News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Problembeet im Sommer (Gelesen 3432 mal)
Re: Problembeet im Sommer
Persicaria find ich auch super, ich bin sehr zufrieden mit meinem 'Taurus'. Und eine weitere Vertikale, die hier mit so ziemlich allem klar kommt und lange blüht, ist Teucrium hircanium - wenn der Dir hoch genug wäre. Ich habe auch Lehmboden, da legt er sich schon mal gern nieder.
Gelenkblume und Edelgamander muesste auch gut gehen. Und zum Blackboxen Verbena hastata
Persicaria in den Sorten Blackfield, Taurus und Firetail habe ich in halbschattigen Partien stehen und meine, daß sie schon reichlich Wasser brauchen. Das ist eher nicht meine Wahl für mein einzigstes sonnenexponiertes Beet.Miscanthus Morning Light habe ich in meiner Begeisterung gleich 3 x in diesem Beet verbuddelt, da freue ich mich schon, wenn der endlich mal loslegt
.Geranium psilostemon Patricia hat schon geblüht und ich habe ihn schon runtergeschnitten.Teucrium hircanicum ist eine tolle Idee, die kenn ich gar nicht, werde ich auf jeden Fall versuchen
:DGibt es da besonders empfehlenswerte Sorten?Verbena hastata brauchts doch eher feucht, oder?Gelenkblume hatte ich da auch mal, ist sang- und klanglos verschwunden.

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Bei mir im Garten ungegossen auf Lehm steht auch noch eine Veronika ganz brav, die kann bestimmt auch halbschattig. Ansonsten würde ich mich vielleicht bei den Kräutern umschauen, Ysop, Bergbohnenkraut, Perovskie könnten gehen. Und die Ballonblume hält bei mir wacker ungegossen im Töpferlehm durch.
- Landpomeranze †
Dann muss ich leise warnen - wenn er sich mal etabliert hat, wirst du ihn nie wieder los. Bei mir im tonigen Lehm - der entweder, weil trocken, aufreißt, oder komplett verschlammt, weil zu nass - will er den Garten übernehmen, ich rupfe inzwischen hunderte Sämlinge.Verbena hastata ist auch so eine vermehrungsfreudige Pflanze, ihre Sämlinge sitzen in jedem freien Quadratmillimeter.Eupatorium fistulosum, Gillenia, Knautia, Leucanthenum, diverse Sanguisorba, Aster x frikartii Mönch und Aster amellus (Dr. Petschek und Veilchenkönigin) stehen hier sonnig, knochentrocken und schauen - nach ca. zwei Jahren Anlaufzeit - gut aus, ebenso Caryopteris clandonendis.Blühen aber teilweise erst Ende Juli/Anfang August.Teucrium hircanicum ist eine tolle Idee, die kenn ich gar nicht, werde ich auf jeden Fall versuchen![]()
Vielen Dank für eure Vorschläge und Warnungen
.Heute in der Staudengärtnerei erstanden:Alcea ParkrondellEchinops Veitch BlueEchinops Taptow BluePlatycodon Astra weißTeucrium hyrcaniumDie werden mit Sicherheit was, da z.T. bereits in anderen Sorten in diesem Beet bewährt.Ebenfalls heute erstanden: Campanula lactifl. Prichard, Chrysanthemum Clara Curtis und Veronica longifl. Blauriesin, ob die wohl auch mit wenig Wasser auskommen könnten?? Die CCC müsste wohl gehen, die anderen?

Ich habe an ähnlichem Standort eine Coreopsis veticilliata die jetzt gerade blüht, fast den ganzen Sommer gut aussieht und auch dieses Jahr bisher nicht zusätzlich gewässert wurde. Sie macht Ausläufer, aber nur kurze, so das sich der Horst langsam ausbreitet. Halt nicht so vordrängelnd wie Goldfelberich.
gardener first
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Beim Durchlesen des Threads habe ich die ganze Zeit dran denken müssen, jetzt hat's Floris bereits genannt
: Coreopsis verticillata. Die gehört in meinem Garten - Töpferlehm
- zu den verlässlichsten sommerblühenden Trockenkünstlern. Blüht sehr lange. Ist bei feuchtem Wetter kein Schneckenfutter, im Gegensatz zu anderen Coreopsis-Arten. Wird langsam, aber sicher breiter; sieht dabei nie wucherig, sondern stets "adrett" aus. Kann man gartenunwilligen Mitbewohnern auch mal als Strauß offerieren, hält gut in der Vase
. Wurde Sedum schon vorgeschlagen? Neben klassischen S. telephium-Sorten à la 'Herbstfreude' sollte auch sowas wie S. aizoon 'Euphorbioidies' mit deinem Standort zurechtkommen (gelbe Blüten, ca. 30cm hoch). Blackboxt kräftig, wenn man es lässt, ist aber gutmütig, man kann unerwünschte Sämlinge leicht entfernen. Schneidet man es nach der Blüte zurück, um Selbstaussaat zu verhindern, kriegt man eine zweite Blütenwelle. Hübsches Ding
. (Davon könnte ich dir bei Bedarf gern was abgeben.)Campanula persicifolia verträgt Trockenheit besser als C. latifolia (jedenfalls in meinem Lehmbatschboden). Rückschnitt bringt auch da eine Nachblüte. Ebenfalls zäh und (bei Rückschnitt) den ganzen Sommer über blühend: Geum coccineum 'Borisii' - für andere Geümmer gilt vermutlich Gleiches. Ist natürlich nix Hohes, wie du's dir grad wünschst, sondern Bodenpersonal. Last but not least: Hast du's schon mal mit Bartnelken probiert?

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hab' noch was vergessen. Probieren könntest du auch: - für die Höhe: Veronicastrum (Achtung, wird breit, braucht Platz!). Bei mir stehen die Sorten 'Fascination' und 'Apollo' und stecken Trockenheit gut weg. - auch für die Höhe: Calamagrostis acutiflora 'Karl Foerster'. Das Gras hat den Vorzug, dass es früh austreibt, viel früher als Miscanthus [size=0](wobei Miscanthus 'Morning Light' auch hier ein Extralangsam-Wachser ist
)[/size] und auch im Lehm schön straff aufrecht bleibt.- als absolute Wunderwaffe
: Geranium 'Rozanne'. Wenn das einmal im Gange ist, ist das DIE Blaublüher-Langspielplatte. Kriegt hier auf Lehm sehr lange Triebe, die sich dann gerne flachlegen; Horstformat: ca. 50-60cm hoch und ca. 100cm Durchmesser. (Auf leichteren Böden bleibt es angeblich kleiner.) - als Alternative zu lümmeliger Stachys byzantina: St. byzantina 'Silver Carpet', das macht nette niedrige Polster. Und vielleicht denkst du auch nochmal über Sternrenette Rosentipp nach? Nicht nur Rosa mundi 'Versicolor' (einmalblühend, Juni) eignet sich bestens für Problemzonen, andere Rosen tun's ebenso - auch solche, die nachblühen. Vor allem, wenn sie wurzelecht gepflanzt werden, etwa als Ausläufer; die nehmen sich mit der Zeit allerdings Platz. ('Indigo' z. B. ist so ein Robustfall.)edit: Vergessenes Wörtchen eingefügt
.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Blauriesin (und ihre Sämlinge) sind bei mir eher durstig. Gut mit Trockenheit kann auch Eryngium (könnte aber bei den Rentnern den Unkrautreflex auslösenEbenfalls heute erstanden: Campanula lactifl. Prichard, Chrysanthemum Clara Curtis und Veronica longifl. Blauriesin, ob die wohl auch mit wenig Wasser auskommen könnten?? Die CCC müsste wohl gehen, die anderen?

Noch mehr Vorschläge, vielen Dank :DEryngium giganteum finde ich toll , die wird in jedem Fall noch hier einziehen. Ich mag auch die Geschichte der Miss Willmott dazu.Und die Rentner oder wer anders fummeln gottlob nicht in meinen Beeten herum, sie gucken nur und wundern sich halt, was das alles soll. Ist doch rundrum grün hier. Aufgreifen werde ich noch Bartnelken und zwar die Sorte "Sooty", sie wurden erst kürzlich hier im Forum gezeigt, die gefallen mir außerordentlich gut - Samen habe ich mir schon besorgt.Die bereits vorhandenen Dianthusse lümmeln nur unschön herum.Sanguisorba off. "Red Thunder" hatte ich schon mal ins Auge gefasst. Ich dachte, die mag nur feucht. Wenn sie auch trockener geht, wunderbar :DAstern werde ich auch noch mehr besorgen.Bereits vorhanden: Geranium 'Rozanne', Stachys byzantina 'Silver Carpet', Campanula persicifolia, Knautia mazedonia.Eher nicht in Frage kommen: Veronicastrum - wird mir zu raumgreifendCalamagrostis acutiflora 'Karl Foerster' - finde ich furchtbar steifCoreopsis verticillata - an sich eine gute Idee, aber so gelb
, die rosa Variante haben die Schnecken in einer Nacht gemordet, leider.Bodenpersonal ist im Beetvordergrund bereits rechlich vorhanden: Diverse Sedum, Geranium cinereum, niedrige Irisse, Campanula carpatica, Erodium manescavii, Sempervivum.