News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

welche Krankheit haben meine Gurken? (Gelesen 3613 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Re: welche Krankheit haben meine Gurken?

Mrs.Alchemilla » Antwort #15 am:

So, ihr Lieben,

erst mal ein herzliches Dankeschön für eure Antworten.

Thema "Standortwahl" als gesundheitsförderndes Kriterium bei Pflanzen ist für mich persönlich selbstverständlich. Die Gurken waren wohlmeinendes Geschenk anderer an besagte Freundin - da kann man manchmal nix machen. Ich habe sie diesbezüglich aufgeklärt und sie ist da definitiv lernbereit, hat auch prinzipiell den berühmten "grünen Daumen" - nur die Erfahrung und Wissen fehlen ihr an vielen Stellen.

Dementsprechend habe ich ihr auch eure Empfehlungen weiter geleitet und sie hat sie weitestgehend umgesetzt: befallene Blätter entsorgt, für erhöhte Luftfeuchtigkeit gesorgt, beschattet und die Pflanzen gedüngt - es fehlte wohl außerdem an Futter.
Der Erfolg hat sich - zumindest für den Moment - eingestellt. Die Gurken tragen aktuell Früchte und der Befall scheint verschwunden. Vielleicht hat auch das aktuelle Wetter begünstigend beigetragen.

Ich denke, sie wird ihre Erfahrungen machen und entscheiden, was sie nächstes Jahr auf dem Balkon anpflanzt ;D
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: welche Krankheit haben meine Gurken?

thuja thujon » Antwort #16 am:

Sehr Schön. Danke auch dir für die Rückmeldung hier.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten