News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie kriegt man Steinfugen auf Wegen unkrautfrei? (Gelesen 7316 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re: Wie kriegt man Steinfugen auf Wegen unkrautfrei?

Querkopf » Antwort #15 am:

Ein ähnliches Kombiteil steht hier auch rum. Ist gelegentlich im Einsatz, wenn Moos auf den Platten überhand nimmt. Für die Ritzen zwischen den Platten funktioniert der "Rillenfix"-Kratzer um Klassen besser & vor allem schneller.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #16 am:

Ein ähnliches Kombiteil steht hier auch rum.
Wahrscheinlich würde ein Solcher auch bei mir bloß rumstehen, aber:Wenn ich es richtig sehe, ist an diesem Gerät ein Dreieck-Blech für die Fugen angeschraubt. Meins hat einen gebogenen, runden und spitzen Stift/Haken.Also fast wie Dein zuerst genannter Kratzer, bloß kürzer ... ;D... dafür aber mit Bürste :P
Aster!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #17 am:

So langsam kommen wir der Tatsache näher, dass es das ideale Kratzgerät wahrscheinlich nicht gibt ;) - man muss sein Werkzeug wohl je nach Situation & nach den zu entfernenden Gewächsen wählen. Ich fange mal eine kleine Liste an.- Haken/ schmales, evtl. gebogenes Messerchen: sehr enge Fugen, Tiefwurzler. Wobei man, um im Stehen arbeiten zu können, recht festes Metall braucht, das sich bei Druck nicht verbiegt.- Drahtbürste: Moos. Wobei die lütte Bürste an deinem & meinem Kombikratzer für Bewuchs auf Stein arg schmal ist; wenn flächige Bemoosungen weg müssen - z. B., weil sie Platten rutschig machen - taugt eher ein Drahtbesen, ggf. mit noch kürzeren Borsten als das Ding im Link. - Scharfer Stahl-Rhombus ("Rillenfix"): breitere oder ungleichmäßig breite Fugen, gemischtes Gras & Kraut (auch Höherwüchsiges). Dafür ist dieses Teil m. E. nicht zu toppen. ... to be continued :)...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #18 am:

Was ist den von kochendem Wasser zu halten? Wirkt das nur oberirdisch zB bei Löwenzahn?
ist genauso illegal wie Essig. ;D
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #19 am:

Glaube ich nicht, Amur, das dürfte unter "physikalische Methoden" fallen. Dann müsste man auch Kratzen verbieten. ;)
toto

toto » Antwort #20 am:

Bei unserem Kopfsteinpflaster nehme ich von Zeit zu Zeit (etwa alle 2-3 Jahre) einen Spachtel und hebe überschüssige Erde/Laubreste/Unkräuter raus.Egal welche Geräte GG ausprobierte - der Spachtel blieb Sieger :DMit den Spachtel kann man sehr gut "unterfassen" und hebeln. Oft kommt dann gleich die komplette Fugen"erde" raus - mit nur einem Griff.Und: es ist vollbiologisch ;D - weil: man spart sich das Fitness-Center ;D ;D ;D
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #21 am:

Glaube ich nicht, Amur, das dürfte unter "physikalische Methoden" fallen. Dann müsste man auch Kratzen verbieten. ;)
Müßte man nun den genauen Gesetzestext studieren.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos

Hero49 » Antwort #22 am:

Die Geräte zum Abfackeln sind zwar groß in Mode, haben aber gewaltige Tücken.Erst letzte Woche mußte eine Straße weiter die Feuerwehr kommen, weil der Gartenbesitzer der Thujahecke zu nahe gekommen ist.Die Hecke hat sofort wie Zunder gebrannt und der Gartenschlauch hat nichts gebracht. Das Nachbarhaus hat auf der gesamten Seite Schäden an Fenstern und Putz bis zum Dach.Zwei Jahre vorher ist in meiner Nachbarschaft dasselbe passiert.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Staudo

Staudo » Antwort #23 am:

Eine einfachere und umweltverträglichere Variante wäre Glyphosat. Das ist wegen der Gefahr des Abschwemmens aber leider verboten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #24 am:

dafür gibt es doch diese schaumwalzenmethode.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Staudo

Staudo » Antwort #25 am:

Die darf nur mit Sondergenehmigung eingesetzt werden und diese Sondergenehmigung bekommt der Privatanwender nicht. Ganz abgesehen davon ist die Verwendung von Glyphosat in vielen Kommunen aus politischen Gründen verboten.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #26 am:

Die darf nur mit Sondergenehmigung eingesetzt werden und diese Sondergenehmigung bekommt der Privatanwender nicht. ...
das gilt nicht für glyphosat selbst?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Staudo

Staudo » Antwort #27 am:

Der Einsatz von Glyphosat auf befestigten Flächen ist verboten. Sondergenehmigungen können erteilt werden. Das Gemüsebeet voller Kale dürfte man damit aber behandeln.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #28 am:

;D
pro luto esse

moin

thomas

thomas » Antwort #29 am:

Den hiesigen Plattenweg halte ich nur insofern sauber, als ich alle paar Wochen die Fugen mähe, mit dem Rasenmäher. Das genügt.
Antworten