News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Baumpilz ist das? (Gelesen 1786 mal)
Moderator: AndreasR
- Weidenkatz
- Region: Norden
Re: Welcher Baumpilz ist das?
Danke auch Euch und Dir für den Hinweis auf Vorsicht,Deviant Green. Es ging der Besitzerin vor allem darum, ob gefährlich fürs Gehölz oder nicht :)
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
-
eindeutig ein Judasohr. Die sehen etwas "komisch" aus, wenn die Ränder eingetrocknet sind. Sind im Winter häufiger anzutreffen, weil es dann feuchter ist (= Pilz ist nicht eingetrocknet).
- Deviant Green
Weidenkatz hat geschrieben: ↑26. Mai 2021, 19:38
Danke auch Euch und Dir für den Hinweis auf Vorsicht,Deviant Green. Es ging der Besitzerin vor allem darum, ob gefährlich fürs Gehölz oder nicht :)
Gerne. Es ist wie davor schon geschrieben von einem Judasohr auszugehen (Fruchtkörperform, Holztyp) Und die Zitterlinge und Drüslinge, die realistischerweise zur Verwechslung stehen, sind maximal ungenießbar. Ich mahne nur immer wieder zur Vorsicht. Wenn mal ein Stockschwämmchen oder andere Pilze mit gefährlichem Verwechslungspartner so unstrukturiert bestimmt werden, hoffe ich dass jemand hier aufschreit.
- Deviant Green
Das gilt übrigens auch für die jetzt zu findenden, köstlichen Maipilze. Pilzauskunftsstellen gibt es viele und es isst auch auch viel besser, wenn die ersten Funde bestätigt werden.
Er kann dem Baum nicht mehr gefährlich werden, denn der ist schon ab. ;) Ich habe auch keine Ahnung, welcher Baum es war, denn es existiert nur noch der Stumpf und der steht auf dem hiesigen Friedhof. Drumherum ist mir gestern eine hübsche große Pilzansammlung aufgefallen. :D Ich wollte eigentlich nur das Foto zeigen, habe aber auch nichts dagegen, wenn mir jemand sagen könnte, um welchen Pilz sich es handelt. ;)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Dankeschön! :D
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!