News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frontline und Wurmmittel ? (Gelesen 26058 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Artessa

Re:Frontline und Wurmmittel ?

Artessa » Antwort #15 am:

Unser Kater ist Freigänger und unser Schäferhund ist viel draußen und buddelt mit Vorliebe allem Getier hinterher. Bei beiden muß ich ständig mit Wurm- und Flohbefall rechnen.Aber Medikament gebe ich in keinem Fall prophalaxtisch.Die Ausnahme sind werdene Mütter, kurz vor Geburtstermin. Da soll man das Muttertier versorgen, damit die Welpen nicht evtl. eine Invasion erleben. Das würde für die Aufzucht der Welpen unter Umständen dramatische Folgen haben.Wurmbefall läßt sich bei entsprechender Aufmerksamkeit feststellen, und bei der regelmäßigen Fellpflege bemerke ich auch die Flöhe, zur Zeit eher noch die Zecken.Knoblauch für Hunde sind wirkungslos gegen Würmer, das ist ein hartnäckiges Ammenmärchen.Artessa
Silvia

Silvia » Antwort #16 am:

Ein Landwirt erzählte mir, frischer, geriebener Meerrettich würde gut gegen Würmer helfen. Das putzt alles aus. :-X Ob es stimmt, weiß ich nicht. Aber Hunden und Katzen wird man das nur schwer beibringen können. ;) LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #17 am:

Toll, da hab ich ja ein Thema angeschnitten ;)Also das Mittelchen heißt Droncit oder so und es sind kleine Tuben. Mit Tabletten fressen oder geben hat man bei unserem Kater keinerlei Chancen. Falls man es ihm mit Gewalt gibt, spukt er es nach ca. 10 Minuten wieder heraus - incl. div. andere Sachen...iii.Beim selber fressen riecht er den Braten schon von weitem! Er lässt es einfach stehen. Irgendwo rein tun geht nicht, da er keine Zähne mehr hat (wir haben ihn schon so bekommen bzw. er ist uns so zugelaufen). Und Leberwurst oder ähnliches frißt er nicht, nur zermaschte Dosennahrung. Ist hat schon ein Alterchen....Würmer hat er sicher, da er sich teilweise auf den Hintern setzt und ca. 1 mtr. über den Boden schleift. Rausgehen darf er schon, ich würde ja auch nicht den ganzen Tag in der Wohnung bleiben wollen. :-\
bea

bea » Antwort #18 am:

Hallo Setina,die Milbemax-Tabletten sind wirklich zu empfehlen. Die sind so winzig, dass sie eingewickelt in Fleisch oder sogar im Trockenfutter untergemischt einfach mitgefressen werden.Ich kaufe mir immer die für schwergewichtige Katzen, bis 8kg. Die halbe Tablette ist dann wirklich seehr klein.Dass Apotheken Drontal ohne Rezept abgeben ist seltsam, weil Praziquantel verschreibungspflichtig ist. Aus dem Grund kann man es nur mit Rezept über eine Internet-Apotheke ordern.Im Gegensatz dazu muss man Frontline nicht beim TA kaufen, das ist nämlich nicht verschreibungspflichtig. Ich habe das erst vor kurzem herausgefunden und es übers Internet bestellt. Eine 6er Packung kam 4 Euro billiger als bei meinen TA, der Medikamente eigentlich eh schon billiger als die meisten anderen TÄrzte abgibt.Bei 13 Katzen muss ich schauen wo ich sparen kann. :-XLG, Bea
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #19 am:

Bei 13 Katzen muss ich schauen wo ich sparen kann. :-XLG, Bea
ups - und ich staune schon jeden Monat über die Zooplus-Rechnung, dabei habe ich nur 3 ;DDrontal (ua) bekommst du übers Internet beispielsweise hier: http://www.homeovet.de/hunde-_und_katze ... wurmkuren/, die sind zumindest billiger als österreichische Apotheken.lg, Patricia
bea

bea » Antwort #20 am:

Danke für den link.Kann es sein, dass das Zeug nur in D verschreibungspflichtig ist?Da ich (die Katzen ;) )mittlerweile auf Milbemax, das als grosse Tablette etwas billiger ist, umgestiegen bin, brauche ich das Drontal nicht mehr. Eine noch preisgünstigere Variante ist das Wurmmedikament Fenprasel, das aber drei Tage hintereinander eingegeben werden muss - als Tablette - bei 13 Katzen - da muss man Buch drüber führen, braucht ein Pfund Fleisch extra, hat nur Stress und wegen des Fleischs auch nix gespart.LG, Bea
Antworten