News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Hybriden 2015/16 (Gelesen 244417 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus Hybriden 2015/16
Ich schleiche auch schon dauernd erwartungsvoll um die Hellis herum.Es blüht noch keine einzige, aber bald ist es soweit.....
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Hier blühen seit letzter Woche zwei weiße Orientalis-Hybriden.Ich denke, das ist in der Nacht auf Dienstag dann erstmal vorbei.
Nix mit Blüten hier, aber die Blätter der Neon färben sich jetzt hübsch gelb 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hier entdeckte ich heute diese, vor ein paar Jahren hier in Italien gekauft, der Gärtner sagte mir sie komme aus D-Land und wäre Meristem Vermehrt

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
keine Hybride
eine Helleborus niger.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
@Irm, danke und was kann ich mir als eindeutiges Merkmal einprägen?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das erkennt man an den Blättern...Obwohl, was sind denn 'Josef Lemper', 'Joshua' & Co? Nicht als Neon gekauft, aber die gelben Blätter sind schön und die Blüten sitzen in den Startlöchern!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Gar nicht so einfach, das aus dem Stehgreif zu erklären... ;)Ich versuche es mal... Die handförmigen Blätter und Blattstiele sind etwas fleischig und auf der Oberseite dunkelgrün und glänzend, die Blütezeit beginnt schon im Oktober/November und zieht sich, je nach Klon, bis in den März. Die Blüten sind bis auf sehr sehr seltene Ausnahmen, immer weiß, können sich aber im abblühen Purpurrot oder grün färben, auch gelblich kommt vor, die Blüten schauen immer seitlich, das ist bei den Lenzrosen, Helleborus orientalis und Co. eher selten, diese schauen meist nach unten.
Moderne Klone, die häufig angeboten werden, blühen sicher früh, bis vor 20 Jahren war das noch etwas Besonderes und gerade zu Weihnachten heissbegehrt und das schon seit Jahrhunderten. Helleborus niger ist DIE Christrose und als Heilpflanze und aufgrund ihrer Schönheit schon lange in Kultur, alle anderen staudigen Helleboren wurden erst später in Kultur genommen.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Deiner steht sonniger als meine, ich hab ja auch zwei Teilstücke bekommen... Sie färben hier auch schön gelb aber es dauert im Schatten anscheinend länger. Auf jeden Fall sieht deine Pflanze toll aus! :)Hat sie schon Blütenknospen? Meine brauchen bestimmt noch ein Jahr, sehen aber ansonsten gut aus.Nix mit Blüten hier, aber die Blätter der Neon färben sich jetzt hübsch gelb

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Scheint aber Neon in der Verwandschaft zu haben.Das erkennt man an den Blättern...Obwohl, was sind denn 'Josef Lemper', 'Joshua' & Co? Nicht als Neon gekauft, aber die gelben Blätter sind schön und die Blüten sitzen in den Startlöchern!

Diese Pflanze steht sogar im Vollschatten, die taucht überhaupt erst auf, wenn die Strauchpäonien ihre Blätter abgeworfen habenDeiner steht sonniger als meine, ich hab ja auch zwei Teilstücke bekommen... Sie färben hier auch schön gelb aber es dauert im Schatten anscheinend länger. Auf jeden Fall sieht deine Pflanze toll aus! :)Hat sie schon Blütenknospen? Meine brauchen bestimmt noch ein Jahr, sehen aber ansonsten gut aus.Nix mit Blüten hier, aber die Blätter der Neon färben sich jetzt hübsch gelb

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das hier sind die Ashwood-neons
Bei den Pflanzen von vorletztem Jahr sind die Knospen schon zu sehen, eine vom letzten Jahr wird auch nicht blühen. Die tun sich ein wenig schwer mit weiterwachsen, weil sie so einen verfilzten Wurzelballen haben, den man auch nicht lockern kann 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Meine beiden sind auch von K&L Teilstücke und die Anemonenblütige Neon von ihm, hat zum Glück Seitentriebe entwickelt und noch reichlich Saat angesetzt, die hoffentlich bald auflaufen wird. Eine tolle Pflanze und ich bin ihm sehr dankbar das ich sie bekommen habe!
Die Neon scheinen recht schwachwüchsig zu sein und etwas länger zu brauchen als andere aber egal, ich find sie toll, wenn sie denn wachsen und blühen...

Das gelbe Laub finde ich momentan auch sehr schön
. Auch meine neons und gelben sind sehr schwachwüchsig. Daher würde ich sie auch auf gar keinen Fall teilen. Damit habe ich schon bei wüchsigeren Hellis schlechte Erfahrungen gemacht. Heute habe ich den ersten Sämling der Saison mit offener Blüte entdeckt. Erinnert stark an die 'Valerie' (hat sich bei mir bereits wieder verabschiedet), dabei habe ich davon gar keine Samen ausgesät.

See you later,...
Ich wußte beim bestellen nicht, dass ich eine geteilte Pflanze bekomme. Nun isses halt wies ist, sie lebt ja immerhin, vielleicht blüht sie nächstes Jahr. Eine ebenfalls geteilte grüngelbe entwickelt sich besser.Auch meine neons und gelben sind sehr schwachwüchsig. Daher würde ich sie auch auf gar keinen Fall teilen. Damit habe ich schon bei wüchsigeren Hellis schlechte Erfahrungen gemacht.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)