News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schöner Haupttrieb oder doch Wildtrieb? (Gelesen 2015 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Winterrose
Newbie
Region: Moseltal
Höhe über NHN: 137
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Schöner Haupttrieb oder doch Wildtrieb?

Winterrose » Antwort #15 am:

Vielen Dank, ich hoffe, Du hast recht, hobab. Ich freue mich natürlich über jeden neuen Trieb. Ich werde ihn also dranlassen und abwarten, was passiert.
Winterrose
Newbie

Winterrose » Antwort #16 am:

Lady Gaga, wie meinst Du das? Der Trieb mit den siebenteiligen Blättern ist ja der, um den es geht.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #17 am:

Also, für mich sieht dieser hellere Trieb sehr nach Austrieb der Unterlage aus. Vergleiche mal die Blätter mieinander: Der neue Trieb hat siebenjährigen Blätter, die Rose fünfzählige. Und wenn ich es richtig gesehen habe, ist der Neuaustrieb der Rose rötlich überhaucht, der neue Trieb hat das ganz offensichtlich nicht. Ich würde den Austrieb der Unterlage möglichst tief entfernen.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig

Rosenfee » Antwort #18 am:

Meine beiden Rosen "Nautica" und "Sweet Pretty" haben beide sowohl sieben- als auch fünfteilige Blätter. Für mich sieht das untere Foto, wenn ich es vergrößere, so aus, als ob die rechten Triebe aus der Veredelungsstelle kommen. Ich würde abwarten, wie sich die Triebe entwickeln. Ein Wildtrieb wächst im Verhältnis zu einem normalen Trieb sehr, sehr schnell und ist zuerst deutlich weicher.
LG Rosenfee
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #19 am:

Auf dem zweiten Foto sieht es aus, als ob der Trieb (ganz rechts im Bild) oberirdisch entspringt, also nicht aus der Unterlage. Die Zahl der Laubblätter ist kein sicheres Kriterium.
.
Ich würde auch beobachten, wie er sich entwickelt. Entfernen geht immer noch, falls es doch ein Wildtrieb sein sollte. Die Pflanze ist ja noch sehr übersichtlich, es wäre zu schade, voreilig einen Langtrieb wegzuschneiden.
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #20 am:

Lady Gaga: das siebenzählige Blätter Wildtriebe anzeigen ist Quatsch, ich leugne zwar Gott, aber niemals das siebenzählige Rosenblatt
Berlin, 7b, Sand
hobab

hobab » Antwort #21 am:

und nein, das auf dem Bild von Winterrose ist kein Wildtrieb: ich bin kein Rosenfetischist, aber Wildtriebe reisse ich genug aus, um diese zu erkennen. Nicht alle Unterlagen sind canina, aber die anderen hat man auch irgendwann gesehen, außer multiflora müsste ich mich aber mal schlau machen was die sind. Gibt noch eine dunkelgrüne mit kompakten Blättern und viel Stacheln - sehr unsympatisch...
Berlin, 7b, Sand
Winterrose
Newbie

Winterrose » Antwort #22 am:

Ruth66, als der Neuaustrieb ganz neu war, war er auch sehr stark rötlich, das hat sich erst in den letzten Tagen geändert.

Weicher als der Sortentrieb ist er auf keinen Fall. Von der Wachstumsgeschwindigkeit würde ich ihn etwa gleich mit den früheren Trieben einschätzen.

Die Stelle, wo er austritt, kann eigentlich nicht die Veredelungsstelle sein. Die muss noch tiefer in der Erde sein, denn die Triebe links im unteren Bild sind zwar nicht groß geworden, gehören aber zur selben Rose. Ich hab es von der Pflanzung her auch so in Erinnerung, dass da einiges an Erde zwischen den einzelnen Trieben war.

Irritiert hat mich halt vor allem dieser krasse Unterschied zwischen den durchgängig fünf- bzw. siebenblättrigen Trieben und die Blattgröße. An einer anderen Rose habe ich bei näherem Hinsehen am selben Trieb ganz unterschiedliche Blattzahlen gefunden, von fünf bis neun.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #23 am:

Wenn sich die Austriebe verschiedener Zweige gleichen, dann dann kannst du davon ausgehen, dass sie die gleiche Art sind. Es kann gut sein, dass ich mich geirrt habe.
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #24 am:

hobab hat geschrieben: 9. Sep 2026, 21:02 Lady Gaga: das siebenzählige Blätter Wildtriebe anzeigen ist Quatsch, ich leugne zwar Gott, aber niemals das siebenzählige Rosenblatt
Das habe ich auch nicht geschrieben. Mich irritierte nur, dass der linke Zweig sichtlich 5blättrig ist und der rechte siebenblättrig. ::)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
hobab

hobab » Antwort #25 am:

Passiert öfters mal, gibt auch Sorten die dazu neigen
Berlin, 7b, Sand
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #26 am:

Also ich wäre mir da nicht so sicher, mir gefällt das nicht. Das Laub an dem neuen Trieb schaut ganz anders aus, runder, dünkler sowieso. Ich kenne solche Triebe, einen - es war übrigens der erste in 20 Jahren - habe ich erst vorgestern an der Kletterrose Flammentanz entfernt, ebenso kürzlich einen an Parfum de L'Hay, und hatte nicht den geringsten Zweifel - da kenne ich meine Rosen gut und lang genug und weiß, wie neue Triebe ausschauen.
Schöne Grüße aus Wien!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #27 am:

Der neue Trieb muss nicht ins trockene Frühjahr wachsen, sondern hat weniger Stresswetter und kann mit aufgetankten Reserven verschwenderischer umgehen. Da kann man ja mal 7-teilige Blätter probieren.
Ich würde ihn stehen lassen. Wenn er doch falsch blühen sollte, hat man wenigstens Gewissheit. Ich weiß nicht wie viele echte Triebe auf der Welt schon fälschlicherweise wegen Verdacht auf Wildtrieb entfernt wurden und so unnötig gestorben sind.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #28 am:

hobab hat geschrieben: 9. Sep 2026, 21:05... Wildtriebe reiße ich genug aus, um diese zu erkennen. Nicht alle Unterlagen sind canina, aber die anderen hat man auch irgendwann gesehen, außer multiflora müsste ich mich aber mal schlau machen was die sind. Gibt noch eine dunkelgrüne mit kompakten Blättern und viel Stacheln - sehr unsympathisch...
Ein bisschen OT, weil's die Frage von Winterrose nicht betrifft (da denke ich auch, es könnte sich durchaus um einen Trieb der veredelten Rose handeln, und ich würde vorm Abreißen erstmal bis zum Beweis des Gegenteils abwarten!):
.
Bei den Unterlagen, die Wildtriebe produzieren können, herrscht nettes Durcheinander. R. canina ist relativ gebräuchlich, bzw. bestimmte Formen der Art. Noch häufiger verwenden heutige Vermehrer R. laxa, genauer: R. corymbifera 'Laxa', auch hier zu besichtigen, wg. langer, gut zum Okulieren verwendbarer Wurzelhälse (was im Vergleich zu R. canina aber Nachteile bei der Frosthärte und der Langlebigkeit der Gesamtpflanze haben kann). R. multiflora wird auch sehr gern genutzt. Und manche Vermehrer schwören auf R. rubiginosa - keine Ahnung, auf welche der x verschiedenen Typen (bei Wildrosen ist die Nomenklatur ein extrem weites Feld ;D!) sie veredeln -, um (angeblich?) besonders frostharte Pflanzen zu erzielen. Bei Letzteren gibt's öfter Wildtriebe, und die sind so ziemlich das fieseste, gemeinste Stachelunkraut, das man haben kann :o .
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #29 am:

Aber die Stacheligkeit zeigt sich erst später, oder? Bei Winerrose rate ich natürlich auch zunächst, abzuwarten.
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten