Ja, so kenn ich das aus US-Angaben.Irgendwie eine seltsame Vorstellung, dass Regenwürmer es nicht geschafft haben, sich vor den Eismassen in Sicherheit zu bringen und/oder hinterher wieder zurückzukommen - während sie das in Europa offenbar auch ohne Hilfe des Menschen geschafft haben.Wobei: Die jahrtausendelange hiesige Nutzung mit Waldrodung, Ackerbau und Viehzucht könnte wohl erheblich zur Verbreitung der Regenwürmer beigetragen haben, vermute ich. Weiß jemand Näheres?Wenn ich bristlecone richtig verstehe, gilt das nur für die in der letzten Eiszeit vereisten Gebiete.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
igittigitt (Gelesen 1914 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: igittigitt
also nix USA, das sind bestimmt mindestens 10qm suedlich der kanadischen GrenzeWenn ich bristlecone richtig verstehe, gilt das nur für die in der letzten Eiszeit vereisten Gebiete.

Na, 'n bisschen mehr isses schon: Laurentide Ice Sheet.Die südlichste Grenze war bei 38 ° Nord, die Gletscher reichten bis in Gebiete südlich vom heutigen Chicago und New York.Ob bei früheren Vereisungen die Eismassen noch weiter südwärts kamen, hab' ich jetzt nicht geschaut.