News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenbeet unter Flieder (Gelesen 3175 mal)
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Schattenbeet unter Flieder
Waldgeißbart Whirlwind!Kleiner und sieht aus wie ein Farn, meine Lieblingssorte.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Auf den Aruncus dioicus hab ich jetzt verzichtet, weil das Beet schon wieder voll ist. Jetzt werden noch Fingerhüte dazwischen gesät und Schnecken gejagt, dann schau ich erst mal, wie es zusammenwächst.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei einigen der o.g. Pflanzen hätte ich Bedenken wegen der Trockenheit. Hügelbeet wird schnell trocken, das Wurzelwerk vom Flieder laugt den Boden zusätzlich aus und wenn der anfängt überall raus zu wandern hast du dort mit Stauden auch nicht die ganze Freude. Ich habe auch einen alten Flieder und in der Nähe stehen zwei Hortensien, bissel Farn und paar kleinere Bodendecker, aber alles muss bewässert werden und wächst auch nicht gerade üppig.Waldgeißbart biegt sich doch schrecklich unter Bäumen und Sträuchern und dann geht da drunter garnichts mehr...L.G.
So lang das Hügelbeet richtig hügelig ist, werde ich wohl gießen, aber ich denke, dass das recht rasch zusammensacken wird. Wie gesagt, ich hoffe halt, dass auch diesmal der Flieder wieder 10 Jahre braucht, bis er bis oben durchwurzelt, aber das kann natürlich auch schneller gehen. Normalerweise regnet es hier ja nicht so wenig wie derzeit - in 30 cm Tiefe war es richtig staubig, wenn man den festen Lehm zwischen den Fliederwurzeln aufgehackt hat. Auf der anderen Seite unter der Hainbuche im geliehenen Vorgarten hab ich letztes Jahr 30 cm Laub, Kompost und immer wieder Grasschnitt aufgetragen, dort ist alles schon wieder bis oben hin durchwurzelt, ganz dicht. Und die Hortensien dorren, der Waldgeisbart, Pachysandra und das Salomonsiegel leben, aber mickern. Mein Wucherepimedium wird aber auch dort ganz gut.
Für solche Standorte eignet sich nach hiesigen Erfahrungen auch Iris foetidissima sehr gut. Dann hättest du mit deren orangeroten Früchten auch noch was für den Winteraspekt.
Die Iris klingen prima, können die auch ziemlich schattig stehen, ich hätte vielleicht im anderen Vorgarten Platz, wenn ich mir das Elend der Hortensien nicht mehr länger anschaue. Die Anabellen sind schon hops, die Bauernhortensien leben noch aber sie tun mir leid, weil sie rückwärts wachsen und immer schlappen. Ganz prima macht sich dort übrigens eine gelbe namenlose Strauchpäonie. Sie ist zwar noch nicht recht groß geworden, aber sie steht immer gut da und macht sogar Blüten.
Ja, können sie. Hier stehen sie z.T. im trockenen Schatten unter Eiben, da ist es ziemlich duster. Nur blühen sie dort weniger.Die Iris klingen prima, können die auch ziemlich schattig stehen,
- Gänselieschen
-
Genau das meine ich - aber aufgeben hilft ja auch nicht.So lang das Hügelbeet richtig hügelig ist, werde ich wohl gießen, aber ich denke, dass das recht rasch zusammensacken wird. Wie gesagt, ich hoffe halt, dass auch diesmal der Flieder wieder 10 Jahre braucht, bis er bis oben durchwurzelt, aber das kann natürlich auch schneller gehen. Normalerweise regnet es hier ja nicht so wenig wie derzeit - in 30 cm Tiefe war es richtig staubig, wenn man den festen Lehm zwischen den Fliederwurzeln aufgehackt hat. Auf der anderen Seite unter der Hainbuche im geliehenen Vorgarten hab ich letztes Jahr 30 cm Laub, Kompost und immer wieder Grasschnitt aufgetragen, dort ist alles schon wieder bis oben hin durchwurzelt, ganz dicht. Und die Hortensien dorren, der Waldgeisbart, Pachysandra und das Salomonsiegel leben, aber mickern. Mein Wucherepimedium wird aber auch dort ganz gut.
- Gänselieschen
-
Oh je - ich habe die vertrockneten Blüten immer abgemachtFür solche Standorte eignet sich nach hiesigen Erfahrungen auch Iris foetidissima sehr gut. Dann hättest du mit deren orangeroten Früchten auch noch was für den Winteraspekt.

Bei dieser Iris sind nicht die Blüten die Hauptzierde, sondern die Fruchtstände. Die findet man ab und an auch in winterlichen Gestecken.
- Gänselieschen
-
Ich finde die blauen Blüten umwerfend - mein Horst ist richtig groß geworden. Endlich mal etwas, was sich bei mir wohlfühlt. Aber ich glaube, in diesem Jahr habe ich noch nicht ausgputzt - also noch rechtzeitig gelernt
:DDiese hier?

Bei deinem Bild hätt ich jetzt Iris sibirica getippt - aber ich bin da nicht firm.
- Gänselieschen
-
o.k. - und ich dachte, es sei Eine. Der Standort käme ja durchaus hin und die Farbe. Jetzt gehe ich nochmal guckeln.