News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
noch mehr Iris-Sorten für Wasser (Gelesen 4393 mal)
Moderator: Nina
Re: noch mehr Iris-Sorten für Wasser
Ich habe im Teich Iris pseudacorus "Holden's Child" - die ist wirklich toll, und nachdem ich sie letztes Jahr erstmalig gedüngt hatte hat sie dieses Jhar überreich geblüht. Ich bin begeistert und hoffe ich habe irgendwo ein Foto gemacht. Bei mir steht sie einige cm im Wasser, aber auch 20 cm Wasserstand hat sie schon problemlos verkraftet.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Eine violette pseudacorus? Oder führt mich google in die irre?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Sie stammt anscheinend von 'Holden Clough' ab.(Chrysographes hybrid) Bei der AIS findest du unter Spezies Hybrids einige Angaben, rorobonn.
Vom Habitus ist sie sehr pseudacorus-ähnlich, wenn auch deutlich niedriger und zierlicher. Was genau drin steckt weiß ich nicht, aber bin sehr froh über die schön gemusterten Blüten und die Tatsache, dass wir nun neben I. laevigata eine zweite violette Iris haben die dauerhaft im Wasser stehen kann und komplett hart ist. Und wie gesagt blühte sie nach der Düngung sehr gut, viel besser als ich es bei laevigata seinerzeit beobachtet hatte.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Danke schön
( ...und weiter geht der Reigen der Begehrlichkeiten..) 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)