News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erdnüsse (Gelesen 7972 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Erdnüsse

Natura » Antwort #15 am:

Meine ist leider von den Jaltomaten zugewuchert worden und bekommt kaum noch Licht,sie blüht ein bisschen aber mehr nicht.LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Simon

Simon » Antwort #16 am:

Hi!Die Früchte bilden sich in der Erde, musst mal gucken ob einige der Blüten sich nach unten neigen und in dieErde wachsen.Erst dort angekommen bilden sich die Erdnüsse.BYe, Simon
Natura

Natura » Antwort #17 am:

Ich weiß, habe aber nicht gesehen, daß sich schon eine in die Erde bohrt.LG
brennnessel

brennnessel » Antwort #18 am:

Ich bin auch schon gespannt - meine stehen im regen, sehen immer gleich aus....keinen deut größer als vor wochen!lg lisl
Luna

Luna » Antwort #19 am:

Wo habt Ihr die Samen her?Vor einigen Jahren habe ich auf Sumatra frische Erdnüsse, gedämpft gegessen. Ich träume noch Heute davon. Schmeckte im weitesten Sinne wie frische Baumnüsse aber eben heiss in kleinen Tüten auf dem Markt gekauft.
Simon

Simon » Antwort #20 am:

Hi!Samen:Gibts in jeder Tierhandlung ;)Nennt sich dort allerdings Papageienfutter bzw ungeschälte Erdnüsse.Also die beiden Erdnusssamen in der holzartigen hülle, nicht die einzelnen kaufen (keimen schlechter).Diese Erdnüsse sind ungeröstet.Diese Erdnüsse taugen aber nur als Saatgut ! Keinesfalls essen!Sie sind sehr oft durch schlechte Lagerung oder sonstwas von Schimmel befallen.Wirst du sehen wenn du einige knackst hast du öfters vollkommenverschimmelte dabei.Kauf einfach eine Handvoll und säh sie wie folgt aus:http://erdnuss.auctionant.de/Erdnuss.pdf (ist von mir ;) )Bye, Simon
Luna

Luna » Antwort #21 am:

@ SimonHerzlichen Dank für den Tipp. Ich freue mich schon jetzt auf den Tag, an dem ich sie im Garten vergrabe und gespannt auf die Ernte warte. :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #22 am:

ich bekam auf einem pflanzenmarkt etliche körnchen geschenkt. auf dem bild sind 50% meiner ernte :
Dateianhänge
Erdnussernte___2_pfl.__o5.jpg
Luna

Luna » Antwort #23 am:

ich bekam auf einem pflanzenmarkt etliche körnchen geschenkt. auf dem bild sind 50% meiner ernte :
@ BrennnesselDanke für das Ernte-Bild mit der Staude, sonst hätte ich es evtl. als "Unraut" entfernen, wenn sie bei dir wachsen geht es bei mir auch.LG Luna
brennnessel

brennnessel » Antwort #24 am:

ja, bestimmt wachsen die bei dir auch, luna! ich habe sie aber im wintergarten vorgezogen. lg lisl
Biobella

Biobella » Antwort #25 am:

Ich habe heute Erdüsse als normales Saatgut im Baumarkt gesehen. Der Anbieter war - glaube ich - Geissler. Bin aber nicht mehr sicher.
Simon

Simon » Antwort #26 am:

Hi!Die Zoohandlungs-Erdnusssamen haben zwei Vorteile:1.) superbillig, ein Kilogramm für <2 Eur...2.) wahrscheinlich frischer als die alten Tüten ausm Baumarkt ;)Keimrate ist >99% gewesen bei mir...Am besten ist es die Pflanze auf der Fensterbank zumindest vorzuziehen.Kann auch gleich ganz da bleiben ;)Bye, Simon
Biobella

Biobella » Antwort #27 am:

wahrscheinlich frischer als die alten Tüten ausm Baumarkt
Frisch aufgebauter Samenständer mit dem Angebot für 2006. Kann natürlich trotzdem alter Samen sein. Aber das passiert dir eventuell auch in der Zoohandlung.
Simon

Simon » Antwort #28 am:

Ok wenn es frisch ist hast du Glück.Bei uns liegen oft uralte Samen in der Sonne rum ::)In der Zoohandlung sind die Samen meist sehr frisch da ja immer verkauftund alle paar Wochen nachgefüllt wird.BYe, Simon
Natura

Natura » Antwort #29 am:

Lisl, deine Ernte ist aber groß ;), dagegen bin ich ein Stiefkind! Das ist meine Pflanze. Hätte sie noch etwas drin lassen sollen, aber als das Wetter mal so wüst und kalt war, habe ich Panik bekommen und sie geerntet.LG Brigitte
Dateianhänge
Exoten.jpg
Antworten