News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lieblingstomaten 2016 (Gelesen 11995 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re: Lieblingstomaten 2016

Elro » Antwort #15 am:

Ach schon wieder so eine Frage nach Lieblingstomaten ::)Ich mag sie fast alle, würde ich sonst über 50 verschiedene Sorten anpflanzen?Fragt doch lieber welche Tomate gar nicht schmeckt ;)Da kommt dann auf meine Liste Bianca, Yellow Pearshaped, Green Grape und die Reisetomate. Da ist die Liste kurz, die ersten haben einen muffigen Nachgeschmack und die Reisetomate ist sauer.
Liebe Grüße Elke
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #16 am:

also, da hab ich heute von der 4-m-Tomate eine Frucht probiert. Die fand ich ziemlich fad :PYellow und Red Pearshaped sind mir zu trocken, Bianca mag ich total gern. Die darf aber nicht überreif sein, dann bekommt die einen komischen Nachgeschmack. Reisetomate hab ich im Garten dieses Jahr. Aber noch nicht reif. Bin gespannt
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #17 am:

...@ Thueringer - Harzfeuer pflanze ich auch und finde sie auch gut und unkompliziert! Isst Du Tomaten??...
Ich bin der Einzige in unserem Drei-Generationen-Haus, der keine Tommaten isst.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #18 am:

hier wachsen als frühe tomaten yellow perfection und tangella. beide tragen reichlich sind süßsauer und lecker!black cherry mag ich auch gern, finde aber black cherry zebra noch besser, wenn man eher auf säurehaltige tomaten steht. :Dms 5 cherry trägt sehr viele cherrytomaten. alle 4 sind sozusagen jährliche grundausstattung vom gewächshaus ;Dsehr gut sind auch black & green zebra und green doc. wobei bei letzterer der reifezustand schwer zu erkennen ist und leicht abfällt.osu blue ist von den blauen lecker, eine spätere sorte.fleischtomaten sind nicht so meins.
grüße caira
KerstinF

KerstinF » Antwort #19 am:

Die Sorte "Elfin" würde mich sehr interessieren, ich stehe auf süße Tomaten:)!!
Schick mir eine PN mit deiner Adresse. ;)
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
philippus

philippus » Antwort #20 am:

@ Sandbiene - oh, danke, fuer den "Black von Tula" Tipp! Habe von ihr gehoert, aber noch nicht probiert!!
Die kann auch ich empfehlen, vielleicht sogar meine Lieblingstomate. Ist hoch aromatisch, fruchtig, saftig und trägt bei mir zuverlässig und gut :)
Dateianhänge
IMG_20160807_112153.jpg
Galeo

Galeo » Antwort #21 am:

@Ringelchen:Ich habe die Gartenperle nur auf dem Balkon am Fallrohr und in einer Ampel. Das Gute ist, sie trägt reichlich und zeitig und dann ist es auch gut. Ende August ist sie abgeerntet.Ich baue überwiegend Mini- und Buschtomaten an, weil wenig Platz, das Gießen beherrschbar ist und zum Urlaubsbeginn Mitte September bin ich gewollt mit den Tomaten durch.Andere interessante Tomaten kommen zu den Kindern in der Garten.LG Galeo
Dateianhänge
GP3lTopf.jpg
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #22 am:

Ja, die Gartenperle würde ich auch nur in Töpfe oder Kästen pflanzen, auf Terrasse oder Fensterbank! Im Februar gesät für frühe Ernte habe ich davon seit Jahren immer ein paar Pflanzen. Für den Topf vor der Südwand werde ich auf jeden Fall wieder Paradieskerzen säen: Buschtomate mit zahlreichen gestreiften flammenförmigen Früchten. Auch Black Cherry säe ich jedes Jahr wieder. Wer mag keine Fleischtomaten? Caira, kennst du Mary Robinson's German Bicolor (hier identisch mit Ananas, auch Tennessee Surprise ist sehr ähnlich) Black from Tula (das 1. Mal dieses Jahr, bestimmt wieder)Chocolate Stripes (grünrot gestreift) Ewige Liebe (rosarote kleinere Fleischtomate)Die schmecken alle herrlich zartschmelzend, fruchtig, saftig! Diesen Genuss verdanke ich meinem Tomatenhaus ... Die Harzfeuer hatte ich mal im Vergleich mit Matina, da konnte sie beim Ertrag nicht mithalten, und verglichen mit Campari schmeckte sie fad. Außerdem platzt sie leicht. :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Fini
dort wos am Schönsten ist ...

Fini » Antwort #23 am:

hab heuer gesäht .. Ochsenherz, Moneymaker, Roma, MatinaRoma hat eine harte schale und schmeckt fade ..Ochsenherz ist so gatschig ...einzig Moneymaker und Matina konnten überzeugen, fruchtig, Schale grad richtig und sehr aromatisch!nächstes Jahr gehen nur die zwei in die Erde ...
philippus

philippus » Antwort #24 am:

hab heuer gesäht .. Ochsenherz, Moneymaker, Roma, MatinaRoma hat eine harte schale und schmeckt fade ..Ochsenherz ist so gatschig ...
Ochsenherz ist ja die typische Fleischtomate, für Sugi und andere Saucen optimal oder? ;) Da ist das gatschige ja sogar von Vorteil ;)Für eine Caprese oder einen anderen Salat würde ich die mir nicht nehmen.
Fini

Fini » Antwort #25 am:

stimmt für das ist sie super! heuer werd ich aber nichts einkochen ... die Kids mögen das eh nicht ..
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #26 am:

hab heuer gesäht .. Ochsenherz, Moneymaker, Roma, MatinaRoma hat eine harte schale und schmeckt fade ..Ochsenherz ist so gatschig ...einzig Moneymaker und Matina konnten überzeugen, fruchtig, Schale grad richtig und sehr aromatisch!nächstes Jahr gehen nur die zwei in die Erde ...
Man sollte bei all der Tomatenvielfalt unterscheiden was mache ich mit den Tomaten. Eine Roma ist für Soße gedacht und dann sehr lecker. Ich käme auch nicht auf die Idee eine festkochende Kartoffel zu Kartoffelbrei zu verarbeiten.Für Rohverzehr gelten ganz andere Kriterien. Das ist ein Grund warum ich so Listen nicht mag.Die ganzen verschiedenen Ochsenherztypen finde ich die leckersten Fleischtomaten die es gibt, wunderbar schmelzend. Für Salat aber nicht so gut geeignet weil sie zerfallen, dafür lecker auf Butterbrot.
Liebe Grüße Elke
Fini

Fini » Antwort #27 am:

aaaaaaaaaahhh Butterbrot!! da geb ich sie rauf! DAnke!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #28 am:

Also für "gatschige" Fleischtomaten lass ich alles stehn :-*Man kann anstatt "gatschig" auch "zartschmelzend" sagen. Oder "melonenartig". mmmh!Meine Lieblingstomaten deshalb die fleischigen, mit dünner Haut:z.B. Blass, Zigan, Black Krim (die sind auch alle noch ertragreich)Ochsenherztomaten sind natürlich geschmacklich die Offenbarung, jedoch sind sie bei mir leider nicht so ertragreich.Cocktail oder Sonderformen sind nur Spielzeug, das ich selbstverständlich auch mag :D"Rose Quartz Multiflora" ist die ertragreichste Cocktailtomate, die ich kenne. Noch dazu als "rosane" sehr mild und süß.Dieses Jahr haben mich sehr positiv überrascht die "Baselbieter Röteli". Geschmacklich vollkommen rund, süß und sowas von tomatig-aromatisch, die Haut ist nicht hart und die kleinere Romagröße sehr ansprechend :-*
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #29 am:

Wer mag keine Fleischtomaten?
;D ich. denen kann ich nicht sooo viel abgewinnen, höchstens zur soßenverwertung. aber als brotbelag oder anderweitig frisch mögen wir beide keine fleischtomaten.mariannas peace, gelbes ochsenherz, black krim und noch ein paar andere haben wir getestet. wir bleiben bei den mittelgroßen bis kleinen und den cherrys, die aber in massen ;Ddie größte tomate im gewächshaus hatte gute 500g. aber das ist schon ein paar jahre her 8)#eben jeder wie er mag :D
grüße caira
Antworten