News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Juli 2017 (Gelesen 23868 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Was blüht im Juli 2017
Monarda 'Donnerwolke'
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Irm, die hat eine tolle Farbe, wo gibt es die käuflich zu erwerben??
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Als Monarda 'Donnerwolke' habe ich vor vielen Jahren mal eine sehr dunkel violette Pflanze bekommen, im Bild rechts und links unten im Monarden-Horst. In den letzten Jahren hat sich ein leuchtend purpurfarbener Sämling dazwischen geschoben und drängt sich immer weiter vor.
Ruby, bei Dir blüht es wirklich üppig und bunt - auch nach dem, was Du in den Gartenimpressionen zeigst. Das ist hier zur Zeit etwas dürftiger. Die klassische Frühsommerlücke.
Irn: :D
Kasbek, Iris lacustris ist in der Heimat eine Pflanze der eher mageren, vielleicht auch sommerlich wechseltrockenen Standorte. Ich überlege, ob man sie sehr flachgründig, aber mit Anschluss an ausreichend wasserhaltende Spalten setzen sollte. Fragt sich nur, wo ich so etwas (noch frei) habe. ::)
Ruby, bei Dir blüht es wirklich üppig und bunt - auch nach dem, was Du in den Gartenimpressionen zeigst. Das ist hier zur Zeit etwas dürftiger. Die klassische Frühsommerlücke.
Irn: :D
Kasbek, Iris lacustris ist in der Heimat eine Pflanze der eher mageren, vielleicht auch sommerlich wechseltrockenen Standorte. Ich überlege, ob man sie sehr flachgründig, aber mit Anschluss an ausreichend wasserhaltende Spalten setzen sollte. Fragt sich nur, wo ich so etwas (noch frei) habe. ::)
Ruby hat geschrieben: ↑3. Jul 2017, 20:58
Die Madonnenlilien sind heuer sehr prächtig
Aster frikartii 'Wunder von Stäfa'
Interessant:
Die Madonnen sind hier schon durch, das Wunder braucht noch...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Danke Lerchenzorn :D Dafür habe ich das Problem (noch) dass in den gezeigten Staudenbeeten eher weniger im Frühjahr und Frühsommer blüht. Ich bin aber dabei das zu ändern. Es hat noch genügend Platz vor allem wenn ich alle Echinacea Sämlinge entferne. Vorher möchte ich sie aber blühen sehen ;)
Die Madonnenlilien haben letztes Jahr gar nicht geblüht weil sie der Frost erwischt hatte. Heuer hatte Glück, aber wir sind sowieso einige Wochen hinter euch.
Keine Ahnung, die Aster ist heute aufgeblüht, sie hat den sonnigsten Platz bekommen.
Ich hab sie von Foerster.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Sidalcea malviflora, im feuchten Teichufer wüchsig und blühfreudig, könnte etwas sonniger stehen. Alstroemeria aurea und der Monarden-Sämling von 'Donnerwolke'.
Clematis 'JUULI' - seit Jahren zuverlässig und lange blühend. Lilium davidii pder eine Züchtung davon - war immer im Garten, hätte ich zuletzt fast verloren. Fenchel und orange blühender Hornmohn (Glaucium corniculatum).
Phlox paniculata - 'Karminvorläufer' und 'Blue Paradise'. Kartoffeln blühen hier erst jetzt, nachdem ich sie wieder sehr spät gelegt habe.
Mehr witzig als schön - Allium oleraceum. Achillea 'Red Velvet' soll nicht verblassen und tut´s bisher auch nicht.. Nepeta 'Pool Bank'.
Bei Dir blühts wieder sehr schön :D :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hier öffneten sich heute die Blüten einer zwar schon älteren, aber sehr zuverlässig blühenden Tagliliensorte sehr schön in der Morgensonne...
'Celebration of Angels' Trimmer 1999
'Celebration of Angels' Trimmer 1999
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wunderschön! :D :D :D
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ruby hat geschrieben: ↑3. Jul 2017, 20:58Hier ist Dianthus isensis 'Dancing Geisha' aufgeblüht[/quote]
Da kann ich mich Nina nur anschließen, gestern stand ich vor einer Geisha oder einer Ähnlichen Nelke. Die sind absolut abgefahren! :D
[quote author=Ruby link=topic=61290.msg2905570#msg2905570 date=1499108307]Die Madonnenlilien sind heuer sehr prächtig
Das halte ich aber für Königslilien, die Madonnenblüten sollten auch an der Außenseite reinweiß sein, und nicht diesen rötlichen Hauch haben. Oder gibts da auch schon wieder verschiedene Sorten, von denen ich nichts weiß? Aber prächtig sind sie zweifellos! :D
Bei mir sehen sie gerade so aus:
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)