News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kerne von Apfel ausgesät - was wächst? (Gelesen 3903 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Kerne von Apfel ausgesät - was wächst?
Klarapfelsämlinge als Unterlage waren sogar mal beliebt, das ist sicher nicht schlecht. Wuchskraft dürfte in der oberen Mitte liegen im Gegensatz zum starkwachsenden Bittenfelder oder Jakob Fischer, der auch gerne als Unterlage verwendet wurde (mit wechselnden Ergebnissen, da triploid und somit immer verkreuzter Nachwuchs)
Super, ich danke Dir für die Antwort. Ich war bei einer kurzen Suche nicht wirklich fündig geworden.
Ich hole diesen alten Thread noch mal hoch, da ich wegen einer kurzen Frage nicht einen neuen starten möchte.
Vor 3? Jahren wuchsen ein paar Apfelsämlinge, einer davon mit rotem Laub. Den behielt ich. Nach mehrmaligem Umpflanzen/Topfen und mangelnder Pflege, da ich nicht wusste, wohin damit, ist er jetzt etwa 40 cm hoch. Nun hätte ich einen denkbaren Pflanzplatz. Welches Größenwachstum ist bei diesem Sämling zu erwarten?
Vor 3? Jahren wuchsen ein paar Apfelsämlinge, einer davon mit rotem Laub. Den behielt ich. Nach mehrmaligem Umpflanzen/Topfen und mangelnder Pflege, da ich nicht wusste, wohin damit, ist er jetzt etwa 40 cm hoch. Nun hätte ich einen denkbaren Pflanzplatz. Welches Größenwachstum ist bei diesem Sämling zu erwarten?
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Ergänzung: die gekeimten Apfelkerne stammten vom Kaiser Wilhelm. Ein weiterer - grünlaubiger -Sämling hatte zügig die 1,5m-Marke geknackt.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
4,58743 Meter. ;)
Nein, kann man nicht sagen. Muss man ausprobieren. Nach einer stürmischen Jugendentwicklung kommt oft ein schneller Rückgang wenn es ins Ertragsalter geht.
Entweder du pflanzt ihn und schaust ob er auch in ein paar Jahren noch passt oder du pflanzt ihn irgendwohin, wo er ungestört groß werden kann und veredelst ihn 5 mal auf M9, welche du in deinen Garten pflanzt und nach 5 Jahren kannst du abschätzen, ob es eine wüchsige Kreuzung ist oder nicht. Wenn sie für dich an die angepasste Stelle passt, pflanzt du den Mutterbaum wieder um, an die Zielstelle, mit der Gewissheit, er passt.
Wenn du es einfach haben willst, pflanze ihn und grabe ihn wieder aus, falls er zu groß werden sollte. Zu klein kann man mit Wasser und Dünger korrigieren.
Nein, kann man nicht sagen. Muss man ausprobieren. Nach einer stürmischen Jugendentwicklung kommt oft ein schneller Rückgang wenn es ins Ertragsalter geht.
Entweder du pflanzt ihn und schaust ob er auch in ein paar Jahren noch passt oder du pflanzt ihn irgendwohin, wo er ungestört groß werden kann und veredelst ihn 5 mal auf M9, welche du in deinen Garten pflanzt und nach 5 Jahren kannst du abschätzen, ob es eine wüchsige Kreuzung ist oder nicht. Wenn sie für dich an die angepasste Stelle passt, pflanzt du den Mutterbaum wieder um, an die Zielstelle, mit der Gewissheit, er passt.
Wenn du es einfach haben willst, pflanze ihn und grabe ihn wieder aus, falls er zu groß werden sollte. Zu klein kann man mit Wasser und Dünger korrigieren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Danke, werde ich so machen. Die vorgesehene Pflanzstelle hat schon durch ständiges Mulchen gutes "Futter" für das Bäumchen.
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Einer der Sämlingsapfelbäume?
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ja, aus rotfleischigen Äpfeln gezogen. Die Blütenfarbe wird zeigen welche Farbe das Fruchtfleisch haben wird. Wahrscheinlich aber nicht rot, da das Laub der Pflanze keine Rottöne zeigt. Dafür hat er die "perfekte" Aststellung. Gerade zur Seite weg.
- Rib-2BW
Scheint einer der früheren Blüher zu werden.
- Rib-2BW
Die ersten Knospen einer Schwester. Deutlich größer.
- Rib-2BW
Wie erwartet nicht rotfleischig. Unerwarteter Weise vollkommen gelb ohne einer Rötung auf der Schale. Dafür Behaucht, wie bei der Muttersorte.