Das wurde auch an anderer Stelle schonmal für solche Maurerbottiche zum Verkleiden und Kaschieren empfohlen, für Moorbeete oder so, glaub ich.Ist billig und schnell gemacht und auch schnell erneuert.Obs schön ist?Es gibt auch Rinden-Sichtschutzmatten, die wahrscheinlich etwas dauerhafter für den Zweck wären.Sind aber sehr mühselig zu zu schneiden....@ mickeymuc Ah, komm, das mit der Matte meinst Du nicht ernst, oder?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wasserentnahmestellen - wie sehen sie bei Euch aus? (Gelesen 22844 mal)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Wasserentnahmestellen - wie sehen sie bei Euch aus?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ein freund hat rohr und hahn an einer granitstele befestigt (wohl so ein palisadenelement) – das sieht ziemlich gut aus.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Es gab bei der Bildersuche auch Natursteinstelen mit fertiger Bohrung für das Wasserrohr im Inneren der Stele, aber das ist natürlich entsprechend teuer - und es gab auch welche aus "hochwertigem Kunststoff in Natursteinoptik"

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Meine Zapfstellen sehen so aus:http://wolmershaeuser.de/bilder/zapfstelle.jpg
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Ah wie schön!Was ist das? Rohr oder Beton? (ich brauche neue Brille)Meine Zapfstellen sehen so aus:http://wolmershaeuser.de/bilder/zapfstelle.jpg
Aster!
Also ich habe seit 3 Jahren einen so verkleideten IBC-Container im Garten stehen und bin überrascht wie lang das hält, und wenn man die Matte so kurz schneidet dass sie unter der Kante des Kübels endet macht man beim Hantieren auch nix kaputt.Sicher gibt es bessere Lösungen, aber die kostet 5 Euro und 5 Minuten - wer bietet weniger?@ mickeymuc Ah, komm, das mit der Matte meinst Du nicht ernst, oder?
[nachtrag] Dort hantiert man doch mit Töpfen, Kannen, das Ganze ist mindestens zur Hälfte mit Wasser gefüllt, das Wasser schwappt, spritzt, tropft und fließt ... Schon als Sichtschutz mit "nur gucken, nicht anfassen"-Option sehen die Matten nach kurzer Zeit stark benommen und nach "lieber nicht gucken" aus. Meine Mörtel-Wannen sind bepflanzt, stehen dort, wo niemand 'rumtobt', sind mit fest angebrachten Holz-Palisaden verkleidet. Nicht mal diese (imprägnierte) Palisade würde ich an einer Wasserentnahmestelle empfehlen

Viele Grüße aus dem Ermstal !
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Das ist eine Kupferleitung in Beton eingegossen. Beschreibung siehe:http://wolmershaeuser.de/heimwerker.htmlAh wie schön!Was ist das? Rohr oder Beton? (ich brauche neue Brille)Meine Zapfstellen sehen so aus:http://wolmershaeuser.de/bilder/zapfstelle.jpg
Wenn es sich um so einen stinknormalen, runden Mauerkübel handelt, empfehle ich quasi einen Übertopf: Es gibt gebrauchte, halbierte Rotweinfässer / Barriques so um die 50 Euro inkl. Lieferung. Die sehen wirklich hübsch aus und halten sehr lange. Grad nochmal gegoogelt: Unterdessen sind sie bei 70 Ocken angekommen, meine habe ich schon etliche Jahre. Gekauft bei Fa. Krogemann.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Herrlich einfach! Auch die anderen, nicht weniger kreative Ideen!Das ist eine Kupferleitung in Beton eingegossen. Beschreibung siehe: http://wolmershaeuser.de/heimwerker.html

Oh ja! Das ist ein Holz, das etwas abbekommen kann! Und optisch wird es auch sehr ansprechend.fromme-helene hat geschrieben:gebrauchte, halbierte Rotweinfässer / Barriques so um die 50 Euro inkl. Lieferung. Die sehen wirklich hübsch aus und halten sehr lange.
Aster!
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Ich habe schon verstanden. ... aber darum ging es doch nicht. Mindestens nicht als Voraussetzungdie kostet 5 Euro und 5 Minuten - wer bietet weniger?

Aster!
Statt Schilfrohrmatten kann man auch Bambusmatten nehmen. Die halten länger. ...oder ein ausgedientes Bambus- oder Holzrollo. Damit könnte man auch das Rohr mit den Hähnen verkleiden.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
2 Seiten Busch, 1 Seite (Garagen)wand, 1 Seite Zugang.Nun suche ich nach Ideen zur Umgestaltung und möchte gern wissen, wie Eure Wasserstellen so aussehen?

An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
Du zeigst da wirklich interessante Sachen auf Deiner HP, Reschpeckt!Meine Zapfstellen sehen so aus:http://wolmershaeuser.de/bilder/zapfstelle.jpg
Unsere ist für Gießkanne und Schlauch geeignet. Es handelt sich um zwei Rundhölzerund ein halbe Rundholz in der Front mit Loch für Wasserhahn. Das Rohr wirdzwischen den Hölzern nach oben geführt. Alles über Metallanker in der Erde gesichert. Hält über 10 Jahre.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Oh, das sieht auch gut aus. Der Klinkerboden ... *schwärmt*