News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Umzug im Winter! Was mach ich mit meinen heiß geliebten Pflanzen? (Gelesen 9140 mal)
- Herr Dingens
Re: Umzug im Winter! Was mach ich mit meinen heiß geliebten Pflanzen?
Ohne hier größere Rechtsverdreherdrehungen zu veranstalten: fremder Garten, ungepflegt, wird in Eigenregie bepflanzt: mit der Pflanzung gehen die Pflanzen auf das Eigentum des VM über. So einfach kann das Leben sein.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Das hat sich hier schon herumgesprochen.Es kommt auf die Einzelheiten an, die wir nicht kennen. Du auch nicht!
Aster!
- Herr Dingens
Deshalb der allgemein gehaltene HinweisIch empfehle dringend, die Sache mit dem Vermieter zu klären, und die Klärung am besten schriftlich festzuhalten.Das hat sich hier schon herumgesprochen.Es kommt auf die Einzelheiten an, die wir nicht kennen. Du auch nicht!
Erst noch mal danke fürs Willkommen!Schitt Gesetz!Nun ja dann werde ich das direkt am Dienstag beim erst Gespräch mit den … mit einbringen.Denn ich brauch erst gar nicht damit bei meinen Vermieter mit ankommen und der hat sich ja hier schon seit 5 Jahren nicht mehr blicken lassen.Schäden am Haus wurden nur zur hälfe durch Firmen behoben und sonnst nix.Und wenn soll er das von der Kaution halt abziehen. Die werde ich eh nicht wieder sehen.Denn ich brauch die Kräuter aus beruflichen Gründen.
Was möchtet ihr denn wissen?Wo ich was genau hin setze weiß ich noch nicht.Ganz besonders die Bäume wird schwierig werden wegen der neuen Nachbarn. Möchte ja keinen ärger!1min. Beitragsanzahl noch nicht erreichtDas hat sich hier schon herumgesprochen.Es kommt auf die Einzelheiten an, die wir nicht kennen. Du auch nicht!
Der von Gartenplaner verlinkte Artikel ist da doch recht aufschlussreich.Bei Stauden, Küchenkräutern, Blumenzwiebeln hätte ich überhaupt keine Bedenken, die beim Auszug mitzunehmen - wenn ich die Pflanzen denn wirklich haben will. Diese Pflanzen sind in jedem Fall nicht fest mit dem Gelände verbunden, sondern ohne großen Aufwand zu entfernen. Natürlich darf und sollte man keine Berg- und Kraterlandschaft hinterlassen.Könnte sogar sein, dass ein Vermieter drauf besteht, die beim Auszug zu beseitigen. Bei Gehölzen würde ich pragmatisch entscheiden: Kostbare Gehölze, die noch ohne großen Aufwand umzupflanzen sind, weil sie erst vor Kurzem gepflanzt wurden, würde ich ggf. mitnehmen. In deiner Liste sehe ich allerdings nichts, was da den Aufwand lohnt. Wenn du nicht aus ganz persönlichen Gründen an einem Gehölz hängst ("Erbstück" von der Oma oder sowas in der Art), würde ich die da lassen.Es sei denn, der Vermieter verlangt, dass die beseitigt werden.
Was übrigens nicht geht: Wenn du ohne Rücksprache mit dem Vermieter die Gehölze da lässt, der Vermieter sie nach deinem Auszug beseitigt und dir dafür einen Teil der Mietkaution abzieht oder eine Rechnung schickt. Dann hätte er sich vorher an dich wenden müssen und die Beseitigung verlangen.Und umgekehrt auch nicht: Also teile ihm mit - brieflich, ggf. mit Einwurfeinschreiben -, dass du Stauden und Kräuter entfernen wirst, die du selbst gepflanzt hattest. Dann kann er hinterher nicht ankommen und Geld dafür verlangen, dass du die mitgenommen hast.Und wenn soll er das von der Kaution halt abziehen. Die werde ich eh nicht wieder sehen.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Nicht wichtig, dass wir deinen Mietvertrag etc.pp. kennen, wir sind eh keine Rechts-Fachleute. (Ausnahmen bestätigen die RegelWas möchtet ihr denn wissen? ...Das hat sich hier schon herumgesprochen. Es kommt auf die Einzelheiten an, die wir nicht kennen. ...

Kräuter und Staudiges mitzunehmen, ist unproblematisch. Aber bei Gehölzen sieht es anders aus.Hexe Pia hat geschrieben:......ich brauch die Kräuter aus beruflichen Gründen. ...
An deiner Stelle würde ich von den Kräutern und Stauden dasjenige, was dir besonders am Herzen liegt, ausbuddeln, mitnehmen und im neuen Garten erstmal einschlagen; wie man das machen kann, hat Crambe ja beschrieben. Die Bäume und Sträucher würde ich stehen lassen. Und im neuen Garten je nach Platz neu pflanzen. Ältere Bäume umzusetzen, ist eine gewaltige Arbeit und braucht, damit sie am neuen Ort sicher anwachsen, ein paar Monate Vorlauf - die hast du jetzt nicht. Bei jüngeren Gehölzen lohnt sich die "action" nicht: Da werden neu gesetzte Pflanzen bald die Größe der alten erreicht haben. Anders wär's, wenn es um Rarissima ginge, da würde ich mir die Umsetz-Mühe wahrscheinlich machen. Aber was du beschrieben hast, sind Gewächse, die man leicht wiederbeschaffen kann. Dafür kann man sich m. E. den Ärger (mit dem alten Vermieter und womöglich den neuen Nachbarn) sparen. Und die Arbeit erst recht - Umzug ist auch so Stress genugHexe Pia hat geschrieben:...Wo ich was genau hin setze weiß ich noch nicht.Ganz besonders die Bäume wird schwierig werden wegen der neuen Nachbarn. ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Ich meinte einfach, dass in solchen Fällen gut zu wissen ist, mit wem man zu tun hat. Der Vermieter könnte ein lieber Fast-Schwiegerpapa oder ein ätzender Korinterkacker sein ...Was möchtet ihr denn wissen?Schantalle hat geschrieben:Es kommt auf die Einzelheiten an, die wir nicht kennen. Du auch nicht!

Ich würde mich an Deiner Stelle an bristlecones Ratschlag halten und alles wird gut!ich brauch erst gar nicht damit bei meinen Vermieter mit ankommen und der hat sich ja hier schon seit 5 Jahren nicht mehr blicken lassen.Schäden am Haus wurden nur zur hälfe durch Firmen behoben und sonnst nix

Aster!
- Herr Dingens
Ich habe ja auch den worst case skizziert. Und um diesen zu vermeiden, riet ich zum Gespräch mit dem VM.
- Nemesia Elfensp.
Was ich habe sagen wollen war: Was kann im schlimmsten Fall geschehen? Dein Exvermieter kann Dich verklagen. Wäre Dir die Pflanzen das wert? Sorry, ich hatte es im ersten "Anlauf" missverständlich geschrieben.und ja, ich habe meine Pflanzen auch alle ausgegraben (bis auf die Hecke), aber unsere damalige Vermieterin war auch froh, "den ganzen Quatsch" (Zitat) wieder los zu werden.Das allerschlimmste was ich mir vorstellen kann, wäre in meinem neuen Garten jeden Tag Pflanzen vor Augen zu haben, für die ich viel zu teuer - nämlich durch einen Rechtsstreit - bezahlt habe. Meine Pflanzen sollen mich erfreuen und nichts anderes.LGSo kann man es natürlich auch sehen!Was kann im schlimmsten Fall geschehen? Dein Exvermieter verklagt Dich.![]()
![]()
Wir haben nur dieses eine Leben.
Vor kurzem bin ich in einem Artikel auf ein Gerichtsurteil gestoßen, auch Bäume darf man demnach mitnehmen, so sie erst vor kurzem gepflanzt wurden und noch klein sind. Schlag mich jetzt nicht, um welchen Zeitraum es ging, 2-3 Jahr oder auch 5. Da hilft nur recherieren. Stauden etc. sind auf jeden Fall Deine.Du schriebst, dass Du am 1.11. die Schlüssel für das Haus bekommst, gehört das Grundstück vielleicht jetzt schon Euch? Wir hatten das Glück, dass wir zum einen in einem Oktober umzogen und uns zum anderen das Grundstück bereits ein Jahr lang gehörte. So konnte ich bereits vor dem Umzug ein Stück umgraben und die Pflanzen einbuddeln. Auch zwei junge Obstbäume sind mit umgezogen, die hatten die Vermieter sowieso noch nie gesehen und hätten sie auch nicht interessiert. Das man alles ordentlich hinterlässt, ist ja selbstverständlich. Ich hatte auch nicht alle Pflanzen mitgenommen, vieles kann man ja teilen, so dass das Grundstück nicht plötzlich so kahl aussieht. 

So etwas droht man für gewöhnlich erst an und dann kann man ja die Pflanzen wieder zurückbringen.Was kann im schlimmsten Fall geschehen? Dein Exvermieter kann Dich verklagen.
Wir hatten den Spaß letztes Jahr Verluste: ein Phlox , der kam nicht mehr ansonsten nur von mir vergessene Sachen.Ich habe fast alles ausgebuddelt einschliesslich Narzissen,nur ein Schneewittchen, Rhabarber und mehltauige Stachelbeeren blieben im hinteren Garten.Die Rosen waren leider zu alt , aber ich habe sie diesen Sommer öfter aus der Ferne betrachtet. Egal wie mitleidig sie aussahen ( in Kübel Plastiktüten oder blankem Ballen transportiert alle haben sich berappelt :DP.S. war Verkauf also konnte ich den Garten mit der Hälfte verkaufen 

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Rosen, egal wie alt kann man immer ausbuddelnDie Rosen, die meine Ma mit hierher genommen hat, waren mindestens 15 Jahre alt wenn nicht noch älter. Es waren glaub ich 8 Stück und die sind allle wieder angekommen und stehen hier jetzt auch schon wieder 9 JahreViele alte Sorten sind verdammt robust 

- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Meine Rosen waren alle über 12 Jahre alt und sind alle gut wieder angewachsen.
LG Rosenfee