News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Japanische Weiden (Gelesen 26063 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Japanische Weiden
Habt ihr mal versucht, einen Kronenaufbau zu gestalten? Die vielen kleinen Stummel stehen sehr dicht, das ist eher ungünstig und begünstigt Pilzbefall. Die Wucherung an der Veredelungsstelle ist meine Erfahrung nach ein Zeichen von Saftstau, also daß die Weide mit dem starken Rückschnitt nicht so gut klarkommt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Die Weide ist ein Hochstamm. Haben wir schon 7 Jahre. Jetzt ist es das erste Mal, dass sie so etwas hat.Muss noch dazuschreiben, dass die "Stummel" noch weiter eingekürzt werden. Hab fotografiert als der "Formschnitt" noch nicht fertig war.
hallo orchidee,meine Zierweide habe ich die ersten Jahre auch kugelförmig geschnitten (platzbedingt). Aber bei weitem nicht so streng wie Du das machst. Die Triebe waren bstimmt noch mind. 0,5 m lang. nachdem für sie ein besserer Platz gefunden wurde, darf sie nun unbeschnitten wachsen und wird nur noch von unten etwas ausgelichtet. Wie soll ich sagen, ich find sie einfach toll
. nach dem Erziehungsschnitt in den ersten Jahren bildet sie jetzt von allein eine schöne Krone und macht so gut wie keine Arbeit mehr.Die braunen Blätter an den Weiden (hab noch weitere) hab ich dieses Jahr auch bemerkt und denke auch, dass da mal der Spätfrost schuld dran war.
Maden glaub ich (in meinem Fall) eher nicht.

Wenn ich meine ungeschnitten lassen würde wäre sie bestimmt schon 5 m hoch. So einen grossen Baum kann ich an der Stell nicht brauchen.
Daher wird sie immer wieder geschnitten.