News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Niwaki Leiter (Gelesen 11280 mal)
- lord waldemoor
ich habe 10 jahre äpfel gepflückt mit solchen leitern, ja man muss sie in der hand gehabt haben um den unterschied zu kennen
das ist so wie mit den spaten, wenn man einmal einen guten hat weis man nichtmehr wie man es ohne dem geschafft hat
das ist so wie mit den spaten, wenn man einmal einen guten hat weis man nichtmehr wie man es ohne dem geschafft hat
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Niwaki Leiter
Hallo Lord hast Du so ein Aluteil benutzt oder das aus Holz?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lord waldemoor
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So eine Leiter, die mittlere Größe, habe ich seit einem Jahr. Gesucht im I-Net als Niwaki-Leiter und mehrere Anbieter gefunden.
Da kann ich bequem drauf stehen und habe beide Hände frei zum Arbeiten!
Als Begrenzung meines Gartens wurde ein Erdwall von ca. 80 cm Höhe aufgeschüttet.
Mit einer normalen Leiter kam ich kaum bei zum Büsche schneiden.
Jetzt ist das ein Kinderspiel, weil das dritte Bein höhenverstellbar ist. Da wackelt nichts.
Auch die Rosenbögen lassen sich viel besser schneiden und binden.
Da kann ich bequem drauf stehen und habe beide Hände frei zum Arbeiten!
Als Begrenzung meines Gartens wurde ein Erdwall von ca. 80 cm Höhe aufgeschüttet.
Mit einer normalen Leiter kam ich kaum bei zum Büsche schneiden.
Jetzt ist das ein Kinderspiel, weil das dritte Bein höhenverstellbar ist. Da wackelt nichts.
Auch die Rosenbögen lassen sich viel besser schneiden und binden.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Hero49 hat geschrieben: ↑25. Nov 2016, 23:13
Gesucht im I-Net als Niwaki-Leiter und mehrere Anbieter gefunden.
Die Schweiz kennt zwar I-Net aber Niwaki-Leiter kennt sie scheinbar nicht, ich habe länger gesucht. :P Oder kennt SchweizerIn evtl. einen Anbieter?
Wie ist das mit dem Rangieren mit so einer Leiter, wenn es recht eng ist zwischen Gehölzen? Ich hatte mir mal eine höhere Leiter vom Nachbarn ausgeliehen, die war a recht schwer für mich und b war das mühsam wegen der Enge beim Verstellen, war aber keine Niwaki. Meine Leiter ist einfach zu kurz und das Schneiden wird zur anstrengenden Turnerei. Vor dem nächsten Herbst brauche ich eine bessere Leiter..., bis zum Frühling habe ich das wieder vergessen. ::) ;)
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Liefert Ward in die Schweiz? Da habe ich vor 3 Jahren eine solche Leiter gekauft.
Chlorophyllsüchtig
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Niwaki Leiter in der Schweiz 🇨🇭
Salü neo 🇨🇭
Niwaki -> eventuell Buschbaumleiter
Niwaki -> eventuell Buschbaumleiter
- Buschbaumleiter mit Stütze, 7 Stufen / alu-tech.ch
- Buschbaumleiter mit Stütze, Stufen / hbsysteme.ch
- Seite 5 von 12 in Holz / gublerleitern.ch
- Vielzweckleiter 3 × 9 Sprossen /landi -> ist dir vermutlich zu schwer
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die ist so genial.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ward liefert nicht in die Schweiz. Ich finde, sehe dort auch keine Leiter. Vielleicht denken die sich, ne, den Schweizern liefern wir eh nix, die kriegen auch kein Bild zu sehen. ;) ;) Ich habe die formschönen Niwakileitern aber schon gesehen im Netz.
.
Ich danke herzlich @Natternkopf, da ist was dabei! :D Die Schweiz spricht Buschbaumleiter, aber nicht Niwaki. (Und nebenbei, ein neues Wort im Wortschatz. ;)) Buschbaumleiter ist zwar nicht so formschön, aber für meine Bedürfnisse ist das gut, sogar sehr gut verglichen mit der jetzigen Leiter.
Nächsten Herbst wird das Schneiden zum Genuss. ;)
.
Ich danke herzlich @Natternkopf, da ist was dabei! :D Die Schweiz spricht Buschbaumleiter, aber nicht Niwaki. (Und nebenbei, ein neues Wort im Wortschatz. ;)) Buschbaumleiter ist zwar nicht so formschön, aber für meine Bedürfnisse ist das gut, sogar sehr gut verglichen mit der jetzigen Leiter.
Nächsten Herbst wird das Schneiden zum Genuss. ;)
-
Ich habe gerade mal bei Ward nachgesehen, die verkaufen die Niwaki-Leitern nicht mehr, warum auch immer.
Chlorophyllsüchtig
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Die Leiter gibt es von mygardenhome ;)
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Rieke hat geschrieben: ↑13. Nov 2020, 23:47
Ich habe gerade mal bei Ward nachgesehen, die verkaufen die Niwaki-Leitern nicht mehr, warum auch immer.
enaira hatte den Link weiter oben auch schon eingestellt und ich war drin oder drauf. Wenn dann nicht das Gewünschte kommt bin ich mir nie sicher, will die Technik nicht mit mir oder kann ich grad nicht mit der Technik? Mit einer dreibeinigen Leiter sollte es technisch für mich gehen denke ich. ;)
-
Mit der Niwaki-Leiter sind wir sehr zufrieden, GG hat sie bei den Obstbäumen viel im Einsatz. Sie steht auch an schwierigen Stellen wie der Böschung sicher und auf den Stufen hat man gut Halt. Oile hat sie auch schon im Einsatz erlebt.
Die Buschbaumleiter sieht auch gut aus und ist schön leicht, nur die schmalen Sprossen sind bei längeren Arbeiten evt. weniger angenehm als die Stufen der Niwaki-Leiter. Dafür ist die Niwaki-Leiter unten recht breit, was beim Manövrieren zwischen Obstbäumen und Johannisbeersträuchern manchmal stört, aber gut ist für die Standsicherheit.
Die Buschbaumleiter sieht auch gut aus und ist schön leicht, nur die schmalen Sprossen sind bei längeren Arbeiten evt. weniger angenehm als die Stufen der Niwaki-Leiter. Dafür ist die Niwaki-Leiter unten recht breit, was beim Manövrieren zwischen Obstbäumen und Johannisbeersträuchern manchmal stört, aber gut ist für die Standsicherheit.
Chlorophyllsüchtig
Danke für deinen Bericht. Das wegen der Breite unten bei der Niwaki wäre in meinem kleinen CH-Terrain wahrscheinlich wirklich etwas schwierig geworden, an der einen Stelle ist es einfach sehr eng. Ich habe dank Natternkopf eine Buschbaumleiter (aus Metall) mit Stufen gefunden, das war mir auch wichtig wegen gutem Stand und mehr Bequemlichkeit.