News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spatzenkind (Gelesen 2694 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Spatzenkind
Wenn der Spatz hüpfen kann, dann ist er vermutlich schon so weit, dass er das Nest verlässt, er ist ein sogenannter Ästling und kein Nestling mehr. Die Eltern füttern den Nachwuchs dann dort, wo sie ihn finden. Bei Spatzen kann es übrigens vorkommen, dass auch die Spatzennachbarn die Jungen füttern. Sie brüten öfter in größeren Kolonien, und da sehen die das wohl nicht so eng, welchem Nachwuchs etwas in den Schnabel gestopft wird. Das selbstständige Trinken ist bei Jungvögeln ein Problem, das schaffen die erst recht spät. Ich hatte vor 2 Jahren einen Spatz-Nestling großgezogen und der hat es sehr spät kapiert, dass Wasser nicht immer aus der Pipette kommt.
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
M - ihr könntet den Spatzen auch Nistkästen aufhängen. Werden hier bestens angenommen und es wird mindestens 3x im Jahr gebrütet. Da fällt auch kein Junges raus. Hab es zumindest in über 20 Jahren nicht erlebt. Wäre doch ein schönes Geburtstagsgeschenk ffür den Jüngsten 

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Wir haben hier eine wahre Spatzeninvasion ::)trotz Katzen, Elstern etc.
So das Spatzenkind habe ich heute nicht mehr gefunden .Dafür kamen soeben die Kinder schreiend rein.Ein toter Jungspatz liegt im Pool .Habt ihr Ideen ?Würde eine schwimmende Insel helfen ?Es ist der zweite diesen Sommer.Ich mag die kleinen Gesellen , aber sie rauben mir den letzten Nerv

Der Pool sollte nach Lochbeseitigung und Reinigung wieder gefüllt werden.Heute Mittag war er noch nicht da 

GG kam auf einen Holzkiste umgedreht mit Styropor drunter schwimmen lassen .Leider sind sie bis sie fliegen können so unendlich doof 

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wenn sie überhaupt noch was raffen in der Panik, dann schnell ans Ufer sprich Rand. D. h. so eine "Rettungsinsel" glaube ich nicht dass das was nützt.Netz drüber sobald man ihn verlässt. Alles andere wird nicht helfen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Hypothese:
es sei ein Ufer.Also ich würde sowas Bauen und die Rettungsinsel einwassern.Grüsse Natternkopf
Glaube allein genügt nicht. TheosophischGlaube allein genügt nicht. / Anwendung :-)Vielleicht weiss der Spatz nicht, dass es kein Rand ist und meintD. h. so eine "Rettungsinsel" glaube ich nicht dass das was nützt.

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌