News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

September 2015 (Gelesen 55079 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

Re: September 2015

netrag » Antwort #15 am:

23 Grad, blauer Himmel mit weißen Wolkentupfern, leicht böiger Wind
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #16 am:

mit 11 heißen Tagen überdurchschnittlich warm.[/left]
hätte ich auch gerne gehabtheute schon der 45. tag wir haben schon 30
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #17 am:

[left]In der Eifel regnet es seit drei Stunden, an die 10 mm sind schon unten - Ende nicht in Sicht. Das alles bei 16°C. Was für ein Kontrast zu den gestrigen 30°C :o.
Nicht nur in der Eifel, diesmal kommt es auch bei uns an! :DUnd ich bin auch froh über die kühleren Temperaturen, das war gestern unerträglich schwül...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #18 am:

...und mit 11 heißen Tagen überdurchschnittlich warm.[/left]
Die hiesige Wetterstation Aschaffenburg/Obernau verzeichnete40 heiße Tage (Ü 30), 68 Sommertage (Ü 25)117 warme Tage (Ü 20)edit: ..und 2 Tage über 40 Grad. Wie die wohl heißen?Was ein Sommer!Gerade schlägt das Wetter um. Die Sonne ist weg. Wolken sind aufgezogen. 25 Grad am Büronordfenster.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #19 am:

Hier sind auch Wolken, die ab und zu mal wieder andeuten, woraus sie bestehen ::). Draußen ist es zwei Grad kühler als drinnen, aber es kommt nichts rein, die Luft steht, sie ist weiterhin schwül.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #20 am:

Südöstliches Österreich: nochmal das selbe - 19°C am morgen, tagsüber wohl wieder rd. 33°C und trocken.
Das nenne ich eine Temperaturschwankung, von -19 °C auf 33 °C an einem Tag. :o ;)
Vor und nach einem Bindestrich wird ein Leerzeichen gesetzt.Zwischen einem Vorzeichen und einer Zahl keines. ::)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #21 am:

edit: ..und 2 Tage über 40 Grad. Wie die wohl heißen
vorgeschmack auf die hölle ;Dwir hatten keine 40 heuer, voriges jahr erstmals
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Staudo

Staudo » Antwort #22 am:

Och Hemi, das war doch nur ein Spaß. ;)Aktuell 28°C, der Wetterumschwung lässt auf sich warten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #23 am:

Der August hat sich gestern mit 34,2° C verabschiedet.Nachdem die Nacht noch wolkenlos war, sind die ersten Wolken am frühen Vormittag aufgezogen. Mit sonnigen Momenten stieg die Temperatur bis auf 27,2° C. Nun ist es komplett bedeckt, es weht leicht ein angenehmer Wind und die Temp. sinkt wieder.Takt 25,5° C, 48% Luftfeuchte, grau. Alles wartet auf Regen. Leider sollen wir davon nicht allzuviel abbekommen, Prognose 2-5l.Wenigstens müssen die Fenster nicht mehr verrammelt werden und es zieht ein frisches Lüftchen durchs Haus.
Henki

Henki » Antwort #24 am:

Och Hemi, das war doch nur ein Spaß. ;)
Sandbiene sollte umgehend ihr unangemessenes Verhalten reflektieren. ::)Hier sind's erst 25,3°C, aber es ist widerlich drückend.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #25 am:

Die hiesige Wetterstation Aschaffenburg/Obernau verzeichnete40 heiße Tage (Ü 30), 68 Sommertage (Ü 25)117 warme Tage (Ü 20)edit: ..und 2 Tage über 40 Grad. Wie die wohl heißen?Was ein Sommer!Gerade schlägt das Wetter um. Die Sonne ist weg. Wolken sind aufgezogen. 25 Grad am Büronordfenster.
Beeindruckend.Leider kann man das hier regional nicht kostenfrei abfragen (ab € 60,-- gibt es aber angeblich Auswertungen nach Lust und Laune). Hier war es einer der besten Sommer, die ich bisher erlebt habe - heiß und NICHT extrem trocken. Und er ist noch nicht zu Ende - immerhin noch 22 Tage Option auf mehr! :DLGPS: Österreichweit war es nur der viertwärmste Sommer der Meßgeschichte. Ist natürlich Nonsens - gemessen wird erst seit 1767 und davor war es oft jahrzehntelang viel wärmer.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #26 am:

Och Hemi, das war doch nur ein Spaß. ;)Aktuell 28°C, der Wetterumschwung lässt auf sich warten.
-19°C sind kein Spaß, sondern eine Horrorvorstellung. ;D ;D ;D(gab es hier schon länger nicht mehr - zum Glück!!!).LG
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #27 am:

Hier regnet es seit drei Stunden (mäßig), wir haben um die 18°C.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #28 am:

Chiemsee, Takt 28,5°C, die Sonne brutzelt erbarmungslos. Balu und ich haben es satt und freuen sich auf einen schönen Herbst.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Irisfool

Irisfool » Antwort #29 am:

Heute Morgen hörte ich, dass es gestern im Nachbarsdorf Golfbälle gehagelt hat. Hatte ich es doch gut mit meinen Beobachtungen, der Himmel hatte eine irre Farbe ::) :P Hier kam glücklicherweise ausser Regen nichts.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Antworten