News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

dufterlebnisse (Gelesen 7341 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:dufterlebnisse

rorobonn † » Antwort #15 am:

...also im momet sehe ich es als die beste lösung an, wenn dirk und ich uns zu einem fässchen rotwein bei dir einfinden um danach gedichte über rosen zu schreiben- lach, roland müsste die objekte der ergüsse dann malerisch fotogafieren und du deine wohnung in eine zukünftige pilgerstätte umwandeln :-)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Beate

Beate » Antwort #16 am:

Gute Idee, das wird toll ;D - sag' bloss wann :D.
VLG - Beate
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #17 am:

;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #18 am:

Dufterlebnisse können echt gefährlich sein! :oBesonders, wenn man noch fast ganz entwöhnt ( vor meiner Abreise waren hier grade mal zwei, drei Blüten zu erschnuppern) an einen Platz kommt, wo sich die wabernden Düfte gegenseitig überlagern und die Luft fast keinen Platz mehr für weitere Duftaerosole bieten kann: Das Rosenmuseum in der Nähe von Modena.Vor dem Eingang geht es schon los mit Containerrosen (die man dort kaufen kann), Kletterrosen an Bögen und Pemberton Moschatas, aber der Rosenduft mischt sich mit dem eines großen Halbkreises voller blühender rosa Nelken. Schon schwer angechlagen geht man dann um das Haupthaus herum und weitere Düfte mischen sich ins Panorama: Blühende Katzenminze, das Aroma von Lavendel und anderen Kräutern, weitere Nelken verschiedener Sorten und alles überlagernd, der schwere, süße Duft großer Mengen blühender Iris barbata, die den Weg hinunter zum Rosenfeld säumen. Während man den, schon taumelnd, hinuntergeht, umhüllt einen in dieser Intensität nie gekannter Duft hunderter blühender Gallicas, Bourbonrosen, Damaszenerrosen und Albas, die als erste zur Linken aufgepflanzt sind und man verliert vorübergehend völlig die Verbindung zur Realität:Hier duften auch Sorten extrem stark, die bei uns im Norden sonst nur zögernd feine Aromen freigeben wie z.B. Charles de Mills, der unter italienischer Sonne aber an luxuriöse römische Diwangelage erinnert, Comtesse de Buccleugh, deren Duft auch hierzulande schon zu Bewußtseinsverlusten führen kann, trumpft in Italien mit einem Crescendo aus Verzückung bis zur Ohnmacht auf und kaum kann man sich von einer Rosenblüte losreißen, um zur nächsten zu wanken. Am liebsten möchte man sich unter einen Busch legen und auf der Stelle sterben, denn größeres Glück kann das Leben nicht mehr bereithalten.Aber dann wird man gnadenlos aus dem Paradies abberufen, weil im Konferenzsaal nun die Vorträge losgehen. - Seeehr interessante Vorträge mit seeehr schönen Bildern und interessanten neuen Informationen, aber es ist sooo schwer, sich zu konzentrieren, wenn die Fenster des Saales offenstehen und all die betörenden süßen und herben Düfte von draußen verführerisch locken...Einen genauen (und etwas sachlicheren ;)) Bericht gibt´s, sobald ich ein paar brauchbare Fotos habe :)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #19 am:

Au ja,Raphaela!mach mal!Wir sind schon so gespannt! :D
Theodor

Theodor » Antwort #20 am:

dufterlebnisse mit rosen halten sich bei mir was in grenzen. irgendwie scheint meine nase nicht richtig zu funzen. ich bin nicht sehr traurig darüber weil die kletterhortensie, im ganzen garten einen süßlichen duft verströmt und gehe ich an den gewürzstrauch vorbei muß ich mal stehen bleiben und tief durch die nase einatmen. LG Theo
LG Theodor

wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #21 am:

raphaela, das war fantastisch...ich habe mich wie an der hand genommen gefühlt und konnte so- quasi über dich- fast diese meer von farben und düften sehen und riechen, wenn ich leicht die augen schloß: genialdanke dir :D
Raphaela

Raphaela » Antwort #22 am:

Wir müssen da unbedingt nochmal alle zusammen hin! :)In arben muß es jetzt aber auch wieder traumhaft sein...und in Sangerhausen...und, und, und....Warum ist der Juni bloß immer so kurz?!? ::)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #23 am:

die tage habe ich wieder einmal einen anderen rosenduft genießen dürfen: den modernen edelrosendufteineige meiner edelrosen gehen endlich auf: virgo, baronne e. de rothschild, lady like und bald auch parolesie haben, finde ich, in unterschiedlichen varianten alle den selben duft: er ist fast kühl zu nennen, ein individualistenduft: nicht süß, nicht richtig blumig, nicht herb, sondern stark und frisch...nicht so intensiv und zum träumen bringend wie der damaszenerduft, sondern eher ein duft bei dem man "AH!"sagt...ich mag das eigentlich ganz geren...einige strauchrosen haben diese duftnote auch...z.b. westerland, die aber sehr blumig dabei ist und fast identisch der duft der centenaire de lourdes :-) eben etwas ganz anderes ohne langweilig zu sein
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #24 am:

Roro!es muß einfach raus! :oIn einem Dufterlebnisthread kommt wirklich Centenaire de Lourdes vor?Erklär das mal genauer!Ich schnupper da nix!
brennnessel

brennnessel » Antwort #25 am:

Roland, hast du an deiner Aicha schon mal geschnuppert? Die duftet bei mir genau wie Türkenbundlilien ;) - wirklich ungewöhnlich für ein Rose!LG Lisl
kat

kat » Antwort #26 am:

der duft der centenaire de lourdes
wirklich :o das ist mir auch neu!Da muss ich morgen gleich mal vor die Tür und testen!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #27 am:

...bin völlig überrascht...ja natürlich duftet sie...ziemlich stark sogar, finde ich, wenn auch nicht immer verlässlich! bei mir stehen im eingang zum garten rechts centenaire und links westerland....die kombination ist nicht von mir ::) aber an bestimmten tagen, wenn man den garten betritt wird man erst eingehüllt von blumigen duftwolken der westerland, die dann abgelöst werden von dem kühlen und frischen edelrosenduft der centenaire...eigentlich versöhnt mich das in kombi mit der gesundheit und regenunempfindlichkeit mit der farbe, die ja so---äh...dezent ist ;)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #28 am:

Hmmm....Räusper! ;)Ja ,ich habe mal diese dezente Farbe zusammen mit meinem neonfarbenen rosa Textmarker fotografiert! :-XSozusagen als Farbbeweis!Soll ich das nochmal mit digi machen und dann posten?Nein!Schon gut!Ich bin doch nicht garstig! 8)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #29 am:

hihi, ich überlege ja seit jahren, ob ich nicht eine hübsche paprikarote rose dazusetzen soll...was meinst du dazu???
Antworten