Schnelle Hilfe bei kleinen und großen Problemen (Gelesen 7575 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Schnelle Hilfe bei kleinen und großen Problemen
Für spezielle Probleme haben wir "Frag Jonas". Dort kannst du auch Fotos einsenden. Das dient natürlich auch dazu, dass wir solche Probleme weiter aufarbeiten. Der Pflanzenretter ist in seiner jetzigen Form eine beta. Solche Kritik ist also gewollt.
Wir arbeiten hier in einem kleinen Team parallel im Gewächshaus, administrativ, programmieren und am Design usw. Das ist keine Ausrede. Man übersieht einfach Dinge. Die Phase jetzt soll zum einen technische als auch Inhaltliche aufdecken.
Im Gewächshaus bekämpfen wir auch Schädlinge mit Nützlingen. Sowas hat auch noch keinen Weg in die Seite gefunden. Ist uns aber bewusst.
Wie es der Olivenbaum in den frostigen Garten geschafft hat, ist uns aber weiterhin ein Rätsel.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Daraus ergeben sich folgende Fragen:
Geht es darum, unwissenden städtischen Balkonpflanzenliebhabern zu helfen mit ihren Pflanzen umzugehen?
Dann muss genauer kategorisiert werden.
Oder ist das ganze dann doch eine Art Werbeportal für bestimmte Endkunden?
RosaRot
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Botanicly hat geschrieben: ↑6. Jan 2017, 11:59
@oile
Für spezielle Probleme haben wir "Frag Jonas". Dort kannst du auch Fotos einsenden. Das dient natürlich auch dazu, dass wir solche Probleme weiter aufarbeiten. Der Pflanzenretter ist in seiner jetzigen Form eine beta. Solche Kritik ist also gewollt.
Dafür muss ich aber erstmal eine Idee haben, in welche Richtung das spezielle Problem gehen könnte. Spinnmilben bei Zimmerpflanzen (wie auch anderes Viehzeugs) halte ich übrigens für kein sooo spezielles Problem, zumal im Winter bei trockener Heizungsluft.
Don't feed the troll!
oile hat geschrieben: ↑6. Jan 2017, 11:47
Oder habe ich etwas übersehen?[/quote]
Ich glaube nicht, Oile, dass du was übersehen hast. Du sollst dann nämlich 'Jonas fragen'. Sollst dann deinen Namen und email-Adresse angeben, das Problem beschreiben und als email wegschicken. Ob du mit der Antwort auf deine Frage auch eine Werbebotschaft zurückbekommst, weiß ich natürlich nicht.
Ich habe mir den Blog mal angesehen. Mir sind die meisten Infos über Pflanzenpflege von Zimmerpflanzen leider zu verallgemeinernd, oft ungenau und vor Allem zu unvollständig. :-\ Tut mir leid, aber die meisten Zimmerpflanzenratgeber geben da mehr Infos her. Auch für eine "Großstadtpflanze" (damit meine ich jetzt den Menschen), der noch absoluter Pflanzenlaie ist, fehlen da viele wichtige Infos, um Zimmerpflanzen erfolgreich pflegen zu können, falls es sich nicht ausgerechnet um ein Chlorophytum comosum handelt, die schon sehr viel wegstecken kann, bevor sie den Löffel abgibt.
Im Blog von Botanicly habe ich mir mal das Thema Standort für Zimmerpflanzen angeschaut.
Hier mal ein Beispiel daraus zitiert:
[quote]Wenn der Standort für Zimmerpflanzen ungeeignet ist, bekommen sie braune Stellen auf den Blättern und die Blätter können vollständig abfallen.
??? Diese Info finde ich geradezu äußerst dürftig. Hier fehlt die Info, dass die Pflanzen, falls sie zu dunkel stehen vergeilen, vermutlich nicht blühen, die Anfälligkeit für Schädlinge steigt usw. Braune Stellen bekommen sie, falls sie Sonnenbrand haben, also am Südfenster stehen, z. b. bei einer Schattenpflanze.
Ich müsste dann aber als Laie, wenn die Pflanze nun keine braunen Stellen bekommen hat auf den Blättern, sondern stattdessen vergeilt ist, wieder Jonas fragen, oder? ;)
- RosaRot
-
Was ist das nun: ein Pflanzenretter oder ein Vermarktungsportal?
RosaRot
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Beratung ist hier ja schneller und wohl in den meisten Fällen umfassender als es so ein Team in dem Pflanzenretter leisten kann.
Hier arbeiten ja auch viele Spezialisten und ein Heer von erfahrenen Praktikern aus Lust an Wissensweitergabe.
Durch die Größe des Forums werden eventuelle Falschinformationen die sicher mal kurzfristig auftauchen schnell bereinigt.
Ich kann mir nicht vorstellen wie das kommerziell so gut funktionieren soll.
Axel
- RosaRot
-
Als Pflanzenretter taugt das Ganze nicht, da ist jeder Suchende hier als unangemeldeter Mitleser besser bedient, es sei denn es gibt so eine spezielle urbane vegane und und ..Klientel ;D die so ein Portal brauchen kann.
RosaRot
oile hat geschrieben: ↑6. Jan 2017, 11:47... Was ist es? Na?
Es waren Spinnmilben am Werk. Das erkannte ich, als ich mir die Unterseite genau ansah. Eure Site zieht eine solche Möglichkeit nicht in Betracht. Oder habe ich etwas übersehen?
Aaaalso, m. E. bekommt er zu wenig Wasser. ;D
Oder sollte der sich aus dem Eimer selbst bedienen?
Der hat es superhell, schön warm und könnte, wenn er dürfte, wachsen auf "Deibel komm raus!".
Und gegossen werden müßte er zweimal wöchentlich, wenn er in's Wachstum findet.
Ich persönlich kann dem Pflanzenretter nichts abgewinnen.
Hab nur zu einem sündhaft teuren Topf gefunden. Mit der Knete für diesen Topf könnte ich drei H. 'Tahitian Purple Passion' kaufen.
Also: Mir sind da eindeutig zu viele Werbelinks enthalten.
Botanicly hat geschrieben: ↑5. Jan 2017, 14:30
Ich bin Teil von Botanicly, einem Unternehmen das sich mit der Optimierung der Pflanzenzucht beschäftigt.
Hm. Und über die Optimierung der Pflanzenzucht erfährt man leider auch gar nix. :-\ :-X
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mir ist noch nicht aufgefallen das Oile so intensiv Ausrufezeichen setzt. Am Ende schreibt sie noch fett.
Axel
Genau. Weil sie es jedes Jahr waren. ;D
Die Pflanze verhungert- sie steht für die Wärme zu trocken.
(es heißt "erdfeucht" und nicht "erdtrocken")
Und jetzt- Jonas?
;D
(Dank für die Warnung, Axel, ich riskiere 'ne Menge Ableger)
- RosaRot
-
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Ich bin Teil von Botanicly, einem Unternehmen das sich mit der Optimierung der Pflanzenzucht beschäftigt.
Link
Link
Also was nun? Pflanzen oder Social Media Marketing - was auch immer das ist.
RosaRot
RosaRot hat geschrieben: ↑6. Jan 2017, 12:51... Also was nun? ...
Jemand, der für die Pflege seiner Pflanze eine App benötigt, kann es sich auch leisten, "über den Löffel balbiert" zu werden, RosaRot.