News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Katalog über peruanische Kartoffeln (Gelesen 5201 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
July

Re: Katalog über peruanische Kartoffeln

July » Antwort #15 am:

Ich habe Yungay Peru, Wildkartoffelmischung Peru, Yungay-Seedlings (aus Saatgut von Yungay), Amarilla, Papa Cacho, TPS Yungay, Azule Rose, dieses Jahr auf dem Acker gehabt.
Der Ertrag war nicht berauschend.......naja die haben den ganzen Sommer gedurstet, aber in nassen Sommern wollen sie auch nciht wirklich. Sie wollen auch ewig wachsen und treiben im Keller schon im November wieder aus oder direkt in der Erde auch.....
Ja Kartoffeln dürfen aus mehreren Ländern nicht eingeführt werden.....aber man bekommt auch hier in D auf Raritätenmärkten manchmal Knollen.....nur bei uns im Norden nicht:(.
Geschmacklich sind sie natürlich "rein Kartoffel", einfach gut :D

Aber vielleicht gibt es hier im Forum ja noch Sammler die Kartoffelschätze hüten ;)
LG von July
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #16 am:

Auf dem Pflanzenmarkt in Leipzig konnte man südamerikanische Kartoffeln erwerben. Von dort hatte ich auch den link.
Dateianhänge
IMG_20180915_143640.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #17 am:

.
Dateianhänge
IMG_20180915_143731.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #18 am:

.
Dateianhänge
IMG_20180915_143630.jpg

Don't feed the troll!
July

July » Antwort #19 am:

Oh wie schön Oile:)!!
Cusoi kenne ich, habe ich jahrelang angebaut und die war auch gar nicht zickig:) Und schmeckte. Habe sie irgendwann verloren. Ich glaube die muss noch wieder ran hier ;D
LG von July
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #20 am:

Ich habe Solanum phooreja verwildert im Garten, perfekt runde kleine Knollen.
Lüneburg, Niedersachsen
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #21 am:

es gibt eine peruanische Genbank für Kartoffeln, zum stöbern vielleicht ganz interessant
https://cipotato.org/crops/potato/
Süßkartoffeln haben sie auch...
Lüneburg, Niedersachsen
leonora

leonora » Antwort #22 am:

oile hat geschrieben: 2. Okt 2018, 14:15
Auf dem Pflanzenmarkt in Leipzig konnte man südamerikanische Kartoffeln erwerben.
[/quote]
Toll :D Welche von den Schätzen hast du erworben?

July hat geschrieben: 2. Okt 2018, 14:22
Cusoi

Festkochend oder mehlig? ;)

[quote author=michaelbasso link=topic=63936.msg3174055#msg3174055 date=1538483095]
Solanum phooreja

Das ist eine mehlige, oder?

LG
Leo
Hemsalabim
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #23 am:

Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht. Es waren immer so wenige, das ich sie nicht essen mochte, letztes Jahr hab ich sie dann mal aktiv verbreitet und nun sind erstmals welche zum essen übrig. Kommt aber erst noch...
Ursprünglich wollte ich sie zum kreuzen verwenden, aber es bilden sich keine Früchte auch mit Pinselbestäubung nicht, sie scheint mit normalen Kartoffeln inkompatibel zu sein...
Lüneburg, Niedersachsen
July

July » Antwort #24 am:

Leonora:)
Cusoi ist festkochend soweit ich mich erinnere, ich stehe auf festkochende Kartoffeln :)
LG von July
July

July » Antwort #25 am:

"Exotische" Kartoffeln gibt es auch bei vreeken.nl. Ein Teil davon stammt ehemals von mir:)
LG von July
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #26 am:

@Bristlecone,
Danke für den Link.

@michaelbasso,
Mein Englisch ist mehr als bescheiden.
Bevor ich die HP der Genbank durchsuche eine Frage, auch an alle anderen:

Ein befreundetes Paar, eine der beiden ursprünglich aus Peru, sind derzeit und noch für ein paar Wochen im Land.
Gibt es Bezugsmöglichkeiten - außer natürlich Märkte ;) - wo sie Knollen (wegen Pflanzenschutz und Einfuhrverboten logischer Weise nicht von Kartoffeln) und Saat von diversen Gemüse beziehen und mitbringen könnten?
oile

oile » Antwort #27 am:

leonora hat geschrieben: 2. Okt 2018, 14:44
oile hat geschrieben: 2. Okt 2018, 14:15
Auf dem Pflanzenmarkt in Leipzig konnte man südamerikanische Kartoffeln erwerben.

Toll :D Welche von den Schätzen hast Du erworben?

Na, genau die gezeigten. ;D

Don't feed the troll!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #28 am:

andreasNB hat geschrieben: 2. Okt 2018, 22:15

Gibt es Bezugsmöglichkeiten - außer natürlich Märkte ;) - wo sie Knollen (wegen Pflanzenschutz und Einfuhrverboten logischer Weise nicht von Kartoffeln) und Saat von diversen Gemüse beziehen und mitbringen könnten?

In Markthallen gibt es Stände mit Samentüten. Auch in Supermärkten/Biomärkten und Baumärkten mit Gartenabteilung wird man fündig. Ocas und Ullucos gibt es auf Märkten. Ansonsten kann man Obst und Tomaten und Chillischoten etc.kaufen und selbst Samen trocknen. Bei einem Markthändler, der Teilstücke eines großen Kürbis verkaufte, bekam ich eine Handvoll Kerne. :)
Es kommt aber auf die Jahreszeit an! Wir waren im März dort, also dem dortigen Herbst. Obst und Gemüse in Hülle und Fülle, aber die Samentütenständer waren relativ leer und noch nicht wieder für kommende Saison aufgefüllt.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
oile

oile » Antwort #29 am:

July hat geschrieben: 2. Okt 2018, 16:53
"Exotische" Kartoffeln gibt es auch bei vreeken.nl. Ein Teil davon stammt ehemals von mir:)

Das ist ja eine gefährliche Seite.

Don't feed the troll!
Antworten