News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lebkuchenbaum (Cercidiphyllum japonicum) stirbt? (Gelesen 19018 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Lebkuchenbaum (Cercidiphyllum japonicum) stirbt?
Fars: Genau, das ist auch meine Erfahrung. Ich habe eher schweren lehmigen Boden, viel Wind, der den Boden steinhart werden lässt und komplet austrocknet. Die ersten drei Jahre liess der Lebkuchenbaum regelmässig seine Blätter hängen, worauf ich ihn goss, bis am Morgen hatte er sich wunderbar erholt. Jetzt giesse ich ihn kaum einmal, es scheint ihm nichts mehr auszumachen.Letzten Herbst fiel mir just ein sehr dicker Ast vom alten Apfelbaum genau auf seine kleine Krone. Den Ast wollte ich aus diesem Grund entfernen. Die Krone brach ab. Jetzt hab ich einen kleinen Seitenast als Stamm aufgebunden, er wächst nun fröhlich weiter und scheints nicht krumm genommen zu haben. Beim mir zeigt er sich recht pflegeleicht, wenn sich auch sein Wachstum in diesen drei Jahren von 50 auf 150 cm in Grenzen hält. Er wird einmal der Ersatz für den alten Apfelbaum, der sehr krumm ist, werden.Im dritten Herbst roch sein Laub auch endlich nach Lebkuchen, mmhm fein, wunderbar. Ich könnte die ganze Zeit die Nase reinstecken.