News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Duftende Lieblingshostas (Gelesen 1659 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re: Duftende Lieblingshostas

kaieric » Antwort #15 am:

nebst den erwähnten sind noch invincible und lederhosen (jaja, lacht nur ;D ;D ;D) hübsche dufter - an eine plantaginea reichen sie aber olfaktorisch nicht.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #16 am:

So sonnig müssen die nicht stehen.Eine namenlose vom Kompostberg gerettete H. plant. steht bei uns auf der Nordwestseite vom Haus eingezwängt zwischen Haus und Holzhütten an einem wenig schönen Platz und da blüht sie jedes Jahr. Hier ein Bild:[IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/Hosta%2001_zpsrd2iumjx.jpg[/img]So schön wie auf den Werbefotos werden die bei uns nie. Entweder zerhagelts die Blätter oder die Schnecken durchlöchern sie oder beides.Aber duften tun die gut.Fragant irgendwas stehen zwei unter einem Obstbaum auch eher schattig und blühen ebenfalls.Von daher wenns ned grad total dunkel ist, einfach mal probieren.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #17 am:

ein lichtblick, amur :D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #18 am:

absolut!!! :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #19 am:

heute habe ich mein paket von stade bekommen. :D nach euren berichten und empfehlungen, ebenso wie nach der verfügbarkeit der sorten und dem, was ein guter mir bekannter anbieter online geben konnteheute sind hosta plantaginea undhosta plantaginea royal standart eingetroffenich war mal wieder nicht ganz konsequent und so sind mir nochorange marmelade (eine hosta, der ich seit x jahren verliebte blicke zuwerfe) und die hosta tokudama brim cup mit in den einkaufskorb gehüpft :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #20 am:

Ich kann auch bestätigen, daß nicht soo viel Sonne nötig ist, meine Royal Standart steht nördlich vom Haus an der Ostecke, da gibt es vormittags Sonne, das reicht ihr, sie blüht immer üppig :D
Smile! It confuses people.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #21 am:

:Dich wird berichten
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #22 am:

Sagt mal, hat jemand ein Foto, auf dem junge Hosta plantaginea, meinetwegen 'Royal Standard', zu sehen sind? Zum Beispiel in einer Größe, die jener in einem 11-er Topf enspricht?Furchtbar optimal wäre dann noch, wenn die gerade blüht/blühen. ;D
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Antworten