News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gibt's so einen Strauch überhaupt, den ich suche ..... (Gelesen 2174 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
newkidintown

Re: Gibt's so einen Strauch überhaupt, den ich suche .....

newkidintown » Antwort #15 am:

Ich würde mir für einen solchen Zweck überlegen, Lonicera purpusii (Winter-Duftheckenkirsche) anzusiedeln, steht bei mir an der südwestlichen Gartengrenze in Terrassennähe. Bietet Sichtschutz durch dichte, oft lange haltende Belaubung (jedenfalls hier in 8a), guter Duft bei milder Witterung, oft über Monate hinweg im Winterhalbjahr (!). Im Sommer ruhige Kulisse für blühende Kübelpflanzen auf der Terrasse. Schöner, überhängender Wuchs, fast beliebig zu schneiden, falls erwünscht/nötig, gesund und winterhart, etwa 3 x 3 m im Alter.

Etwas Besonderes ist Osmanthus burkwoodii - Blüte, Duft, dichter Wuchs, sehr schnittverträglich, mehr oder weniger immergrün. In milden Gegenden auch Mittelmeerschneeball (Viburnum tinus). Blüten zwischen Herbst bis Frühjahr bei milder Witterung, Verblühtes kann leicht entfernt werden, dann mehr Blüten und keine Fruchtbildung, die aber durchaus dekorativ ist. Bei uns gibt es mehrere größere Exemplare, seit Jahren problemlos gedeihend. Manchmal mache ich bei Spaziergängen im Winterhalbjahr einen kleinen Abstecher, um sie mir anzusehen.
Antworten