Ahnte ich irgendwieSchwer zu sagen, wie lange sie haltbar bleiben...... Wie lange bleiben in Öl eingelegte Salbeiblätter haltbar? ...Sie sind immer ganz plötzlich weg!
...

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Ahnte ich irgendwieSchwer zu sagen, wie lange sie haltbar bleiben...... Wie lange bleiben in Öl eingelegte Salbeiblätter haltbar? ...Sie sind immer ganz plötzlich weg!
...
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Das konnte ich kürzlich auch feststellen. Hab letzten Samstag auf dem Markt ein frisches Zweiglein ergattert - aus einer Wiener Gärtnerei, erstaunlich. Man kann rugig mehr nehmen als vom getrockneten.Mit "frischem" Lorbeer meine ich einfach nur solchen, der direkt gepflückt und nicht getrocknet wurde. Du hast Recht, der schmeckt 1. verhaltener als getrockneter und 2. anders, u.a. weniger herb.
Treibt Rosmarin wenn man es auf Stock setzt wieder aus?Ich werd's probieren und berichten - den Rosmarin habe ich dieses Jahr ersetzt, der war nicht nur zum Monstrum gewachsen, sondern unten auch noch auseinander"gebrochen", so dass er auch schon einen Teil des angrenzenden Staudenbeets einnahm. Stehen halt gut auf durchlässigem Sandboden, die mediterranen Kräuter.
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Normal ja. Würde die Radikalkur allerdings nicht erst kurz vor dem Einwintern machen.Meine schneide ich 2x im Jahr stark zurück weil wir daraus Rosmarinsalz machen.Treibt Rosmarin wenn man es auf Stock setzt wieder aus?Ich werd's probieren und berichten - den Rosmarin habe ich dieses Jahr ersetzt, der war nicht nur zum Monstrum gewachsen, sondern unten auch noch auseinander"gebrochen", so dass er auch schon einen Teil des angrenzenden Staudenbeets einnahm. Stehen halt gut auf durchlässigem Sandboden, die mediterranen Kräuter.
Also er treibt aus "schlafenden" Augen aus?Normal ja. Würde die Radikalkur allerdings nicht erst kurz vor dem Einwintern machen.Meine schneide ich 2x im Jahr stark zurück weil wir daraus Rosmarinsalz machen.Treibt Rosmarin wenn man es auf Stock setzt wieder aus?
Wenn sie noch nicht zu lange schlafen, ja. Ich würde es so halten wie Mediterraneus oben:"Nach Schnitt ins alte Holz treibt er eher nicht mehr aus. Deshalb immer noch genug "Grün" dranlassen. Im Prinzip wie beim Lavendel."Also er treibt aus "schlafenden" Augen aus?Normal ja. Würde die Radikalkur allerdings nicht erst kurz vor dem Einwintern machen.Meine schneide ich 2x im Jahr stark zurück weil wir daraus Rosmarinsalz machen.