News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erste Rosenknospen entdeckt (Gelesen 8515 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

June
Ich bin gartensüchtig!

Re: Erste Rosenknospen entdeckt

June » Antwort #15 am:

Ich war am Samstag total geschockt, als ich einige Blütenknospen an der "Munstead Wood" und an der "Reine des Violettes" entdeckte, wenige Meter weiter dann eine geöffnete Blüte bei der "Alissa Princess of Phoenicia". :o
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #16 am:

Mensch June, hoffentlich liegt Dein Garten etwas geschützt, oder deckst du die Rosen noch ab? Wir sind bis jetzt ja haarscharf am Frost vorbeigeschrammt. Drück Dir die Daumen!
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #17 am:

Hier hatten sie eigentlich schon mehrmals frostige Nächte angekündigt, war aber zumindest in meinem Garten immer knapp oder eindeutig darüber. Die Rosen decke ich nie ab, ich habe mit meinen Kübelpflanzen schon genug zu tun, die hatte ich in letzter Zeit öfter Mal extra mit Zeitungspapier und/oder Markise geschützt. Und jetzt sollte es endlich mal gut sein, mit dem Frost. Laut unserem Wetterfrosch ist auch keiner mehr in Sicht. ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #18 am:

und gestern noch dichter Blattlausbefall an Trieben von Bleu Magenta ist heute weg. Marienkäfer? Regen? Kälte?
Meisen, die hungrige Schnäbel zu stopfen haben?Hier sieht es nach dem Ausfall der Frühstarter der Vorjahre diesmal nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Lady Hillingdon Clbg. aus. :D :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
häwimädel

häwimädel » Antwort #19 am:

und gestern noch dichter Blattlausbefall an Trieben von Bleu Magenta ist heute weg. Marienkäfer? Regen? Kälte?
Meisen, die hungrige Schnäbel zu stopfen haben?Hier sieht es nach dem Ausfall der Frühstarter der Vorjahre diesmal nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Lady Hillingdon Clbg. aus. :D :D
Meisen, kann sein. Habe sie aber noch nie dabei beobachtet. Ist bei mir aber jedes Jahr so, die ersten Blattläuse streife ich ab, dann komm´ ich irgendwann 2 Tage nicht dazu und schon sitzen sie dicht an dicht an allen Trieben. Und paar Tage später - wie von Zauberhand - alle weg :D Ist mir recht.Meine Lady Hillingdon rührt sich noch nicht, ansonsten hat Mme Sancy de Parabére beim Knospenwachstum Bleu Magenta überholt. Es bleibt spannend, da es täglich an verschiedenen Rosen neue Knospen gibt :D :DHoffentlich war´s das jetzt mit den Frühlingsfrösten :-X
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #20 am:

Meisen, die hungrige Schnäbel zu stopfen haben?
Oder auch Spatzen mit Nachwuchs. Die kann man hier dabei beobachten.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
häwimädel

häwimädel » Antwort #21 am:

Egal wer, wenn´s jemandem hilft, die Kinderchen satt zu kriegen, gefallen mir jetzt eben auch Blattläuse ;)
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #22 am:

Heute habe ich diese weit entwickelte Knopse an Sweet Pretty entdeckt, die wird sich wohl bald öffnen.
Dateianhänge
160504_13.JPG
Smile! It confuses people.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #23 am:

Hier ist heute wieder mal als erste im Jahr Warm Welcome mit den ersten offenen Blüten dran. Ist aber später geworden als gedacht - der Spätfrost hat gebremst. Leider haben viele der schon länger knospigen Sorten ihre Knospen aufgegeben - sie hängen nun gräulich/bräunlich verfärbt herunter. Im Zentrum der nächstliegenden Stadt sind viele Rosen in den Vorgärten allerdings schon seit 2 Wochen in Vollblüte und aktuell beim Verblühen - durch die geschützte Lage haben sie nicht mal Frost abbekommen. So früh wie heuer hab ich das hier noch nie gesehen.LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #24 am:

Warm Welcome - hatte noch Zeit für eine Fotorunde im Garten: Die Sorte blüht hier zuverlässig zum Muttertag - egal ob es ein kühles oder warmes Frühjahr ist.
Dateianhänge
Warm Welcome first flower smallDSCN0263.jpg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #25 am:

Bei mir eröffnet 'Helen Knight'. :D
Dateianhänge
Rosa_pimpinellifolia-HelenKnight.16-2.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #26 am:

Gerade eben die ersten Blüten von Rosa banksiae var. lutea gesehen. Das wird ein Blütentraum über dem Halbpavillon! Schaut mal:
BildBild
:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #27 am:

Sehr schön! :D Zeigst Du sie bitte nochmal, wenn sie ganz erblüht ist?Letztes Jahr haben wir ein Prachtexemplar bei Stephan Tetzlaff im Pfingstrosenparadies bewundert, das die ganze Giebelwand des Hauses einnahm.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #28 am:

Gerne! Unsere stammt aus dem Tessin, von Eisenhut. Sie steht ganz gut da, beginnt aber erst zu wuchern. Die ersten Steckis habe ich auch schon gemacht, die sind aber schon versprochen. Eine tolle Rose für milde Regionen!:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #29 am:

Meine erste Rose ist auch aufgeblüht, laut Pflanzplan müsste es "Just Joey" sein.
Dateianhänge
ersteRose600px.jpg
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Antworten