News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

igittigitt (Gelesen 1914 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
bristlecone

Re: igittigitt

bristlecone » Antwort #15 am:

Wenn ich bristlecone richtig verstehe, gilt das nur für die in der letzten Eiszeit vereisten Gebiete.
Ja, so kenn ich das aus US-Angaben.Irgendwie eine seltsame Vorstellung, dass Regenwürmer es nicht geschafft haben, sich vor den Eismassen in Sicherheit zu bringen und/oder hinterher wieder zurückzukommen - während sie das in Europa offenbar auch ohne Hilfe des Menschen geschafft haben.Wobei: Die jahrtausendelange hiesige Nutzung mit Waldrodung, Ackerbau und Viehzucht könnte wohl erheblich zur Verbreitung der Regenwürmer beigetragen haben, vermute ich. Weiß jemand Näheres?
kudzu

kudzu » Antwort #16 am:

Wenn ich bristlecone richtig verstehe, gilt das nur für die in der letzten Eiszeit vereisten Gebiete.
also nix USA, das sind bestimmt mindestens 10qm suedlich der kanadischen Grenze :-\
bristlecone

bristlecone » Antwort #17 am:

Na, 'n bisschen mehr isses schon: Laurentide Ice Sheet.Die südlichste Grenze war bei 38 ° Nord, die Gletscher reichten bis in Gebiete südlich vom heutigen Chicago und New York.Ob bei früheren Vereisungen die Eismassen noch weiter südwärts kamen, hab' ich jetzt nicht geschaut.
Antworten