Aepfel..Goldparmaene...Reine des Reinettes (Koenigin der Reinetten)
Hallo Frühling,bisher dachte ich immer, die Reine de Reinette sei die französische Bezeichnung der Goldparmäne. Sind das bei dir unterschiedliche Sorten?https://de.wikipedia.org/wiki/Goldparm%C3%A4neGruss
Ja, fuer mich ist das auch ein Fragezeichen. Sicher ist, dass es nicht die gleichen Aepfel sind. Den, den ich als Goldparmaere angebe entspricht der klassischen Beschreibung. Der andere (wurde auch als Reine des Reinettes verkauft) ist fast einheitlich rot und hat einen mehr weinartigen Geschmack. Im internet hab ich gesehen, dass es Mutationen von der Reine des reinettes gibt, wie zB RdRLepage und auch regionale Sorten. Also kurz gefasst, ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher was fuer eine Reinette ich da habe!! Ist aber nicht schlimm, beide Sorten schmecken gut
Hallo Ich habe grad am grünen Brett eine Anfrage nach männlichen Kiwireisern geschrieben. Ich kenn mich hier im Forum nicht so aus, könnte man von ihnen evtl. Kiwreiser bekommen? das ist meine Anfrage: ich habe 1 Hayward weiblich sowie einen Zufallssämling, nun hat sich letztes Jahr bei der ersten Blüte herausgestellt, daß der auch weiblich ist und ich hab keinen Platz auch noch einen männlichen Busch zu pflanzen. Würde gerne versuchen im Frühjahr männliche Zweige einzuokopulieren. Hat da jemand Erfahrung mit und könnte mir 1 Reiser zukommen lassen, Portoerstattung selbstverständlich. MfG Pomoross
Schade das der Faden hier einigeschlafen ist... Vielleicht lässt er sich ja wieder zum Leben erwecken. Habe meinen/den ersten Post soeben mal aktualisiert :)
Hessenapfel hat geschrieben: ↑4. Apr 2019, 20:53 Schade das der Faden hier einigeschlafen ist... Vielleicht lässt er sich ja wieder zum Leben erwecken. Habe meinen/den ersten Post soeben mal aktualisiert :)
war ne gute Idee...ich war auch nicht mehr ganz aktuell ;)
Ich versuche meine Liste auch einigermaßen aktuell zu halten. Es ist aber zum Teil auch schwierig, weil nicht jede Sorte, die ich ertausche und veredle, wächst an, also will ich die eigentlich erst eintragen, wenn ich mir sicher bin. Dann ist es öfter schon mal länger her und ich vergesse, dass ich es (noch) nicht gemacht habe.
Ich schreibe hier auch deswegen keine neuen Beiträge, weil ich eben den einen Beitrag mit meiner Liste immer wieder ändere und versuche, aktuell zu halten.
Hessenapfel hat geschrieben: ↑4. Apr 2019, 20:53 Schade das der Faden hier einigeschlafen ist... Vielleicht lässt er sich ja wieder zum Leben erwecken. Habe meinen/den ersten Post soeben mal aktualisiert :)
war ne gute Idee...ich war auch nicht mehr ganz aktuell ;)
Nur mal so als Kritik, die Listen wären aus meiner Sicht übersichtlicher, wenn sie alphabetisch geordnet wären.
Jetzt trage ich mal mein Sortiment ein, für Tauschgeschäfte und damit ich selber nicht den Überblick verliere. Durchgestrichen heißt noch zu klein oder anderweitig keine Reiser verfügbar
Pflaumen Adara Althans Reneklode Aprimira Bellamira Calette Cambridge Gage Doubbele Boerenwitte Eibensbacher Aprikosenpflaume Flotows Mirabelle Gipsy Mirabelle Goutte d'or Herman Lützelsachser Zwetschge Migranda Mirabelle Parfumee de Septembre Mirabelle sauvage de Lorrain Mirabelle von Metz Mirabelle von Nancy Mirabelle von Pillnitz Mujolle Niederbayrische Hauszwetschge Oullins Reine claude de bavay Reine de mirabelles Reneclaude Crottee Reneclaude Rose Reneklode Diaphane Roßpauke Saint Antonin Saint Jacques Saint Jaune Schönberger Zwetschge Uhinks Reneklode Verda Wangenheimer Weidenberger Spilling
Aprikosen Hunza lasgerdi mashad Nancy Pepito del rubio Sämling Ungarn
- Jakob Fischer - Boskoop - Boskoop 2 [Oma nennt den auch so, allerdings ist es ein andrer] - Goldrenette - Blutapfel Typ Münzer - Grahams Jubilähumsapfel - Altaj Urapfel - Sämling von einem Bekannten
Birne: - Merveille de Sisteron - Sommerblutbirne - Gräfin von Paris - Gute Graue - Rottaler Weinbirne - Großer Katzenkopf - Deveci - Kaiserbirne mit dem Eichenblatt - Fässlebirne - Geishirtle - Kleine Muskatellerbirne
Nashi: - Nijisseiki - Shinseiki - Early Shu - Hong Li - Tsu Li - Naddel - Hosui - Kosui - Kumoi - Tama - Hayatama - Shinko - Chojuro - Sik Chon