News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neue Rosen 2015/16 (Gelesen 45479 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

Re: Neue Rosen 2015/16

nana » Antwort #15 am:

Ach und noch eine Mokarosa. Hatte ich schon wieder total vergessen. :-[ :-X
Henki

Henki » Antwort #16 am:

Die zu vergessen wäre sträflich. ;)
Obstjiffel

Obstjiffel » Antwort #17 am:

Bei mir ist es ein Platzproblem. Auf 100 qm stehen schon 18 Rosen. Im Vorgarten tummeln sich derzeit sechs. Ich überlege schon immer, wie ich einen zweiten Stock auf den Garten bekomme ;DNaja also vorn sind noch zwei Plätze frei geworden. Dort ziehen Biedermeier und Honeymilk ein. Und im restlichen Garten muss ich irgendwie Lavender Pinocchio, Grey Dawn, Celebration Time, Blue Tango (hoffentlich) und Synactif by Shiseido unterbringen. Guirlande d'Amour als Kaskadenstamm hat immerhin einen genau geplanten Platz.
Liebe Grüße
Birte
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #18 am:

Synactif by Shiseido
:o Bekommt man die in der Drogerie? Ein bißchen achte ich auch auf "le nom de la rose".
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #19 am:

Die Rose ist umbenannt worden. Hieß früher 'Rose du Petit Prince'. Geschäftemacherei von Delbard.edit: Rechtschreibfehler korrigiert ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #20 am:

Die Rose ist umbenannt worden. Hieß früher 'Rose de Petit Prince'. Geschäftemacherei von Delbard.
Nochn Grund mehr, dass sie nicht an mich gehen würde. Neben dem bescheuerten Namen. Da vergeht mir ja jegliche Rosenromantik :PEs gibt ja zum Glück noch andere :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #21 am:

mokarosa ging mir glatt durch. hausgeist ist schuld :D :D :D :D mir ist so quasi alles egal, aber diese rose ::).......ich konnte nicht anders, als sie zu bestellen....irgendwann spätabends wurde diese rose plötzlich als verfügbar und bestellbar angezeigt...wie konnte ich da widerstehen?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Obstjiffel

Obstjiffel » Antwort #22 am:

Rose de Petit Prince gefällt mir deutlich besser, kann Frau sich wenigstens merken. Ansonsten darf sie Namen haben was sie will, solang sie hitzefest ist! Damit hat sie bei mir gewonnen, sowie mit der Beschreibung des Duftes und der Gesundheit.
Liebe Grüße
Birte
häwimädel

häwimädel » Antwort #23 am:

Synactif by Shiseido
:o Bekommt man die in der Drogerie? Ein bißchen achte ich auch auf "le nom de la rose".
@ Medi "Evelyn" und "Nahema" könntest Du auch in der Drogerie kaufen, wenn Du das unbedingt willst ;), ich kauf lieber in der Rosenschule ;D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
neo

neo » Antwort #24 am:

Ja, so sage ich...aber handele nicht danach ;D :o 8) ::) :D
Wenn ich hier so lese scheint das ja völlig normal zu sein! ;D
Welche Spontankäufe hattet Ihr für den Herbst 2015 bzw das Frühjahr 2016??
Gar keine. Bin ich noch normal? ::) ;)Bester Spontankauf im Herbst 2014 war `Grand Nord`, obwohl Beetrosen eigentlich nicht so meins sind.Im November kommen wahrscheinlich doch noch Rosen in Container. Eine Arbeitskollegin hat ein älteres Haus gekauft und will im dazugehörigen Garten Rosen rausschmeissen. Die hol`ich mir wahrscheinlich, obwohl ich noch gar nicht weiss, um was für welche es sich handelt.LG neo
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #25 am:

Scented Whisper habe ich seit mehreren Jahren. Der Strauch steht dicht an einer Thujahecke und schlägt sich tapfer. Höhe ca. 1,40- Breite 1,20 m. Zur Zeit fängt die dritte Blüte an. Leider bekommt die Pflanze jährlich im Herbst falschen Mehltau, sieht aber nicht schrecklich aus.
Dateianhänge
DSCF1733.JPG
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #26 am:

;Dalles in allem...man ist nicht alleine, glaube ich :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Honey
NW-Brandenburg

Honey » Antwort #27 am:

Eigentlich wollte ich ja nie Rosen im Garten haben ... Wenn ich an Rosen dachte, hatte ich immer Bilder von diesen typischen Rosengärten im Kopf, wo alles sehr künstlich und naturfern aussieht: Pflanzen mit sparrigem Wuchs, dazwischen nackte Erde und alles mit Buchsbaum eingefasst und sehr bunt. Aber da hatte ich auch noch keinen eigenen Garten und inzwischen habe ich kräftig dazugelernt und dieses Frühjahr meine ersten zwei Rosen gepflanzt - eine Graham Thomas und eine Königin von Dänemark :)Sie sind gesund und wüchsig, und so bin ich inzwischen auf den Geschmack gekommen und möchte hier in einer Ecke einen kleinen Rosengarten anlegen. Aber ohne Buchsbaumhecken! ;DMeine vorläufige Wunschliste (ich bin noch am recherchieren):Guirlande dÁmour und Ghislaine de Feligonde für RosenobeliskenRose de Reshd oder Comte de ChambordHeritage St SwithunWilliam MorrisLady Emma HamiltonWeiße Jaques Cartier oder Mme HardyMme Boll oder Felicité ParmentierUnd noch einige Wildrosen mit schönen Hagebutten für den Hintergrund :D
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #28 am:

in einer ungarischen gärtnerei duftete es heute herrlich nach engelstrompeten und maiglöckchen, nach kurzem suchen war es dann eine weiße maryrosees gab einige die ich nicht kannte, blauer montag mit herrlich morbider farbe
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #29 am:

Mir ist zu meinem Geburtstag eine Rosa francofurtana ins Haus geflattert. Nun habe ich schon Einiges gelesen. Wahrscheinlich wird sie sich trotz aller Historie garnicht einmal so erheblich von meinen normalen Kartoffelrosen unterscheiden. Oder liege ich da schief?Ich habe sie bei keinem Händler gefunden - und auch keine Aussage, ob sie so uferlose Ausläufer macht? Einen Pflanzplatz konnte ich auch noch nicht festlegen deshalb.
Antworten