Aha. *sucht verzweifelt den Zungenrausstrecksmiley*Wenn die Forumssuche mal wieder funktioniert, kann man mit deren Hilfe frühere Anfragen und Threads zur Rattenschwantlarve bzw. Mistbiene finden. Die gab's über die Jahre mehrfach.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was habe ich da gefunden? (Gelesen 3513 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: was habe ich da gefunden?
Als wir vor 3 Jahren für unser halbiertes Weinfass auf der Terrasse Pflanzen suchten, die es verschönern sollten, haben wir uns diese ekligen Dinger damit eingekauft. Die hingen an den Wänden des Fasses, hatten sich sehr gut vermehrt, bis wir es merkten, waren es hunderte.Alles raus, die Holzwände regelrecht geschrubbt, nun ist Ruhe.Aber in dieser Teichpflanzengärtnerei wird nie wieder etwas gekauft.
Ich besteh' nicht drauf, die in Massen zu haben, aber so richtig schlimm finde ich die Larven jetzt nicht.Und die Fliegen selbst stören mich nun gar nicht.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das muss nicht an den Pflanzen gelegen haben. Die Larven entwickeln sich sehr schnell in Wasser mit irgendwelchen organischen "Verunreinigungen". Und: sie reinigen das Wasser. Sehen halt nicht so appetitlich aus, aber sind ja auch bald wieder verschwunden.Als wir vor 3 Jahren für unser halbiertes Weinfass auf der Terrasse Pflanzen suchten, die es verschönern sollten, haben wir uns diese ekligen Dinger damit eingekauft. Die hingen an den Wänden des Fasses, hatten sich sehr gut vermehrt, bis wir es merkten, waren es hunderte.Alles raus, die Holzwände regelrecht geschrubbt, nun ist Ruhe.Aber in dieser Teichpflanzengärtnerei wird nie wieder etwas gekauft.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Für mich ist das überhaupt kein Problem. Im Sommer sind sie doch sehr schnell in den entsprechenden Behältnissen, weil die Schwebfliegen dort ihre Eier hineinlegen. Wenn es mich stört, wird er Behälter vergossen. Da habe ich mit anderen Tieren wie Rehe oder" Spanische "Wegschnecken viel mehr zu kämpfen.Vg Wolfgang
Das Fass steht auf der Terrasse, da wo wir sitzen und auch Gäste haben. Die Viecher waren ausgesprochen eklig. Ich bin sonst nicht so empfindlich, Spinnen und anderes Viehzeug stören mich nicht.Wir haben jetzt Krebsscheren im Fass und Wassersalat. Es sind nach der Reinigung auch keine Larven mehr gekommen. Jetzt ist alles in Ordnung.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ja klar, auf der Terrasse ist das nicht das Wahre. Meine Behältnisse stehen weit ab vom Schuss.VG Wolfgang