News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wie klein sind eure artischocken noch? (Gelesen 15531 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
caro.

Re:wie klein sind eure artischocken noch?

caro. » Antwort #15 am:

@sauzahn,einige meiner Artischocken haben jetzt Blüten angesetzt. ;DLeider sind auch diese von Blattläusen befallen. :'(Wie lange dauert es noch bis ich ernten kann?LGCaro
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #16 am:

@BrennesselIch pflichte Dir bei, Lisl; habe einmal im Agrarium in Steinerkirchen blühende Artischocken gesehn; die machen schon was her. Aber ich brauch, bei unserem Klima gar nicht weiterzureden...... :-\
Alles Liebe, Heidi
max.

max. » Antwort #17 am:

@ caro,jetzt schon blüten angesetzt? ist ja irre? und wie hoch sind sie?meine blühen noch lange nicht. letztes jahr konnten wir sie im september ernten. aber es ist ja eigentlich egal wann. vorher gibt es auch schon was zum essen.wenn das so arg ist mit den läusen, würde ich auf jeden fall was dagegen tun. sonst gibt es verkrüpelte artischocken.da gibt es viele möglichkeiten:sauberer eimer.mit frischen brennesseln füllen.wasser drauf.12 stunden stehen lassen.durchseihen unddamit spritzen, tropfnass, auch die blätter von unten.wenn das nicht hilft, eine mischung von1 tl.spiritus und 1 tl.schmierseife pro liter wasser auflösen und wie oben verfahren.und melde dich bitte nach der ersten ernte.interessiert mich sehr.gruß
caro.

caro. » Antwort #18 am:

@sauzahn,ich kann mein Glück kaum fassen. Die Blüten sind schon ca. 20 bis 30 cm draußen. An einer Pflanze sehe ich schon 2 Blüten an einem Stängel.Da ich Gemüseanbautechnisch blutige Anfängerin bin, lese ich viel nach. Bekomme jetzt auch ständig Bücher zu diesem Thema geschenkt. ::)Jedenfalls habe ich über Artischocken gelesen, dass man sie vor dem Ostwind schützen soll. Ein paar Pflanzen habe ich so gepflanzt. Tatsächlich haben nur diese Pflanzen Blüten angesetzt. Die freistehenden Pflanzen haben noch keine Blüten. Danke für Deine Tipps gegen Blattläuse. Brennnesseln haben wir ja noch so viele. >:(Es ist so megaanstrengend, ein verwildertes Grundstück auf Vordermann zu bringen. Aber ständig werden meine Beete größer. ;DKann es kaum erwarten, endlich mal eine Artischocke zu genießen.Kann man eine Blüte stehen lassen um Samen zu gewinnen?LGCaro
max.

max. » Antwort #19 am:

Kann man eine Blüte stehen lassen um Samen zu gewinnen?
weiß ich nicht. werde nachforschen und dann schreiben.es freut mich, daß die artischocken bei dir so gut gedeihen.es freut ja einen auch mehr, wenn eine heikle pflanze gut gedeiht als ein allerweltsgemüse.ich bin übrigens in einen gnadenlosen wettkampf mit meinem unmittelbaren gartennachbarn eingetreten, einem erwerbsgärtner, der neben mir einige hundert artischocken zieht, und von dem ich einige meiner pflänzchen habe.sein feld ist bisher die einzige gewerbsmäßig angelegte artischockenpflanzung, die ich je in dt. gesehen habe.gruß
caro.

caro. » Antwort #20 am:

So einen Nachbarn hätte ich auch gerne. Meine Gartennachbarn verkleinern ständig ihre Beete (macht ja zu viel Arbeit) und pressen auf das winzige Beet was noch übrig ist haufenweise Gemüse.Dann glotzen sie zu mir rüber und fragen mich, ob ich mein Gemüse dünge, weil meine Pflanzen so groß sind (würde mal sagen meine Pflanzen haben einfach mehr Platz)!?!?Wieviel m² hat Dein Nachbar für seine Artischocken?
max.

max. » Antwort #21 am:

kann schlecht schätzen. ca. 300 qm.gruß
caro.

caro. » Antwort #22 am:

Baut Dein Nachbar noch andere Sachen gewerbsmäßig an?Lohnt sich der Anbau von Artischocken (gewerbsmäßig)?
max.

max. » Antwort #23 am:

die artischocken baut sie ( chef ist eine frau) dieses jahr zum ersten mal im ernst an. letztes jahr nur ein paar als versuchsballon.sonst hat sie, was die wenigen berufsgärtner, die es im umkreis von 3 km um meinen garten noch gibt, halt so machen:allerlei salate,aber vor allem die kräuter, die man für die frankfurter grüne sauce braucht. ( der garten ist in frankfurt.)außerdem dicke bohnen,zucchini, tomaten im folienhaus, gemüsefenchel, spinat. eigentlich eine große bandbeite.gruß
caro.

caro. » Antwort #24 am:

Frauen sind doch immer Chefs :DUnd sie verkauft dann die Sachen selbst auf dem Markt?
max.

max. » Antwort #25 am:

sie hat ein praktischerweise ein gemüsegeschäft, wo die produkte verkauft werden. und natürlich angestellte.gruß
caro.

caro. » Antwort #26 am:

Das wäre auch mein Traum. Leider bin ich nur eine kleine Beamtin und muss staubige Akten bearbeiten.LGCaro
thomas

thomas » Antwort #27 am:

Kann man eine Blüte stehen lassen um Samen zu gewinnen?
Ja, das habe ich schon gemacht. Einfach verblühen lassen und dann im Auge behalten. Bald sieht man die etwa 2mm grossen Samen unter den "Haaren" auf dem Blütenboden, Anordnung ähnlich wie bei der Sonnenblume. Wenn sie braun gefärbt sind, Blüte abschneiden, Samen an einem trockenen Ort ausreifen lassen und ernten. Wie gut die Samen sind, hängt natürlich von der Mutterpflanze ab, also etwa davon, ob diese eine Hybride ist. Wenn nicht, ist das Saatgut meist brauchbar und bereits wieder ein wenig mehr an unser Klima angepasst.
caro.

caro. » Antwort #28 am:

@fisalis ,meine Sorte heißt green globe.Ist das eine Hybride ???LGCaro
thomas

thomas » Antwort #29 am:

Keine Ahnung :-[, bin nicht mal sicher, wie häufig Hybriden bei Artichocken sind. Wenn du die Samentüte noch hast und dort "F1" drauf steht, ist es eine, sonst nicht.
Antworten