News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer weiss, wo man ... (Gelesen 2471 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Wer weiss, wo man ...
"Kirsche" als Angabe würde mir nicht genügen. Ist es ein Sämling? Hat der Vorgänger das Bäumchen gepflanzt? 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wenn gar nichts geht versuch mal ebay Kleinanzeigen - wenn ich Pflanzen über habe die ich nicht mehr brauche biete ich sie da an. Es hat sich noch für jede Pflanze ein Abnehmer gefunden....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Noch eine ganz andere Idee: Beim Deutschen Alpenverein gibt es die Aktion Schutzwald, wo lawinengefährliche oder erosionsgefährdete Abhänge in den Alpen gezielt aufgeforstet werden. Frag einfach mal bei der Sektion Nürnberg an, ob in deren Arbeitsgebiet grade so eine Aktion läuft und, falls ja, ob die an einer Baumspende interessiert wären. Zwar wird da meist mit kleinen Setzlingen gearbeitet, aber vielleicht findet sich ja auch ein Platz für was Größeres. Müßte natürlich eine halbwegs standortgerechte Baumart sein
Die Nürnberger Hütte als primäres Arbeitsgebiet der Sektion liegt zwar weit oberhalb der Baumgrenze, aber vielleicht gibt es ja auch Arbeitsgebiete in tieferen Lagen, wo z.B. Dein Kirschbaum noch zurechtkäme.

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Ich würde erwarten, daß für Schutzwaldpflanzungen nur gebietseinheimische Gehölze verwendet werden.
Chlorophyllsüchtig
- lord waldemoor
ich würde ihn umschneidenjedes jahr schneide ich hier am waldrand bei meinem haus einige kirschbäume umich kann ja nicht alles zuwachsen lassenblick aus dem schlafzimmer
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Und wie schmecken die Kirschen? Die Vögel und anderes Getier freuen sich bestimmt.Ich hatte auch einen Sämling im Garten, der super süße Kirschen hatte.
Grün ist die Hoffnung
- lord waldemoor
eigentlich verschiedenseit dem vorjahr trägt ein neuer hellrote grössere kirschen die sehr süß sindaber die meisten sind klein und schwarzrotvor 2 jahren gabs soviel dass einige am baum vertrockneten, die vögel schauten sie nichtmal mehr anvon den sorten brachen die äste abpaar wurden zu glasklarer flüssigkeit verarbeitet ;)voriges jahr gabs wenigervon diesem baum vom bild habe ich noch keine gekostet
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Richtig – deshalb auch die Bemerkung "Müßte natürlich eine halbwegs standortgerechte Baumart sein". Japanische Zierkirsche oder Weymouthskiefer wären in einem Schutzwald in den Alpen eher suboptimalIch würde erwarten, daß für Schutzwaldpflanzungen nur gebietseinheimische Gehölze verwendet werden.

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Bei ner Pflanzentauschbörse mitbringen oder bewerben?Habe gerade bei Events in Nordbayern die hiesigen Börsen reingestellt.Viel Glück!
Halloich würde beim örtlichen Bauhof / Stadtgärtnerei anfragen auch im Landkreis. LG Minze