News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Giscard d'Estaing - Rose (Gelesen 5872 mal)
Re:Giscard d'Estaing - Rose
Hallo Zusammen, seit gestern ist Gd'E mein. Habe sie aus Lottum. Könnt Ihr zwischenzeitlich was über Wuchshöhe etc. berichten? Grüße Tubutsch
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
..hatte sie als hochstammrose, was sehr hübsch war...sie ist sehr blühwillig und auf hochstamm leider sehr verhaltend wachsend
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Diese Infos habe ich bei hmf gefunden:http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.40086
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Bei mir erreicht sie so 80 bis 100 cm.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Bei mir sind beide HSt im vorletzten Winter leider verschieden... . Sie waren aber auch so leider nicht gerade die wuchsfreudigsten und gesündesten Rosen... ! Schade, aber bei mir mittlerweile ein wichtiges Ktitetium, zu Haetschelei habe ich kaum noch Zeit oder Lust!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Vielen Dank für Eure Antworten. Mal abwarten, wie sie sich in meinem Ackergarten macht. Grüße Tubutsch
- Violatricolor
Was waren denn ihre Schwierigkeiten? woran erkrankte sie? Und winterhart ist sie dann wohl auch nicht? Oder gilt das nur für Hochstämme?LGViolatricolorBei mir sind beide HSt im vorletzten Winter leider verschieden... . Sie waren aber auch so leider nicht gerade die wuchsfreudigsten und gesündesten Rosen... ! Schade, aber bei mir mittlerweile ein wichtiges Ktitetium, zu Haetschelei habe ich kaum noch Zeit oder Lust!LG Frank
-
Frank
HSt sind allgemein nach meiner Erfahrung frostempfindlicher als normale bodennahe Rosen. Allerdings hatten beide viel Mehltau und waren gekorene Kandidaten für Sternrusstau. Die holzigen Triebe hatten ebenfalls Flecken. Gut sahen die Rosen bei Ineke Greve im Huys de Dohm in Heerlen aus, dort hatte ich sie vom bekannten Lottum-Rosenzüchter auch bezogen in aller Begeisterung.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Violatricolor
"hatten beide viel Mehltau"...., könnte das am Standort liegen?LGViolatricolor
-
Frank
Luftig, windig, kein Hitzestau oder Wandnähe. Die Bodenverhältnisse waren ideal. Ich kann es jedenfalls nicht an diesen Ursachen festmachen.LG Frank"hatten beide viel Mehltau"...., könnte das am Standort liegen?LGViolatricolor
- Violatricolor
Ja, dann wird es daran nicht gelegen haben. Schade um Deine Rose! Ob sie wohl von Natur aus anfällig für Mehltau ist? Liegt es dann an der Kreuzung?Hast Du sie nur als Hochstammrose gehabt?LGViolatricolor
-
martina.
Das würde ich verneinen. Meine hat gelegentlich SRT, aber nie Mehltau, obwohl ihr Standort längst nicht optimal ist.Ob sie wohl von Natur aus anfällig für Mehltau ist?
=^..^=
=^..^=
- Violatricolor
Das ist ja gut zu wissen. Und wie behandelst Du das?Sie soll ja winterhart sein, aber in Eurer Klimazone 8 ist das ja auch kein Wunder. ;)Wie sieht es denn mit ihrer Blüte aus - blüht sie reich und tatsächlich das ganze Jahr über?LGViolatricolorMeine hat gelegentlich SRT
-
martina.
Durch gelegentliches Spritzen mit der Lost Beauties Rezeptur (1 EL Schmierseife/Spüli + 2 EL Olivenöl + 1 EL Backpulver auf 4 Liter Wasser) oder Neudovital RosenschutzDas ist ja gut zu wissen. Und wie behandelst Du das?
Immer wieder in Schüben, aber nicht umwerfend üppig.Im Vergleich mit anderen Einfachblütigen bei mir: Jacqueline du Pré blüht regelmäßiger und mit viel eleganterer Blüte. Sweet Pretty ist blühfreudiger und dankbarer und hat ebenfalls schönere Blüten.Mrs Oakley Fisher (okay, andere Farbe) hat elegantere Blüten, schöneren Wuchs, schöneres Laub, tollen dunkelroten Austrieb.Fazit: GdE würde ich nicht noch einmal kaufen.blüht sie reich und tatsächlich das ganze Jahr über?
=^..^=
=^..^=
- Violatricolor
Vielen Dank für das praktische Rezept, ich merk es mir!Dein Fazit gibt ja nun zu denken! ;)Die anderen aufgeführten Rosen sind auch sehr schön, nach den Bildern zu urteilen, die ich im Net dazu gefunden habe, und doch gefällt mir die GdE weiterhin.Und so etwas ähnliches wie die Mrs Oakley Fisher habe ich schon. :DLGViolatricolor