach unten. Gerade Wege sind sowas wie Windschneisen und das Gras wirkt wie ein Filter. Durch die riesige Oberfläche kann bei Temperaturschwankungen sehr leicht Feuchtigkeit in den Härchen kondensieren, davon hatten wir ja in den letzten Tagen genug. Jetzt müssen wir nur noch herausbekommen, von welcher Pflanze die Samen waren. Pappeln waren's bestimmt nicht, bei denen ist der Samen und das "Fluggerät" viel größer. Equisetum
Es lebe der Wandel