News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen auf Kartoffel vermehren ? (Gelesen 19798 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Minze

Re: Rosen auf Kartoffel vermehren ?

Minze » Antwort #15 am:

@ Bienchenangeblich soll d. Kartoffel dann auch wurzeln...LGMinze
o-planten

o-planten » Antwort #16 am:

schade, eigentlich hätte ich ja gerne mal eine leider nicht leicht wurzelnde schöne (wohl alte) sorte vermehrt...
Da sind kartoffelfreie Absenker mit aufgedrehter Rinde eine prima Methode, es braucht zwar bei schwer wurzelnden Sorten zwei Jahren bis abgenommen werden kann, aber dafür funktioniert es sicher und der Aufwand ist sehr überschaubar.
fyvie

fyvie » Antwort #17 am:

@ MinzeWenn man eigene Bilder auf dem Computer hat, ist es einfach beim post schreiben unter dem postschreibfeld auf 'Datei anhängen' zu gehen und mit 'Durchsuchen' in deiner persönlichen Computerdatei das gewünschte Bild suchen und durch Anklicken auswählen (wird hier automatisch verkleinert). Dann den post abschicken. Du mußt allerdings dann im Schriftfeld etwas dazu schreiben und wenn es nur ein Smilie oder ein Punkt ist...hoffe das war ausführlich genug.PS: du must allerdings erst die Bilder von deiner Kamera auf dem Comp. abspeichern
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #18 am:

OT
PS: du must allerdings erst die Bilder von deiner Kamera auf dem Comp. abspeichern
Nicht unbedingt. Wenn die Kamera irgendwie, zB per Kabel, mit dem Rechner verbunden ist und als Laufwerk erscheint, kann man direkt von dort das Bild anhängen./OT
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
fyvie

fyvie » Antwort #19 am:

Oh, prima, das habe ich offensichtlich noch vom alten Forum im Hinterkopf, wegen Verkleinern und so, aber vielleicht war das ja auch schon damals zu umständlich...Dann geht es ja jetzt auch bei mir noch schneller! :D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #20 am:

... es braucht zwar bei schwer wurzelnden Sorten zwei Jahren bis abgenommen werden kann ...
die rose steht nicht in meinem garten... aber nah am zaun. 8) :-X
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #21 am:

Eine Zwischenveredelung auf eine Rosenunterlage und diese schräg tiefergelegt?Ihr habt mich auf eine Idee gebracht. Da probiere ich wenn ich wieder soweit bin.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #22 am:

axel, das ist in der tat eine interessante variante - wobei ich weder unterlage noch veredelungs"besteck" zur hand habe, aber das ließe sich ja noch ändern, bis zur rechten zeit...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #23 am:

schade, eigentlich hätte ich ja gerne mal eine leider nicht leicht wurzelnde schöne (wohl alte) sorte vermehrt...
Da sind kartoffelfreie Absenker mit aufgedrehter Rinde eine prima Methode, es braucht zwar bei schwer wurzelnden Sorten zwei Jahren bis abgenommen werden kann, aber dafür funktioniert es sicher und der Aufwand ist sehr überschaubar.
was genau meinst du mit aufgedrehter rinde?
Antworten