Wenn ihr viele Wurzeln abgestochen habt kann es die Flüssigkeit sein, die die Wurzeln normalerweiße nach oben in die Blätter zum verdunsten pumpen.
Die Wurzel unten lebt ja erstmal noch, arbeitet also, wenn genug Wasser im Boden ist, ist auch der Tugordruck hoch und wenn die Wurzel von den Stengeln und Blättern getrennt ist, ist der Bambus undicht und bei einer Leckage gibts halt Pfützen.
Sollte also in ein paar Tagen wieder trockener werden.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fragen zur Bambus"bekämpfung"... (Gelesen 2133 mal)
Moderator: AndreasR
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Fragen zur Bambus"bekämpfung"...
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Weidenkatz
- Region: Norden
Danke, Ihr beiden :).
Ich glaube Gartenplaners Theorie mit dem Sammeln des Wassers der Umgebung ::) trifft zu. Es hat geregnet, der "Entwässerungsgraben" ist rappelvoll bzw. übergelaufen. Ich habe Notinseln hineingestellt.
So recht wissen wir nicht weiter. Außer eben doch nun die ganze Pflanze herauszuholen, den Graben und das Loch wieder zuzuschütten und zum Nachbarn hin eine Rhizommsperre zu setzen. :-\
Ich glaube Gartenplaners Theorie mit dem Sammeln des Wassers der Umgebung ::) trifft zu. Es hat geregnet, der "Entwässerungsgraben" ist rappelvoll bzw. übergelaufen. Ich habe Notinseln hineingestellt.
So recht wissen wir nicht weiter. Außer eben doch nun die ganze Pflanze herauszuholen, den Graben und das Loch wieder zuzuschütten und zum Nachbarn hin eine Rhizommsperre zu setzen. :-\
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bambus kommt irgendwann durch jede Sperre wenn er stark geworden ist. Besser rausnehmen in Kübel setzen. Noch ist er ja nicht so riesig. Wächst auch ganz gut im Kübel. Dann im Winter schützen. Wenn man ihn zu lang im Boden lässt und er sich zu stark vermehrt hat kriegt man ihn nur noch mit nem Bagger raus. Da gibt es einen Film drüber in Youtube.