News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

die beste gartenspritze/brause? (Gelesen 17393 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: die beste gartenspritze/brause?

enaira » Antwort #15 am:

Ich benötige auf jeden Fall einen Gießstab, um auch weiter hinten im Beet gezielt wässern zu können.Und das Modell aus Metall ist mir dafür auch etwas zu schwer, und wie schon gesagt, der Strahl ist nicht verstellbar.Ich stelle ihn gerne schmaler, um weiter hinten auch noch Pflanzen zu wässern.Jetzt habe ich mal nach der weiß-blauen Firma gesucht: TakagiEin Teil von denen hat wohl mal einen Design-Preis bekommen, wenn ich mich richtig erinnere. Aber das sagt ja nichts über die Haltbarkeit aus.Also: Benutzt die jemand?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #16 am:

Hat jemand Erfahrung mit diesen weiß-blauen japanischen Modellen?
Ich habe seit letztem Sommer eine Gießlanze. Seinerzeit bei Ward bestellt, finde sie aber gerade nicht mehr auf seiner Website.Langzeiterfahrungen kann ich noch nicht beisteuern, bislang ist der Eindruck aber sehr positiv. Mir gefallen die vielen Möglichkeiten, den Wasserstrahl zu verändern und die einfache Regulierung der Durchflussmenge. Auch dass man den Griff einrasten kann, was bei meiner Al**-Billiglanze nicht möglich war.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #17 am:

Hm, da ich bei solchen Sachen eher geizig bin, [...]
Ich auch! ;DIch ärgere mich auch ungern also führt es bei mir zu komplett anderen Konsequenzen im Kaufentscheidungen! Schon lustig mit uns beiden: Gleiche Gründe, völlig anderes Ergebnis.
Aster!
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #18 am:

hoffe, die ist kompatibel mit dem gardena-stücken.
Das weiß ich nicht. Das es von der Firma überhaupt solche Teile gibt war mir bis eben auch unbekannt.Ich finde ja irgendwie, dass solche Pistolen immer ganz gut darin sind die Pflanzen nass aussehen zu lassen. Was Gartenplaner schon andeutet. Also das Gewissen beruhigen, jedoch nicht unbedingt auch wirklich Wasser an den Boden und die Wurzeln bringen. Aber da hat jeder seine eigene Sicht, Erfahrung, Vorliebe usw. ;).
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #19 am:

Hm, da ich bei solchen Sachen eher geizig bin, [...]
Ich auch! ;DIch ärgere mich auch ungern also führt es bei mir zu komplett anderen Konsequenzen im Kaufentscheidungen! Schon lustig mit uns beiden: Gleiche Gründe, völlig anderes Ergebnis.
Ja, jeder Jeck ist halt anders... :DIch empfinde die Gießlanze auch als angenehmer, zumal ich im Sommer auch Pflanzen in 2. oder 3. Reihe stehen habe. Ich muss jetzt einfach mal aufpassen, wer was günstig anbietet. Hab vor Jahren auch mal versucht, die "Gute" von Gardena zu entkalken, das war ein hoffnungsloses Unterfangen und hat mich eigentlich nur Zeit gekostet. Das Wasser lief trotzdem am Anschluss raus >:(
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
enaira

enaira » Antwort #20 am:

Was haltet ihr von diesem Tipp:"Es ist schon auch ein bisschen Pflege notwendig. Das betrifft den kleinen Gummiring am Anschlussstecksystem, das kann mit der Zeit am Griff undicht werden und ist lästig, denn es sabbert und gibt nasse Füße. Selbst bei uns reicht es einmal im Jahr, halt bei Bedarf, den Gummiring mit Vaseline einzuschmieren. Der Gummi nimmt die Vaseline auf, wird dicker und dichtet wieder gut ab."
Liebe Grüße
Ariane

Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #21 am:

AHHH, das muss ich mal GG sagen...Guter Tipp, vielleicht hilft es ja! Mann, kannst Du schlau sein ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #22 am:

Mir ist völlig rätselhaft, wozu man diese Pistolengriffe braucht/benützt.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
klara kümmel

klara kümmel » Antwort #23 am:

also ich wässere nicht nur stauden, sondern auch gehölze, bäume, hecken. und die stehen z.t. auch etwas weiter weg, wo der schlauch gar nicht mehr hinreicht. da kann ich in hohem bogen noch hinkommen.aber für dieses jahr ist eine bewässerungsanlage geplant. dann wird sowieso alles anders.vg k.k.
troll13

troll13 » Antwort #24 am:

Ich benutze seit Jahren dieses Gießgerät.Es ist ein Profigerät und alle Teile sind auswechselbar. Zusammen mit dem höheren Wasserdruck aus einem 3/4 Zoll-Schlauch komme ich damit auch in die hintersten Ecken des Gartens.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #25 am:

also ich wässere nicht nur stauden, sondern auch gehölze, bäume, hecken. und die stehen z.t. auch etwas weiter weg, wo der schlauch gar nicht mehr hinreicht. da kann ich in hohem bogen noch hinkommen.aber für dieses jahr ist eine bewässerungsanlage geplant. dann wird sowieso alles anders.vg k.k.
WEnn Du sozusagen ballistisch spritzen willst, könntest Du das nehmen:http://www.ksrain.de/Schlaeuche-Zubehoe ... instellbar, unkaputtbar.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #26 am:

Genau diese Spritzdüse meinte ich, allerdings für den halben Preis im Baumarkt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
enaira

enaira » Antwort #27 am:

AHHH, das muss ich mal GG sagen...Guter Tipp, vielleicht hilft es ja! Mann, kannst Du schlau sein ;D
Ist nicht von mir, sondern aus dem world wide web...Ich frage mich, ob es funktioniert.
Liebe Grüße
Ariane

klara kümmel

klara kümmel » Antwort #28 am:

@herr dingens,ja stimmt, jetzt hab ich die pistole schon geordert. aber wenn die auch wieder kaputtgeht, hol ich mir so´n messingteil. sollte nur auf die gardenateile passen.vg k.k.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #29 am:

Salü enaira
Was haltet ihr von diesem Tipp:"Es ist schon auch ein bisschen Pflege notwendig. Das betrifft den kleinen Gummiring am Anschlussstecksystem, das kann mit der Zeit am Griff undicht werden und ist lästig, denn es sabbert und gibt nasse Füße. Selbst bei uns reicht es einmal im Jahr, halt bei Bedarf, den Gummiring mit Vaseline einzuschmieren. Der Gummi nimmt die Vaseline auf, wird dicker und dichtet wieder gut ab."
Ich würde sagen, nicht was wir davon halten oder nicht.Es ist soMacht mir immer wieder Freude, wenn Werkzeuge und andere Hilfmittel für den Garten gepflegt werden.Ein Drink für & auf enaira BildGrüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Antworten