hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Die tiefste je in Deutschland an offiziellen Messstellen gemessene Temperatur beträgt -37,8 °C (Quelle)
In der selben Quelle und sogar in der gleichen Zeile hinten steht eine deutlich kältere Temperatur. Nur wurde die von Meteosat gemessen und nicht vom DWD.
Der DWD hat nur einen Bruchteil der Wetterstationen (nur reichlich 200 in ganz D) wie Meteosat und hat deshalb einfach zu wenige Orte, wo gemessen wird.
Die Temperaturangaben des DWD sind zudem mit größter Vorsicht zu genießen, da nach meiner eigenen Erfahrung häufig Fehlmessungen von bis zu 6 Grad. Neben der Wetterstation des DWD in Dresden- Klotzsche (am Flughafen) befindet sich der Flughafen-Wetterdienst (nur für Orte mit Großflughafen und in englischer Sprache, aber Temperaturangaben in °C). Der Flughafenwetterdienst hat fast immer die gleichen Temperaturmessungen wie ich, nur bei Windstille ist es bei mir etwas kälter. Das liegt daran, weil der Flughafen auf einer Erhöhung ist, so dass die kalte Luft nach allen Seiten abfließen kann, während mein Grundstück sich in einer flachen Senke unweit des Flughafen befindet. Da meine Messwerte fast immer identisch mit dem Flughafenwetterdienst sind, kann ich davon ausgehen, dass mein Thermometer richtig misst.