News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenspender für Gartenzimmer gesucht (Gelesen 3488 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Schattenspender für Gartenzimmer gesucht
Hach, danke, pidiwidi für den schönen Link! Das ist sicher ein toller Baum für ein Gartenzimmer.Die Tendenz von innen zu verkahlen haben die Blaseneschen übrigens auch. Aber wie du schon sagst: von irgendwoher muss der lichte Schatten ja kommen. Aber immerhin scheint der Sorbus dabei nicht die Richtung zu verlieren und schief zu wachsen. Gleditschien machen das wie Hölle und geraten dabei schon mal aus dem Gleichgewicht. Aber die TE will ja was Freistehendes, wenn ich es richtig gelesen habe. Insofern würde es ja passen. Nur scheint niemand die Fragen nach den Zieräpfeln zu beantworten. Würde mich ja auch interessieren...
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Den eigenen Thread vom Sorbus scalaris hatte ich auch schon (wieder)entdeckt... ich antworte dir dort, pidiwidi.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Hallo zusammen,endlich komme ich dazu, mir Eure tollen Vorschläge anzusehen!@pidiwidi: Ein tolles Tagebuch für einen Baum! Für Deinen Standort scheint mein Sorbus aucuparia Fastigiata fast besser geeignet zu sein, zumindest was die Breite betrifft. Ich habe auch in 2006 gepflanzt, die Breite liegt jetzt ohne Rückschnitt bei 4 m. Allerdings hat meine Eberesche dieses Jahr ein echtes Problem mit der anhaltenden Trockenheit seit März! Die Blätter rieseln wie im Herbst
@enaira: Zimtahorn und Traubenkirsche sind sehr schön! Behalte ich im Hinterkopf. Ich mag Bäume mit Blüten und Früchten, gerade wegen der Insekten und Vögel!@Bristlecone: Von dem Malus toringo var. sargentii scheint es eine (größere) Sämlings- und eine (kleinere) veredelte Version zu geben. Bei manchen Anbietern gehen die Beschreibungen auch bunt durcheinander. Keine Ahnung, ob man dann bekommt, was man bestellt...Schon einmal vielen Dank für Eure Tipps! Dann werde ich erst einmal in mich gehen :)Viele Grüße, Bettina

Neues Jahr, neues Glück!